PDA

Vollständige Version anzeigen : Wave Einsteiger welches Brett??



Ernesto
07.03.2006, 16:07
Moin,
nun will ich dieses Jahr endlich mehr in die Welle (Nordsee Ostsee und Mittelmeer) und suche ein Brett aus 2001 -2003 (wegen den Moneten) um die 90liter (89-95L) . Denke an Bretter wie F2 259 Wave, Fanatic Rip 60, Mistral Shift 8´2" , RRD ? oder momentan am liebsten JP FSW 91, nur der wird vermutlich mein Budget sprengen. Wiege ca 84 kg und benutze zum Freeriden ein RRD Avant Ride 115 L. Ab 5 -6 Bft bin ich bislang einem alten screamer 277 / 103 l gefahren, der aber bei meinen ersten Fahrten in der Welle nicht so toll war. Bin gespannt was ihr mir empfehlen konnt. (Auch was ihr meint ich für das jeweilege Brett ausgeben soll/muss ) Bin für alle Meinungen / Vorschläge dankbar. (Auch wenn ihr entsprechendes Bretter loswerden wollt.) Danke!

Grüße Ernesto

Knoppers
08.03.2006, 15:55
Kann dir auch wärmstens die Fanatic Goya LW´s ans Herz legen, bin selber einen Gefahren und hab den Grade vor n paar Tagen verkauft, bekommste schon für um die 300 Euro und sind absolute sahne Bretter!

MfG Knoppers

wavemaster
08.03.2006, 21:07
hi ernesto,

meine frau fährt den lorch silver bird mit 92 litern. kein extremwellenbrett aber absolut klein- und mittelwellentauglich. springt gut an, schnell, dreht hervorragend und hat 'ne eingebaute halse. wirklich empfehlenswert.
problem: schwer zu berkommen, lorch fährt keine hohen stückzahlen und die die einen haben,.....

gruß
rolf

Ernesto
08.03.2006, 21:15
Hi Knoppers und Rolf,
danke für die Tips, ja Lorch hat ja ein super Ruf und würde mich auch interessieren sind aber halt auch gebraucht meist echt teuer und schwer zu finden
Habe jetzt in den verschiedenen Foren bisschen über die Goya LW (2002 89l??) und die Nachfolger 92 l und die hören sich auch gut an an. schade das du deins gerade verkauft hast :'(

Grüße Ernesto

wavemaster
09.03.2006, 12:22
hi ernesto,
nicht verkauft, der wird nicht herausgerückt
gruß
rolf

Unregistriert
10.03.2006, 08:30
Hi Ernesto,

pass auf jedenfall auf, daß das Board das du kaufst keine weichen Stellen hat oder sei bereit, die selbst zu reparieren. Aus meiner Erfahrung werden viele Waveboards irgendwann weich. Bevorzugte Stellen: Unter den Footpads, zwischen den Schlaufen oder gar im Unterwasserschiff. Achte auch auf Risse in der Mitte der Rails im Bereich Fußschlaufen bist Mastspur.
Im Zweifel lieber ein gut repariertes Board kaufen, als ein weiches, nicht repariertes.

Falls es für dich interessant wäre:
Ich verkaufe mein Seatrend Comp Wave 257, Bj. 2001, 85l Werksangabe, subjektiv eher Rcihtung 90liter Volumen. An diversen Stellen (fachmännisch) repariert und teilweise mit Carbon verstärkt, durch die Reparaturen etwas schwerer geworden.
Auf dem Board tut dir aber dann auch der Schleudersturz auf die Nose nicht mehr so leid wie bei einem teueren. Preisvorstellung 100 Euro. Auf Wunsch kann ich dir demnächst Pics schicken.

Gruß, Alex

Ernesto
11.03.2006, 10:16
Danke für die Hinweise.. Wie entstehen eigentlich weiche Stellen und wie kann man die erkennen / reperarieren? Bin natürlich auf die ehrliche Angaben des Verkäufers angewiesen wenn ich ein Brett aus der Ferne kaufe.
bevorzüge ein gebrauchtes und eventuell reperariertes Brett auch deshalb weil ich ja immer noch gelegentlich super Schleuderstürze hinlege und die Vorstellung ein teures Brett gleich zu verschrotten mich ziemlich abschreckt.
Kannst mir gerne Bilder schicken und wenn du links zu irgendwelche Testberichte auch auf Englisch oder Holländisch) bitte auch da ich wenig über dei Seatrend Bretter weiß.

