PDA

Vollständige Version anzeigen : welches board ist das richtige ?



chicku
23.02.2006, 21:13
Hallo zusammen,

ich benötig ein wenig hilfe, suche ein gebr. board bzw. komplettausrüstung bin ein etwas fortgeschrittener anfänger aber noch weit entfernt von euch profis und habe bis jetzt nur boards ausgeliehen. würde gerne auf dem meer und seen surfen, und gehöre mit mein 95 kg nicht zu leichtgewichten.

Welches board mit welchen segeln würdet ihr mir vorschlagen ?

Gruß chicku

surfhamburg
24.02.2006, 09:46
Hallo,

welches Board das richtige ist hängt davon ab, wie gut Du bist und wofür Du es brauchst. Wenn Du noch nicht Trapez fährst und keine Fusschlaufen bist Du vermutlich noch nicht permanent im gleiten. Dann ist ein breites Board ggf. mit Schwert eine gute Option (Hifly) da Du nicht abtreibst und auch an Tagen ohne Gleitwind < 4 Bft Spaß auf dem Wasser haben kannst. Das Brett kannst Du dann später als leichtwindbrett weiterbenutzen. Ich habe in Californien damit gelernt und viel Spaß gehabt.

Bist Du schon weiter kommst schon mal ins gleiten und Höhelaufen ist kein Problem, dann ist ein Freeride Brett gut geeignet. Dabei ist für einen Anfänger von deinem Gewicht insbes. auf einem Binnenrevier am besten mit einem Brett von ca. 160 L versorgt (weniger kippelig, Schotstart möglich). Achte dabei eher auf eine robuste als auf eine empfindliche Vollkarbonausführung, da Du ein paar Stürze haben wirst. Gut ist da z.B. das Powerglide 160. Ich habe auch viel mit dem Brett gesurft in Wulfen.

An Segeln ist vermutlich ein 7,5 qm und ein 6 qm eine gute Grundaustattung. Da brauchst Du dann einen 460er Mast und ggf. einen 430er für das 6 qm. Für den Anfang am besten ein Segel ohne Camber, da diese einfacher zu handhaben sind. Achte dabei auf Qualität der Segel, besser ein Marken (incl. Gun) Gebrauchtsegel alter <4-5 Jahre, mit stabilen Druckpunkt.

Für den Fall, daß du schon besser bist (Trapez, 1 Fuß in der Fusschlaufe) und eher in kabbeligen und windstärkeren Revieren (Nordsee, Ostsee) auf das Wasser wilst und auch noch bei 6-7 bft, dann ist für dich ggf. ein Brett um die 120L gut geeignet, wendiger und breiterer Einsatzbereich nach oben, aber Du wirst aktiver surfen müssen mit deinem Gewicht, um bei weniger Wind im gleiten zu bleiben. Auch solltest Du dann den Wasserstart beherrschen. Ich (80 kg) habe gewartet mit dem Brettkauf bis ich dieses Level erreicht hatte und habe bis dahin mir immer ein Brett gemietet. Ich bin dann ca. 1 1/2 Jahre mit dem Brett und 5,4; 5,9; 6,9; 7,9 gesurft, womit ich an sich alles gut abgedeckt habe. Dann habe ich das ganze um ein 93 Freewave Board und ein 4,7 und 4,2 Segel ergänzt.

Cheers Matthias

chicku
26.02.2006, 14:29
Hi Mathias,

danke für die ausführliche Hilfe,
zur Info zu den ersten beiden Kategorien gehör ich nicht. Habe das surfen auf dem Meer gelernt und bin bis heute zu 99% auf dem Meer unterwegs gewesen.
Dabei hatte ich bis jetzt immer ein Board ausgeliehen, mit ca. 120l und ca. 5er Segel, in den Schlaufen bin ich so gut wie immer, wenn’s der Wind erlaubt, nur mit dem Trapez hat’s bis jetzt noch nicht so richtig funktioniert, deshalb brauch dann nach kurzer Zeit ein Päuschen. Den Wasserstart kann ich auch noch nicht. Da ich nicht so oft Surfen kann (Standortbedingt) bin ich auf der Suche nach einem breiten und kurzen Board, ich habe so ein´s bis jetzt noch nicht gefahren aber was man so liest würden diese Boards einen weiten Spielraum haben bzw. abdecken.

Gruß chicku

surfhamburg
01.03.2006, 07:07
So nach deiner Beschreibung ist dann ggf. ein JP X-Cite Ride in der entsprechenden Volumensklasse gut, andere Bretter die ich kenn sind der Hifly Madd und Lorch Silver Glider. JP ist ein super einfach zu fahrendes Board auf dem man prima die Halse lernen kann, das Lorch ist etwas komplexer zu fahren, aber auch etwas spritziger und wendiger. Das Hifly hat die Twinser Finnen, Vorteil wenig Wassertiefe und weniger Spinouts, Nachteil du brauchst 2 Finnen jeweils wenn Du Seegrasfinnen einsetzen willst oder dein Brett auch Starkwindtauglich machen willst. Ideal ist wenn Du zu einem der Surf festivals (z.B. Wulfen) kommst, da kannst Du verschiedene Bretter ausprobieren und heruafinden, was Dir zusagt.

Gruß Matthias