PDA

Vollständige Version anzeigen : Sitz - oder Hüfttrapez?



Unregistriert
15.02.2006, 18:26
Hmm ich hab jez in letzter Zeit immer mal wieder recht gute Surfer gesehn, die ein Hüfttrapez benutzen - sie waren jedoch in einer extremen Minderheit. Deshalb meine Frage: Wozu ist ein Hüfttrapez eigentlich gut? In nem Sitztrapezen sitzt man (wie der Name schon sagt) schön drin, man hat ne sehr gute Kontrolle .... Hat das Hüfttrapez eigentlich überhaupt irgendeinen Vorteil oder warum gibts die Dinger noch? (über Brusttrapeze müssen wir ja glaub ich nicht mehr reden^^)

Thx schomma, Speedy

TomFlensburg
15.02.2006, 18:35
Dass die Hüfttrapezträger in der Minderheit sind würde ich so nicht sagen. Kommt ganz auf den Spot an.


Vorteile vom Hüfttrapez:

Kannst Dich schneller ein und aushängen.

Schnürt Dir nicht die E... ab.

Kannst besser schwimmen.

Hält wärmer.

Schützt die untere Wirbelsäule etwas.

Leichter an und auszuziehen.

Sieht besser aus.

Speedy_1987
15.02.2006, 20:03
Dass die Hüfttrapezträger in der Minderheit sind würde ich so nicht sagen. Kommt ganz auf den Spot an.


Vorteile vom Hüfttrapez:

Kannst Dich schneller ein und aushängen. -> Schneller als 1 sec braucht man nich

Schnürt Dir nicht die E... ab. -> Die sind beim ST zwischen 2 Gurten

Kannst besser schwimmen. -> Wozu schwimmen? Ich will surfen! Wenn das Board abhaut, kriegtma es auch so!

Hält wärmer. -> Neoprenanzug!

Schützt die untere Wirbelsäule etwas. -> Das isn Argument! (falls die geschützt werden muss -kp)

Leichter an und auszuziehen. -> Die Zeit muss man sich nehmen! Und wer hat nich mal 1 min Zeit?

Sieht besser aus. -> Na DAS bezweifel ich doch STARK!

Trtzdem vielen Dank für die Antwort^^

TomFlensburg
15.02.2006, 20:20
Aufgrund dieser Vorteile fahren alle Pros bei Wave und Freestyle nen Hüfttrapez.

Knoppers
15.02.2006, 20:59
Ganz ehrlich, Tom hat schon einiges aufgezählt, das was wirklich wichtig ist aber vergessen: Du hast mit nem Hüfttrapez einen Bessere kontrolle, eingehängt und in der Welle, wo man die Gabel etwas höher fährt hätte man sonst zb. unendlich lange Tampen. Grade auf boards mit wenig Volumen erleichtert das Hüfttrapez die dümpelfahrt und das Überqueren vom Shorebreak!

MfG Knoppers

Speedy_1987
15.02.2006, 21:05
Okay vielen dank! heißt das also, dass das Hüfttrapez nur für die Welle wirkliche Vorteile bringt?

Unregistriert
16.02.2006, 07:21
Ich mein einerseits fragst uns Löcher in den Bauch (was ja kein Fehler ist) und andererseits bist Anfänger und stellst aber alles in Frage was dir vermutlich sehr viel bessere Surfer zu sagen versuchen.
Ich bin lange Sitztrapez gefahren. Einziger Vorteil: Es ist gemütlicher, des wars.
Es schaut ned besser aus und man kann es nicht besser anlegen und es zwickt manchmal.
Sitztrapez ist für RACER und ein paar Leut die viel gerade aus fahren. Wennst also (und das geht aus deinen Posts hervor) eher dazu tendierst viele Manöver zu machen (Springen, Carven usw.) dann würd ich nicht lange überlegen und ein Hüfttrapez nehmen (früher oder später wirds das sowieso werden).
Wenn du noch etwas besser surfst wird der Boom noch weiter nach oben wandern und dann kannst dich mit dem Sitztrapez sowieso brausen.
Lg. Karl

Speedy_1987
16.02.2006, 18:02
Okay Danke! Sry wenn ichs Maul zu weit aufgemacht hab, war net böse gemeint - bin halt nur neugierig! ;)

marc
17.02.2006, 10:58
Hi Speedy,
Brauchst dich nicht zu entschuldigen. Der Karl ist ein Lieber und hört sich nur so barsch an (scheint das Österreicher Dialekt zu sein!!

Früher wurden die Hüft- bzw Schultertrapeze eigentlich nur beim Surfen in der Welle gefahren und die Flachwasser/Baggersee-Surfer eigentlich ausschließlich mit Sitztrapeze.

Durch den Freestyleboom vor etwa 5 Jahren benutzten immer mehr manöverorientierte Flachwasser-Surfer die Hüfttrapeze, da diese das schnellere Ein- und Aushängen ermöglichen bzw wie Karl schon sagte werden beim Freestyle und in der Welle der Gabelbaum höher gefahren.

