PDA

Vollständige Version anzeigen : surfen am plattensee ???????? Geht das ?



Gast
26.07.2002, 10:12
Hi

kann man am Plattensee surfen. Man verschleppt mich dahin - ist angeblich so familienfreundlich.

(Klitmöller war meiner familie zu kalt im Mai - und im September ist es da sicher nicht wärmer).

Also - war überhaupt schon mal jemand zum surfen da? Ich fahr evtl. im September da für zwei Wochen hin.

Für ne Antwort wär ich dankbar

aloha

Walfred

Gast
26.07.2002, 14:32
Hi Walfred,

über den Plattensee gibt´s aber so einiges im Netz. Habe Dir mal was rauskopiert, wenn man die Bilder dazu sieht, bekommt man selber Lust da hinzufahren.

Gruß Uwe

Der Plattensee (Ungarischer Name ist " der Balaton "), ist das größte Binnensee Mittel- und Westeuropas und der beliebteste Ferienplatz der Ungarn. Die Länge beläuft sich auf 77 Km, und der See ist durchschnittlich 3-4 m tief. Sein Wasser erwärmt sich deshalb besonders schnell auf angenehme Temperaturen, im Sommer bis zu 27 °C. Das Klima ist auch sehr angenehm und mild, die Sonne scheint ca. 2000 Stunden pro Jahr. Durch die Sommer monaten kann das Lufttemperatur bis zum 33° Grad steigen.
Am Südufer hat der See sandigen Grund, der leicht abfällt und flach ist. An vielen stellen kann man mehrere hundert Meter in den See hineinspazieren bis das Wasser Tief wird. Dadurch eignet sich das Südufer sehr gut für Kinder und auch für Nicht- schwimmer.Man findet sowohl freie Badeplätze (gebührenfreie strände). Sowohl die Hobbysegler als auch die Sportsegler schätzen diesen See mit dem spannenden Windgang. Mehrmals jährlich werden Wettkämpfe veranstaltet. Man kann Segelboote in den Häfen mieten oder eigene Boote unterbringen. Das Windsurfen ist auch sehr beliebt. Boots-, Surfbrett-, Fahrrad und Motorverleihe und Tennisplätze gibt es in allen Orten. Möglichkeit zum Reiten findet man auch in mehreren Orten. Es fehlt auch nicht an Nightclubs und Discotheken.

Gast
27.07.2002, 19:59
Hi Uwe,

danke für die antwort. weißt du noch von welcher Site deine Info's sind?

gruß

walfred

Gast
27.07.2002, 20:15
Ich habe einfach unter digle.de "Plattensee" eingegeben, da kamen dann mehrere interessante Vorschläge.

Gruß Uwe

Gast
29.07.2002, 14:03
Hi Uwe,

ich hab jetzt auch so das eine und das andere gefunden. Obwohl es immer nach wenig wind aussieht. Aber ich lass mich mal überraschen. Die Bilder sahen alle eher nach "steh-segeln" aus, als nach surfen.

Aber die Familie ertrinkt nicht, weil der Seee so flach ist, das ist ja auch ein Vorteil.
Außerdem gibt es ja auch noch was anderes als surfen - was war es bloß, aber ich komm noch drauf ;-)

mahalo

walfred

Gast
30.07.2002, 20:44
Was anderes als surfen ???? Mmmh, laß mich mal nachdenken, da war doch noch was. Ich glaube irgendwas im Winter, komm jetzt aber nich drauf.

Wenn Du wieder da bist, kannst ja mal von den Windverhältnissen berichten. Auf alle Fälle viel Spaß.

Gast
21.10.2002, 16:59
Hi Uwe,

solltest du dich noch dafür interessieren ob man am Plattensee surfen kann, hier meine Antwort: Meiner Erfahrung nach nicht!!

Vorweg der Vorteil der Gegend, Es ist günstig und wenn man auf Steaks und Budweiser steht, dann kann man da gut und preiswert essen.

Surfen kann man dort nicht. Der See ist so flach, das man sich einen Wolf läuft, bevor die Knie naß sind. Wenn du gern mal ins wasser springst - mußt du vorher einen Mittelstreckenlauf hinter dich bringen. Man hat mir erzählt, das der See normalerweise einen 50cm höheren Wasserstand hat, dann mag es alles anders sein. Aber man schleppt sein Material weiter als in St.Peter - nur das man die ganze Zeit nasse füße hat dabei ;-)

Wer Essen und Mountainbiken will - der kann da sicher einen schönen Urlaub verbringen - zum surfen scheint es mir nicht geeignet zu sein. Naja, ich habe zumindest zugenommen im Urlaub - bevor man gar nichts tut.

Aloha

Walfred

Gast
13.11.2002, 19:03
Hallo Walfred,

danke für Deine Info´s, ich werde den Plattensee dann lieber meiden, zu nehmen wollte ich im Urlaub auf gar keinen Fall.

Gruß Uwe

Gast
12.12.2002, 15:55
Hi,

war vor ca. 4 Jahren Ende Juli mal da, 2 Tage Wind fürs 7er (80kg) in 2 Wochen :-( soviel also zu "interessanten Windverhältnissen".

Ciao,
Tom