PDA

Vollständige Version anzeigen : Mast / Segel - Komination?



Wallflower
23.02.2006, 11:15
Hallo Leute,
nachdem die Wahl des Boards nach dem vorherigen Thread mehr oder minder geklärt ist, habe ich nun noch eine Frage zu Mast / Segel Kombination. Nachdem ich mir bei Gunsails einige Segel und Masten angeschaut habe, fiel mir auf, dass ich für ein Segel um die 6,0qm bis 6,4qm mit einer Masttaschenlänge von etwa 458cm ein Mast mit 20-22 IMCS bräuchte. Die 460cm Masten haben jedoch i.d.R. eine Härte von 25 IMCS. Heisst das, dass ich mir einen 430er Mast holen müsste, und das Segel dann nur mit Mastverlängerung fahren kann? Es erscheint mir halt seltsam, dass ein Mast, der von der Länge passt niemals die vorausgesetzte Härte mitbringt. Vielleicht bin ich auch einfach zu dämlich und diese Frage ebenso??? Danke Euch schon mal für die rege Anteilnahme an diesem Thema.

Schöne Grüsse aus Wuppertal

Schepi

TomFlensburg
23.02.2006, 13:56
Ist normal.

Hab ein 457'er Segel, was mit 430 + Verlängerung gefahren werden soll.
Hab auch ein 490'er Segel was mit 460 + Verlängerung gefahren werden soll.

Die Härte des Mastes ist schon recht wichtig. Ansonsten ist das Segel nur bedingt fahrbar. Soll heissen, geht schon mit nem zu hartem Mast, aber nicht wirklich gut.

Unregistriert
23.02.2006, 14:05
Hallo Tom,

das ging aber flott. Vielen Dank für Deine Antwort.
Da hab ich mich ja zurecht gewundert ;-)

Unregistriert
23.02.2006, 14:06
Bei meinem Ezzy 6.0 ist als first choice der 430er angegeben und als 2.Wahl erst der 460er (obwohl der perfekt reinpasst längenmäßig). Die Segel sind offensichtlich besser mit weicherem Mast und Verlängerung. Am besten einfach akzeptieren und ned viel drüber nachdenken.
Bin mir sicher dass der 460 nicht extrem viel Unterschied macht. (Müsste man im direkten Vergleich testen)
Vorteil: wenn das dein größtes Segel ist ersparst du dir einen 460 Mast zu kaufen. Weil 430 hat man eh. Und wennst schon einen hast kannst auch ein kleineres oder ein größeres als 6.0 aufriggen (also 2Riggs bereit) weil du es mit beiden Masten fahren kannst.
lg. Karl

Wallflower
24.02.2006, 10:34
Hallo,
vielen Dank auch Dir Karl! Dann weiss ich ja bescheid.

Schönen Gruss und eine stürmische Saison 2006

Schepi