PDA

Vollständige Version anzeigen : Fiberspar Masten



Unregistriert
07.03.2006, 17:25
Sind die Fiberspar masten wirklich so gut, wie sie in der Werbung angeben? Und passen die wirklich auf alle gängigen segel?

Knoppers
07.03.2006, 18:49
Hmm, ja das mit den Fiberspar masten ist so eine Sache....
Die passen im Prinzip auf alle Segel, ausser North, wegen dem Dropshape....
Zu der haltbarkeit kann ich sagen das die RDM Masten verdammt stabil sind, die 3200QT und 4600QT haben sich bei mir nicht bewährt, habe in Tarifa an einem Tag 2 stück hingerichtet, am ersten tag einen 3200QT und einen 4600QT bei moderater Welle, eine Woche später bekam ich ersatz aus Deutschland da in Südspanien keiner Fiberspar vertreibt. Der Mast brach aufgrund eines Materialfehlers bei ganz normaler Freestyle beanspruchung.
Dazu muss ich sagen das ich alle Masten ersetzt bekam und das ohne Anstand und das ich seitdem keine Probleme mehr mit den Masten hatte. Die Skinnys halte ich für verdammt stabil, die haben schon einige Sachen überlegt die das Brett nicht mitgemacht haben....

MfG Knoppers

Unregistriert
07.03.2006, 20:02
Vielen Dank für die Antwort, leider habe ich ausgerechnet n north natural 2005.
passen da auch noch billigere Masten als die originalen north masten? Die sind irgendwie verdammt teuer.

Danger
08.03.2006, 08:20
Also ich fahre schon sehr lange Fiberspar und hab nur 2003 ne Schlechte Erfahrung gemacht. Da ist mein RDM gebrochen. Fiberspar hat aber ohne Mucken gegen nen 2004'er getauscht und zugegeben Verarbeitungsprobleme gehabt zu haben. Seid dem hält wieder alles wie zuvor.

Unregistriert
08.03.2006, 15:00
Moin,

ich habe seit 2 1/2 jahren einen rdm mit 95 % carbon, der hat drei urlaube in südafrika problemlos überlebt.

scheinen wirklich stabil zu sein.

es gab eine serie ,2003 glaube ich, die haben nicht gehalten. wie schon erwähnt wurde.

fahre den mast auf NP und das funktioniert hervorragend!

NP hat ja früher auch fiberspar masten benutzt, nur mit eigenem label versehen.

deshalb wird die biegekurve der segel wohl noch lange mit den fiberspar harmonieren.

kaufen, marsch marsch ;-)

Unregistriert
08.03.2006, 16:47
Würde ich ja gerne, aber da ich ja north fahre passen die masten jA NICHT !

Hanso
17.02.2010, 20:23
Ich weiß, das letzte mal das hier was gepostet wurde ist schon ne weile her, ABER weiß jemand von euch, ob man fiberspar masten auch gut auf gaastra segel fahren kann (manic 09). Ich hätte an einen SKinny mast gedacht.
Schöne Grüße Hanso

wavemaster
17.02.2010, 21:28
schau einfach mal bei www.peterman.dk nach!

gruß
rolf

Hanso
24.02.2010, 19:26
die liste habe ich schon mal gesehen. Leider ist die ja nicht mehr all zu aktuell. Kennt jemand noch ne aktuellere, oder fährt jemand von euch ein gaastra segel mit einem fiberspar mast?
schöne grüße hanso

Süßwasser Surfer
24.02.2010, 22:23
Ich habe da, für euch dies hier.

www.dk-content.de/surf/pdf-archiv/tests//masttest-0908.pdf
www.peterman.dk/masts-all-imcs01.htm