PDA

Vollständige Version anzeigen : Tabou Rocket 80 normal oder Ltd-Version?



Unregistriert
08.03.2006, 15:11
Hallo,

ich möchte mir als erstes schwertloses Brett einen Tabou Rocket 80 (150 l) zulegen, weiß jedoch nicht, ob es sinnvoll ist, die teurere 1 kg leichtere Version zu kaufen. Die Normalversion wiegt 9 kg, die leichte 8 kg. Hat jemand Erfahrung, ob dieser Gewichtsunterschied für einen fortgeschrittenen Anfänger relevant ist?

Unregistriert
08.03.2006, 17:24
Hey Brah,
kurz und knapp: für Deine Fahrtechnik spielt der Gewichtsunterschied überhaupt keine Rolle. Die normalen Versionen sind heute schon so leicht, daß Du besten Fahrspass haben wirst. Zum Vergleich: Meine Freundin hat sich gerade die Leichtversion vom JP Freestlye gekauft weil der Spock einfacher anzuspringen ist. Ab diesem Fahrlevel macht es Sinn aufs letzte Pfund zu achten. Fahrspass ist aber nicht nur abhängig von technischen Details: wenn Du also unbedingt eine LTD Version möchtest, und das Geld auch hast, ist Dein Smilefaktor mit bestem Material auf dem Wasser natürlich höher. Your choice.
Ralf, Maui HI

Unregistriert
08.03.2006, 18:08
Gib das Geld lieber für eine Reise aus oder spar es, damit Du nach weiteren Fortschritten auf dem Rocket später einmal ein kleineres Brett Dein Eigen nennen kannst.

Daniel

Surfergirl@MUC
13.03.2006, 17:07
Fuer ein Anfaengerbrett ist ein Kilo Unterschied nicht so wichtig...
Der einzige Unterschied wird der Preis sein :-)

Unregistriert Stefan
07.07.2006, 16:05
Zu den bereits ausgeführten Gründen, die für die Standardversion sprechen ist die LTD-Version sehr schlagempfindlich, weshalb es sich nur für den geübten Fahrer eignet. Das eingesparte Gewicht kann so schnell zum Eurograb werden, den auch Reperaturen haben ihren Preis. Meine Empfehlung ist daher die Standardversion zu kaufen und das gesparte Geld anderweitig zu investieren.

Unregistriert
10.08.2006, 15:35
natürlich LTD - egal ob Anfänger oder "Pro" - weniger Masse macht auch immer mehr Spaß als mit`m schwerem Brett - ich lasse sogar meine Freundin auf meinem 6.8kg Custom fahren (auch ca. 150L.Volumen) - da hat sie einfach mehr Fahrspaß und davon lebt man als Surfer ja schließlich. Reperaturen kann man mit etwas Wissen auch selber machen - ist alle nicht so teuer und ein Board ist ja schließlich auch kein Ausstellungsstück sondern ein Gebrauchsgegenstand.


Hang loose ihr Looser

ludens.faber
06.09.2006, 22:34
Fahre einen Tabou X Rocket 64 Ltd (115L).
Hatte die normale Version getestet, weil die auch im Surf-Test vertreten war (meist gegen LTD-Bretter).
Ltd ist einfach noch einmal ein Kick Performance mehr (angleiten, durchgleiten) - aber heikler. Wenn das gleiche für 64 und 80 gilt, kommt's hier für einmal nicht so drauf an. Bei anderen Brettern habe ich den Unterschied als wesentlich grösser wahrgenommen.

Checkfrage: Kaufst du dir einen Boardbag? Die Antwort drauf hilft dir vielleicht entscheiden, ob du einen LTD willst, oder nicht. Resp. was du deinem Board antun willst.

Für mich gibt's ganz bestimmt nur noch LTD - immer mit Boardbag...

anna32
17.09.2006, 16:24
Habe da eine ähnliche Frage: wolle mir jetzt den Fanatic Shark 130l kaufen auch in der leichen Version aus "Gelcoat Sandwich" (mit Nose-Protekor). Mach ich mir den leichten gleich beim Stürzen kaputt? Ist das wirklich so empfindlich? Macht halt 2,5 kg Gewichsunterschied aus, ist ja nicht unwesenlich, oder?