PDA

Vollständige Version anzeigen : North-Gabelbaum, zu wenig "Bauch"



Norbert
26.02.2006, 23:07
Hallo,

kann mir da wer helfen?
Ich habe vor 8 Jahren mit dem Surfen aufgehört und mir nun neues Material gekauft.
Der Gabelbaum ist von North (A) und läßt sich bis 2,0m verlängern.
Das Problem welches ich mit dem sonst gut funktionierendem Baum hab ist, das er nicht bauchig genug ist. Ich dachte erst, Gewohnheitssache, ich komme aber so mit dem Segeltrimm nicht optimal klar und hätte gerne einen bauchigeren Baum.
Kennst sich jemand mit den North-Gabelbäumen (oder vergleichbaren) aus?
Ein Baum bis zu einer Länge von 2,30 wäre noch OK, dann sollte das Teil aber deutlich mehr Bauch haben.

Gruß
Norbert

Danger
27.02.2006, 08:09
...für Segel fährst Du denn mit dem Baum? Generell sind die moderneren Bäume gerne eng geschnitten. Die Segel sind heutzutage auch eher mit wenig Bauch bestückt - daher sollte das eigentlich meist passen. Unpassend könnte ein Wavebaum mit nem Racesegel sein. Die Tücher haben schon ne andere Kurve denk ich.

Norbert
27.02.2006, 09:11
es ist ein Booster 6,5 von Gun.
Wie es ausschaut habe ich wohl ein Wave-Baum. Ich hatte nur auf die passende Länge geachtet.
Es ist schon nicht so, dass das Segel den Baum berührt, es ist einzig der Trimm der nicht stimmt. Das Segel läßt sich etwas aufrechter fahren mit mehr Bauch .
Wie erkenne ich einen Race-Baum bei North oder Neil Pryde?

Unregistriert
28.02.2006, 16:31
habe das gleich Problem mit einem North triple xxx 5.8 und eine gaastra wave gabel. das passt nicht, weil die gabel zu wenig oder das segel zu viel bauch hat . habt ihr ähnlich erfahrungen mit north wave segeln oder gaastra gabeln?

gruß markus