PDA

Vollständige Version anzeigen : Welches 2. Segel zu Pacific Easyride 9,2



erbacher
09.03.2006, 20:49
Hallo hab mir am Anfang des Jahres bei Ebay ein Pacific Easyride 9.2 qm günstig gekauft. Hoffe das Segel ist nicht wirklich so schlecht wie die meisten hier sagen. (bin auch erst Aufsteiger) Meine Frage ist welche Segelgröße müsste ein 2. Segel haben. Könnte ein ART Attack 6,8 qm günstig erwerben. Würde das gehn oder ist der abstand zwischen den beiden Segeln zu groß. Welche Größe würdet ihr mir so empfehlen ? Gruß Andreas

DMac
10.03.2006, 06:33
hallo!
um die 7 qm ist schon richtig, aber letztendlich kommt es darauf an, wie "lange" man das pacific fahren kann. also bis max bft ist es gut kontrollierbar? erst wenn es dann ECHT zu groß ist, nimmst du ja ein kleineres. entsprechend der windstärke wirst du deine segelgröße wählen. vor dem kauf mal testen oder leihen wäre am besten. vom attack rate ich dir aber als aufsteiger erstmal ab - ist etwas zu schwer und zu klobig, da wäre ein freeride/freerace segel der neueren genartion die bessere wahl. also lieber noch nen bischen sparen, und dann zuschlagen. wenn das attack natürlich nen appel und nen ei kostet, wäre es ne überlegung wert...

erbacher
10.03.2006, 08:24
Erstmals Danke für deine Antwort. Bis wieviel bft es kontrollierbar ist kann ich dir nicht sagen da ich es noch nicht gefahren bin. Würde es mit nem Pacific Freeride Lightwind 156 l. fahren und wiege 70 kg. Schätze mal das ich es höchstens bis 4 bft fahren kann. Gibt es nicht zufällig irgendwelche Formeln oder so mit denen man die nächste niedrigere Segelgrößer berechnen kann. Würde ich mit einem 6,8 qm Segel bei oberen 4 bft ins gleiten kommen. Hat hier jemand zufällig auch ein Pacific Segel in dieser Größenordnung und kann mir sagen wie lange es kontrollierbar ist. Sind die Pacific Segel und Boards wirklich so schlecht. Ich meine ich surfe damit immer nur auf einem See. Und bin auch noch kein Profi. Wäre es vll sinn voll ein 2. Pacific Freeride von 7,1 qm zu kaufen ?

DMac
10.03.2006, 13:11
und nomma hallo!
zu pacific haben viele eine schlechte meinung, ob diese auch auf schlechte erfahrung zurückzuführen ist??? wer weiß das schon. im allgemeinen ist pacific nicht so schlecht wie der ruf, der so so umherunkt. leider sind die fahreigenschaften im allgemeinen doch ein ganzes stück hinter den sonstigen herstellern "hinterher". daher findest du pacific eigentlich mehr im ein- und aufsteigerbereich. ich denke, dass das auch mit der entwicklungsarbeit von pacific zusammenhängt, soll heißen, kleinere firma wie pacific = weniger geld für entwicklung, test, innovation etc. wichtig ist, dass du damit klar kommst, und nicht derjenige, der neben dir am see steht.

BadHunter
10.03.2006, 15:36
Würde ich mit einem 6,8 qm Segel bei oberen 4 bft ins gleiten kommen. ?

Als Leichtgewicht wie Du werden 6,8 bei oberen 4 Bft schon ganz schön heftig...

Ich wiege 100 Kg und habe z. Zt. als größtes Segel ein 5,8er! Es kommt zwar bald noch ein 6,8er oder 6,9er dazu, aber im letzten Jahr bin ich mit dem 5,8er bei oberen 4 Bft. ganz locker am Fahren gewesen!!!

Oft werden heutzutage riesen Lappen gefahren, weil man meint, die unbedingt zu brauchen (OK, am Binnensee kann ich es gut verstehen, wenn der Wind oft an der unteren Grenze liegt), man kann heute die großen Segel auch ziemlich lange fahren, aber angenehmer ist es doch allemal, lieber die Nummer kleiner zu fahren, die schon funktioniert!

Ich bin jedenfalls der Meinung (und das sehe ich immer wieder auf dem Wasser!), daß heute von vielen viel zu große Segel gefahren werden, wenn das garnicht nötig ist!

Gruß, Jens

erbacher
10.03.2006, 16:46
Hallo ! Danke für deine Antwort ! Ich hab jedoch letztes Jahr eine andere Erfahrung. Ich konnte bei oberen 4 bis unteren 5 bft. ein 7,5 qm Segel noch locker kontrollieren. Ich wollte hier eigentlich ja nur wissen welches Segel ich zu dem 9,2 qm als 2. segel nehmen soll. Also ob ein 6,8 er geht oder eher zu klein ist.

TomFlensburg
10.03.2006, 22:01
Wenn es denn bei 2 Segeln bleiben soll ist 6,8 schon ziemlich gross bei Deinem Gewicht.