Grüße Ernie

AlexF
12.03.2006, 16:44
Hi Ernesto,

du musst die Boards abdrücken (mit dem Handballen)oder abklopfen.

Dazu Board auf eine wackelfreie Unterlage legen und dann drücken. Gibt das Board spürbar nach und gibt dann evtl. auch leichte Knistergeräusche (kommen vom Schaum) von sich, ist Vorsicht angebracht. Unter den Pads spürt man's nur mit etwas Erfahrung bzw. im Quervergleich mit den Footpadrändern (sofern das Board da noch hart ist). Beim Abklopfen hörst du es wenn du der Ton dumpfer wird als in der angrenzenden Fläche.

Die weichen Stellen entstehen durch die Fersenbelastung beim Springen, Risse in den Rails und Delaminationen im Unterwasserschiff kommen von der Stauchung des Boards bei der Landung. Ursache ist die Unterdimensionierung des Laminataufbaus aus Gewichts- oder Kostengründen (Weglasssen oder Einsatz von weniger stabilem Material).

Aus meinen eigenen Erfahrungen und den Beobachtungen anderer Boards am Strand plus der Abschätzung der Seriösität der einzelnen Marken habe ich mir jetzt LORCH Boards gekauft, da ich keine Lust mehr auf Reparieren habe.

Reparieren muß man die Weichenstellen mit Epoxy+Microballoons. Dazu 4mm Löcher in díe Weichstelle bohren und mit einer Spritze Epoxy einspritzen bis es an den anderen Löchern rauskommt. Bei Bedarf in einem zweiten Arbeitsgang den betroffenen Bereich mit Glas oder Carbon überlaminieren (bei Rissen in den Rails reicht dieser Arbeitsgang, vorher Lack und Füller bis aufs Laminat abschleifen)

Links zu Seatrend:
http://www.windfinder.com/surftest/Waveboard_SEATREND_257x56_Comp_Wave_2001.htm

Gruß, Alex

Knoppers
13.03.2006, 18:58
Hmm das mit den Weichen stellen ist so eine Sache, unter den Pads können auch so einlagen sein damit man weicher landet, aber sollte das Board weich sein kannste das auch meistens gegens Licht sehen ( wie bei Autolack hats dort dellen ). Wie gesagt, hab bis dieses Jahr Fanatic gefahren und halt auch die Goyas und seit 2001 ist mir nur eins aus 2003 Gebrochen und das weil ich mich dumm angestellt hab und Platt gelandet bin. Ansonsten noch nie was gehabt mit den Dingern!

MfG Knoppers

Ernesto
15.03.2006, 15:53
Danke Alex für die ausführliche Infoüber weiche Stellen und reperaturen.

Knoppers kennst du vielleicht jemand der ein Goya LW 255 hat der es los werden will scheint mir wirklich das richtige Brett für mich zu sein (evtl Goya pm 92 odere 86)
Danke
Ernesto

TomFlensburg
15.03.2006, 20:29
Die Pirates in Flensburg haben einen meine ich. Kannst ja mal anfragen, ob der noch da ist und was der kosten soll. Da brauchst Du auch keine Sorgen haben, ob das Brett in Ordnung ist oder nicht.

Ernesto
18.03.2006, 11:08
Hi Tom
Danke für den Tip! habe mit den Pirates (nette Leute) telefoniert und Bilder bekommen vielleicht wird das was.

An alle anderen:
Bin weiterhin interessiert an Meinung und Tips !!!

Wann wird es endlich wärmer ??????

Grüße Ernesto

Andre
18.03.2006, 18:23
Hallo Ernesto ,

ich kann Dir als Einsteiger den Starboard Acid empfehlen . Hab den 88er , ist sehr gut kontrollierbar und gleitet super an . Als d-ram Bauweise ist er auch nicht zu empfindlich . Das Ding macht auch bei Hack auf Flachwasser Spaß .
Die Acid´s bekommt man auch schon mal für 300 Euro (2003er) , die sind meiner Meinung nach auch deutlich besser angelegt als für einen Shift 8.2 oder F2 259 (bin beide schon gefahren , das ist ein großer Unterschied zum Acid 88) .

Andre

Unregistriert
18.03.2006, 21:10
Hallo!

Ich glaub, ich wüsste noch jemanden, der einen Fanatic Goya PM (86 Liter) aus 2003 verkauft. Meld dich doch mal unter maik.slotosch@gmx.de

Gruß

Maik

Ernesto
19.03.2006, 10:28
Hallo Maik,
habe dein Mail erhalten, vielen Dank haben den auch ein mail geschickt.
Grüße Ernesto