Alle die mit dem Freestyleboom das Windsurfen begonnen haben, fangen naturlich wie ihre "Idole" mit Hüfttrapeze an (Sieht ja auch cooler aus). D.h. die "alten Hasen" fahren das, was sie gewohnt sind => eher Sitztrapez.

Ich hab auch mit einem Sitztrapez angefangen und tu mir mit dem Hüfttrapez auch schwer. Ich hab da nicht so die Kraftübertragung. Zudem ist das Sitztrapez für meinen Bandenscheibenvorfall besser!

Also wenn du eher Freeride fährst und nicht unbedingt alle 10m irgendein Moves zelebrieren willst, würd ich zum Sitztrapez tendieren. Ist aber Geschmackssache!

anna32
21.02.2006, 20:43
Hallo Speedy,
hatte letztes Jahr auch überlegt, ob Hüft- oder Sitztrapez (bin noch nicht so lange am Surfen) und habe dann einfach mal mit Sitztrapez (geliehen) angefangen (ein paar Tage im Urlaub), bin damit schlecht klargekommen, habe dann ein Hüfttrapez ausprobiert und das ging viel besser. Bei einer Freundin von mir war´s genau andersrum. Hängt vielleicht auch vom Körperbau ab oder was du sonst für Sport machst und wie fit Deine Rückenmuskulatur ist.
Gruß, Anna

Unregistriert
22.02.2006, 10:55
Hi Speedy,
Brauchst dich nicht zu entschuldigen. Der Karl ist ein Lieber und hört sich nur so barsch an (scheint das Österreicher Dialekt zu sein!!


Am besten in einer Surfschule beides mal ausprobieren. Als Anfänger bin ich mit dem Hüfttrapez gar ned zurecht gekommen. Also 3 Jahre Sitztrapez, dann wieder Wechsel und es war keine Umgewöhnungszeit nötig. Ich bin sofort damit zurecht gekommen. Hängt also auch vom Fahrkönnen ab.

:-) Danke Marc, hast recht manchmal kling ich etwas schroff, ist aber nicht so gemeint:-)
lg Karl

TTSS
23.02.2006, 14:46
Na, bin zwar kein Profi...und will mich hier nicht in die Diskussion einmischen, kann aber aus eigener Erfahrung folgendes sagen. Surfe seit 10 Jahren und hab beide Arten des Trapezes: Hüfttrapez für die Welle; Sitztrapez zum Dümpeln und Speeden. Sitztrapez finde ich echt entspannter beim Speedfahren oder fahren ohne großartige Manöver. Wenn du aber mal tolle Moves üben willst, ist das Hüfttrapez die erste Wahl. Das Hüfttrapez fährt sich aber auch beim Heizen. Dagegen habe ich immer echte Schwierigkeiten mit dem Sitztrapez Manöver auszuprobieren. Demnach ist für mich das Hüfttrapez mehr der Allrounder, das Sitztrapez eher was spezielles zum angenehemen gleiten und heizen. Greetz

ludens.faber
06.09.2006, 23:27
Auch noch mein Senf:
Ich hatte sicher 12 Jahre nur Sitztrapeze und dann per Zufall (und wegen der coolen Typen :-)) ein Hüfttrapez probiert.
Zuerst Gewöhnungssache, kürzere Tampen - darum direkter. Und vor allem nicht mehr diese verd&/)ten Bändel um die E...r. Die Dinger (die Bändel!) hatten mich ja genervt....!

Segel über 8qm würde ich nie mit einem Hüfttrapez fahren. Hab's 2-3x probiert. Killt mir meinen Rücken.

Hundertwasser
07.09.2006, 16:42
Ich gkaube fürs Hüfttrapetz braucht man eine bessere haltung, beim Sitztrapetz kommt die ja von allein

Sardinian Surf Legend
07.09.2006, 16:52
Ich habe eine Kombination aus beidem der Hacken ist wie bei einem Sitztrapez und mann kann sich richtig hineinsetzen aber wenn ich mal Wave fahren will kann ich hinten eine Verlängerung anbringen und den Haken höher stellen

anna32
10.09.2006, 21:28
Auch noch mein Senf:
Ich hatte sicher 12 Jahre nur Sitztrapeze und dann per Zufall (und wegen der coolen Typen :-)) ein Hüfttrapez probiert.
Zuerst Gewöhnungssache, kürzere Tampen - darum direkter. Und vor allem nicht mehr diese verd&/)ten Bändel um die E...r. Die Dinger (die Bändel!) hatten mich ja genervt....!

Segel über 8qm würde ich nie mit einem Hüfttrapez fahren. Hab's 2-3x probiert. Killt mir meinen Rücken.
eigentlich (so aus medizinischer Sicht) sind Hüfttrapeze besser f.d. Rücken/Bandscheiben etc., weil die Rückenmuskulatur beansprucht und trainiert wird. Wenn man außer surfen aber nichts macht, um die Rückenmuskulatur zu trainieren (z.B: Inliner, Schwimmen), bekommt man mit Hüfttrapez u großen Segeln Probleme.
Bestgruß, Anna