PDA

Vollständige Version anzeigen : welches board ist das richtige ?



chicku
23.02.2006, 21:13
Hallo zusammen,

ich benötig ein wenig hilfe, suche ein gebr. board bzw. komplettausrüstung bin ein etwas fortgeschrittener anfänger aber noch weit entfernt von euch profis und habe bis jetzt nur boards ausgeliehen. würde gerne auf dem meer und seen surfen, und gehöre mit mein 95 kg nicht zu leichtgewichten.

Welches board mit welchen segeln würdet ihr mir vorschlagen ?

Gruß chicku

surfhamburg
24.02.2006, 09:46
Hallo,

welches Board das richtige ist hängt davon ab, wie gut Du bist und wofür Du es brauchst. Wenn Du noch nicht Trapez fährst und keine Fusschlaufen bist Du vermutlich noch nicht permanent im gleiten. Dann ist ein breites Board ggf. mit Schwert eine gute Option (Hifly) da Du nicht abtreibst und auch an Tagen ohne Gleitwind < 4 Bft Spaß auf dem Wasser haben kannst. Das Brett kannst Du dann später als leichtwindbrett weiterbenutzen. Ich habe in Californien damit gelernt und viel Spaß gehabt.

Bist Du schon weiter kommst schon mal ins gleiten und Höhelaufen ist kein Problem, dann ist ein Freeride Brett gut geeignet. Dabei ist für einen Anfänger von deinem Gewicht insbes. auf einem Binnenrevier am besten mit einem Brett von ca. 160 L versorgt (weniger kippelig, Schotstart möglich). Achte dabei eher auf eine robuste als auf eine empfindliche Vollkarbonausführung, da Du ein paar Stürze haben wirst. Gut ist da z.B. das Powerglide 160. Ich habe auch viel mit dem Brett gesurft in Wulfen.

An Segeln ist vermutlich ein 7,5 qm und ein 6 qm eine gute Grundaustattung. Da brauchst Du dann einen 460er Mast und ggf. einen 430er für das 6 qm. Für den Anfang am besten ein Segel ohne Camber, da diese einfacher zu handhaben sind. Achte dabei auf Qualität der Segel, besser ein Marken (incl. Gun) Gebrauchtsegel alter <4-5 Jahre, mit stabilen Druckpunkt.