PDA

Vollständige Version anzeigen : Alter Mast in 2006er Neil Pryde?



Unregistriert
07.02.2006, 10:36
Hallo,

ich habe 2 „Mast“-Fragen:

1. Passt ein älterer (2001er) 490er CK60 Mast in das 2006er Saber 7,7? Die Länge ist natürlich OK, aber „funktioniert“ das auch.

2. Wie funktioniert die Kombination 460er Skinny-Mast mit einem Expression 6,9?

Hat jemand von euch Erfahrung mit den neuen Segeln?

Gruß
Zorro

Unregistriert
09.02.2006, 16:07
Hallo,

ich habe 2 „Mast“-Fragen:

1. Passt ein älterer (2001er) 490er CK60 Mast in das 2006er Saber 7,7? Die Länge ist natürlich OK, aber „funktioniert“ das auch.

2. Wie funktioniert die Kombination 460er Skinny-Mast mit einem Expression 6,9?

Hat jemand von euch Erfahrung mit den neuen Segeln?

Gruß
Zorro

Hallo,
das kannste wirklich nur ausprobieren. Bei dem älteren Mast würde ich das aufriggen schon mal zuhause probieren. Je nach dem von welchem Hersteller der Mast ist passt der TOP-Stopfen vom Saber nicht in den Mast. Dann must Du einen neuen Maststopfen für Pryde Segel kaufen. Sonst werden Masten bei gebrauch über die Jahre weicher. Das muss nicht von Nachteil sein. ich würde erst testen bevor ist in was neues investiere.

Zu 2. Durch Skinnys werden Segel weichen im Händling. Das muss bei Pyde Segeln nicht von Nachteil sein. Es gab einen Artikel in der Surf darüber. 6,9 qm ist aber sicherlich nicht unbedingt eine Segelgröße für einen Skinny. Eher kleinere Wave Segel. Aber auch hier würde ich eher ausprobieren als direkt investieren. Es sei denn Du hast die Kohle für orginal Pryde Masten fürs Saber min. X7. Dann passt alles.
Gruß
Guido

TomFlensburg
09.02.2006, 16:24
Mal zum Prydestopfen: Einfach abschleifen. Hab den Durchmesser fast halbiert und der hält trotzdem wunderbar. Ist massiv das Teil.

Unregistriert
10.02.2006, 08:10
Hier die Stellungnahme von NP zu diesem Thema, was meint ihr dazu?

The 490 CK 60 is a constand curve mast, where the saber 7.7 is designed around a progressive flex. What the constand curve does is making the bottom of the sail flat while the head doesn't really twist of. So you don't have the range that you would have on a X6. This would mean that the sail would be un-stable, no low end and hard to control in high wind.

For the skinny this effect will be even more noticible to since there is no diameter of the mast to support the profile and the power. Making the sail even more unstable.

For example a 7.2 saber and a 6.4 Excess or 6.5 Expression rig on the same mast. I would go for this, sell both the mast you have there and look into a X6 mast to use for both sail and get the most out of your money and have a comfortable ride with the performance the way it is supposed to be.