PDA

Vollständige Version anzeigen : Mast kompartibel?



Unregistriert
05.03.2006, 17:00
Halloo! Kann ich auf einem north natural 6,6 einen x3 Mast von Neil pryde fahren, oder geht das nur mit original(north) masten?

Unregistriert
06.03.2006, 19:48
Halloo? Hat wirklich kiner eine Ahnung ob das geht, oder geht das mit allen modernen masten?

Halo
02.01.2008, 21:39
Prinzipiell sind die Masten kompatibel; zu beachten sind allerdings die genormten Merkmale Härte (IMCS oder MCS) und auch die breite des Masts spielt eine Rolle. Informationen gibts in anderen Threads.

Leider weiß ich selbst nicht, obs mit der Mastspitze ein Problem geben könnte. Bspw. habe ich bei NP-Masten schon gesehen, dass die ein Loch im Plastik stutzen im Top haben, während North-Masten einen Planen Stopfen haben (oder wars anders rum?).

Weiß jemand, obs da Probleme geben kann, mit dem Stopfen?

Tschaui - Uli

ludens.faber
04.01.2008, 21:46
Hi,
habe soeben komplett meine Segel von Pryde auf North umgestellt.
Ich verwende weiterhin meine Pryde-Masten (X6). Das funktioniert ganz gut. Ein Wechsel mache ich dann Mast um Mast - nicht wegen der Performance. Pryde ist einfach extrem teuer.
Die 2007er North Segel haben keinen Zapfen. Ist also egal, was die Pryde-Masten für einen Zapfen entgegennehmen könnten. Funktioniert einfach so.

onefinger
05.01.2008, 10:26
Hi,
habe soeben komplett meine Segel von Pryde auf North umgestellt.
Ich verwende weiterhin meine Pryde-Masten (X6). Das funktioniert ganz gut. Ein Wechsel mache ich dann Mast um Mast - nicht wegen der Performance. Pryde ist einfach extrem teuer.
Die 2007er North Segel haben keinen Zapfen. Ist also egal, was die Pryde-Masten für einen Zapfen entgegennehmen könnten. Funktioniert einfach so.

Welche North Segel hast Du? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Dropshape Masten von North im oberen Bereich viel dünner als andere Masten wären und zumindest Cambersegel nicht gut rotieren würden.
Gruß

Jan G-901
05.01.2008, 13:36
Hallo Unregistriert,
natürlich kann man Fremdmasten in Northsegel fahren. du mußt aber trotzdem etwas Abstriche machen, da jeder Hersteller seine Segel auf die Originalmasten, undzwar die 100% Karbon, zurecht schneidert. Da es zwar nur wenige Masthersteller gibt, aber jede Firma seine eigenen Herstellungsvorgaben hat, sind die Masten trotz der gleichen Härte nicht gleich im verhalten im Segel. Ich empfehle dir, bei einer Gelegenheit (zB. Surffestival oder so) unterschiedliche Masten zu testen.

LG, Jan von backwinddivision.de