PDA

Vollständige Version anzeigen : Surfinstructor



Unregistriert
03.03.2006, 11:49
Moin moin,

wollte mal fragen ob hier jemand Erfahrungen hat, was die Ausbildung von Windsurflehrern betrifft? Ich möchte das nämlich machen. Bin momentan noch Schüler und später evt. Student und da finde ich das den perfekten Job für die Semesterferien.
Also, hat jemand ne Ahnung wo ich das ambesten mach. Beim VDWS? Oder beim WWS?
Oder ganz woanders?

Hang Loose

Lupu
03.03.2006, 12:20
Da würd ich mich mal an die Surfsschule wenden, bei der Du evetuell jobben möchtest. Wenn Du Windsurfechnisch ein bisschen fit bist und auch ganz gut erklären kannst reicht das vielleicht schon.
Dann kannst Du Dir den Schein auch sparen.
Wenn Die den Schein unbedingt haben wollen, kannst Du ihn vielleihct auxh dort machen.
Wenn Du Windsuftechnisch noch nicht so fit bist, musst Du natürlich sowieso noch üben.
Gruß
Lupu

Unregistriert
04.03.2006, 15:58
wenn du wirklich offiziell arbeiten willst, brauchst du glaub ich auf jeden fall die ausbildung. ist auch wirklich ratsam. ich hab sie beim vdws gemacht. wird auch überall auf der welt anerkannt. es werden glaub ich pro saison mehrere kurse in deutschland angeboten. dauern ca 10tage und kosten glaub ich so ungefähr 400€. lohnt sich aber echt, weil das geld spart man später wenn man seine ferien an den besten spots verbringen kann und dabei noch geld bekommt.
ich selbst hab die ausbildung bei gunther baade auf norderney gemacht. nur zu empfehlen. man bekommt echt ne super ausbildung und braucht später keine angst haben blöd und planlos vor den schülern zu stehen. außerdem denke ich, dass es schon wichtig ist ne wirkliche ausbildung gemacht zu haben:

- man muss wissen was gefährlich für nen anfänger ist, wie man solche situationen vermeiden kann und was zur not zu tun ist

- ich behaupte mal, dass ich selbst auf nem guten freestyle/wave niveau surfe, trotzdem hab ich es vor meiner ausbildung nicht geschafft einem eigentlich sehr bewegungsbegabten freund das windsurfen richtig beizubringen. man ist sich wirklich nicht bewusst, was an den einfachsten bewegungen zu beachten ist, egal ob selbst pro oder amateur.

- man lernt zu beachten was im unterricht wirklich wichtig ist (Gruppe zusammenhalten,...) und wie man das bewerkstelligt. die mißerfolge von deiner seite werden aufs minimum reduziert. ist schon peinlich, wenn du deine schüler mit nem boot oder kanu wieder einsammeln musst. und das liegt wirklich fast immer am lehrer und nicht am unfähigen schüler

- durch einen gut ausgebildeten lehrer bekommt der schüler auf jeden fall mehr spaß an der sache. rate mal wie viele schüler noch bock haben wirklich in den sport einzusteigen, wenn sie schon bei den ersten versuchen gerettet werden mussten.

würde an deiner stelle versuchen den lehrgang auf norderney zu machen. da bekommst du so viel erfahrung mit und musst alle fehler nicht erst selbst machen. die anderen lehrgänge in deutschland oder ich glaub auch auf fuerte sind bestimmt auch nicht schlecht.
am ende des kurses gibts dann ne theorie und praxisprüfung. wichtig für die praxis ist dein können auf nem longboard. du musst dich sicher zwischen deinen schülern bewegen können, das wird in kleinen übungen wie fin first oder back fahren abgeprüft. nicht so schwer, wenn du schon ein paar jahre surfen kannst. im anschluss an die 10tägige ausbildung musst du noch ein 100arbeitsstunden praktikum irgendwo in ner lizensierten surfschule machen. dafür ist der lohn auf ca 300,- festgesetzt, glaub ich. danach hat man die offizielle lizenz als surflehrer. achso: du brauhst noch nen rettungsschwimmer bronze und nen erste hilfe kurs(8mal2doppelstunden).
auf norderney findet der kurs jährlich zu beginn der saison ca im mai statt. erkundigen kannst du dich auf vdws.de

übrigens: ein freund von mir wurde damals für den kurs sogar für einige tage von der schule freigestellt;-) ist ja schließlich auch irgendwie ne berufsausbildung

viel spaß

Ungi
15.03.2006, 14:08
Hab auch ne Surflehrerausbildung gemacht, aber in Ungarn. Hab die C-Lizenz vom VWÖS. Das hat 3 Tage gedauert und hat 150 Euro gekostet. Die Asubildung wird auch auf Deutsch gemacht. So ne Frage des Könnens war es wirklich nicht... Sogar leute die erst ein paar mal auf dem Surfbrett standen haben bestanden... Da hat man sich die Lizenz quasi gekauft. Aber abgesehen davon war die Theorie-Ausbildung gut. Wir haben den Aufbau von 4 Stunden Schnupperkurs und anschließendem 10 Stunden Grundkurs gemacht. Noch etwas Meteorolgie und ne schriftliche Prüfung.
Ich kannte das meiste schon weil ich vorher bei ner Surfschule gearbeitet habe, aber es war auf jeden Fall nochmal nützlich den Aufbau jeder einzelnen Stunde durch zu gehen. Aber in Osteuropa arbeiten kann ich nicht empfehlen, wegen dem niedrigen Gehalt (ca. 2 Euro Stundenlohn) und das Wetter zumindest in Ungarn keine Garantie bietet.
Auf jeden fall scheint mir die Prüfung, die ich gemacht habe viel, viel leichter als die vom vdws. Ich bin mir gar nicht sicher ob ich die überhaupt bestanden hätte!
Aber für 10 Stunden Kurs hat es auf jeden Fall gereicht.