Wenn es anfängt Spass zu machen, bei guten 5 Bft, hast Du damit vielleicht schon Probleme.
Bei unteren 5 fahr ich z.B. schon 5,7 bei 85kg.

erbacher
10.03.2006, 23:50
Hallo! Danke für deine Antwort.Ja aber wenn ich ein Segel unter 6,8 qm hole wird der Abstand ja noch größer. Ich wollte hier eigentlich nur wissen welche Größe man als nächstes nach 9,2 qm nehmen soll. Ob da ein 6,8 qm Segel gut rein passt oder ob man ein bisjen größer nehmen muss. Ich will auf jeden Fall erst mal mit 2 Segeln auskommen und in dem Revier indem ich surfe sind nur ganz selten mehr als 4 bft. also hab ich mir ja auch schon mal ein 9,2 qm Segel als Leichtwindsegel geholt.

erbacher
11.03.2006, 06:53
Ich will ja die Segel nur so bei 2-4 bft nutzen weil an dem See selten stärkere Winde als 4 bft wehen. deswegen hab mich mir ja auch das 9,2 qm segel gekauft um möglichst früh ins gleiten zu kommen. wollte dann nur wissen welche nächste kleinere Größe ich nehmen soll. Gibt es da nicht irgendwelche Formeln mit denen man das ausrechnen kann ?

erbacher
12.03.2006, 09:07
Haööo ! Fährt von euch vll jemand zufällif ein Segel um die 9 qm ? Bis zu welcher Windstärke kann man die bei welchem Gewicht ca. fahren. Und welche kleineren Segel abt ihr dann noch in eurer Palette ? Gruß Andreas

jonas aus cb
12.03.2006, 18:27
hallo,
ja also ich bin mal nen 9m² segel gefahren, bzw. habe es getestet.....

wird evtl. nicht jeder glauben, aber ich war mit dem schiff bei etwa 2 einhalb windstärken im vollem gleiten :D
was man dazu sagen sollte, ich wiege 60 kg und bin nen lorchboard gefahren,
schon nicht schlecht gewesen, .... der surfshopbesitzer hatte damals nen sehr guten tag gehabt, viel verkauft und ließ mich ne runde übern see ziehen, weil mein größtes segel nen :D 5,7er ist :D

naja war ne umstellung :D
kann ich jedesmal drüber lachen...! war schön,

also wer so leicht ist, der wird da schon sein spaß haben, fährt sich aber wie nen schiff....und ich glaub bei 3 bft hört es dann schon wieder auf, mein gegendruck hätte bei so 19 km/h wind nicht gereicht!!

viel spaß

erbacher
12.03.2006, 19:59
Danke für deine Antwort. Deswegen hab ich mir das 9 er gekauft um so bei 2 bis 3 bft schon Spaß bei Surfen zu haben. Suche jetzt halt noch ein 2. Segel für 4-5 bft. Weiß aber noch nicht welche Größe ich da genau nehmen soll ? Was meint ihr ?

DMac
13.03.2006, 05:54
hallo!
du läßt auch wirklich nicht locker was? zuerst gilt die devise: selber testen! leih dir doch das segel mal aus, wenn es gebraucht ist, wird der verkäufer nichts dagegen haben, ihr könnt ja ggf. ne leihgebühr ausmachen.
ich meine, dass eine genaue bestimmung, welches segel für welchen fahrer auf welchem board bei welchem wind bei welcher finne mit welchem mast usw. nicht möglich ist. es gibt nen paar parameter (bei 80 kg lebendgewicht und 135 liter board bei 8 qm sollten es dann schon so 3 ws sein, um ins gleiten zu kommen) als orientierungsgrößen, aber es kommt ungemein auf das fahrkönnen an. es gibt burschen, die kommen eben mit 80 kg und nem 6 er freestyle segel auf nem mittelgroßen wave- oder freestylesegel bei 4 ws voll ins gleiten - alles eine frage des könnens...
aber da du anfänger bist, solltest du auf nummer-sicher-ins-gleiten-kommen gehen. kauf dir das attack, und gut is. wie gesagt, teste es vorher!

erbacher
13.03.2006, 11:57
Klar. Bin aber kein Anfänger. Kann schon Beachstart und Trapez fahren ohne schalufen.

Flip360
13.03.2006, 18:09
Hallo!
Nimms mir bitte nicht übel, aber du solltest grundsätzlich deine Segelwahl überdenken! Aus meiner Erfahrung als Surflehrer kann ich dir nur sagen, tu dir das nicht an mit den riesen Lappen! Wie du schreibst, bist du gerade erst an der Schwelle richtig gleiten zu lernen. Ein Segel über 6 qm bei deinem Gewicht von 70 kg ist dazu hinderlich! Die richtige Technik, das Gefühl für Segel und Wind, den richtigen Anstellwinkel, etc. lernst du schneller und richtiger mit einem Segel max. um die 6 qm. Wenn du die Grundtechnik mal heraußen hast, kannst du dann später, wenn du mehr in die Speed/Freeride Richtung gehen willst, immer noch auf größere Segel umstellen, und deren Quadratmeter Vorteil dann auch wirklich effektiv nutzen.

achja, wenn du Vergleiche willst. Mein größtes Segel ist ebenfalls ein 5.9er bei 70 kg Lebendgewicht, und ich surfe damit fast ausschließlich am Binnensee wo bei weitem nicht immer 5-6 bft. sind , leider leider :)

Sg,
Philipp

erbacher
13.03.2006, 18:48
Danke für deine Antwort. Ich verstehe schon das es sich mit einem 6er leichter lernen lässt als mit einem neuner. Aber auf dem See wo ich surfe sind im Sommer meistens Windstärken so zwischen 3-4 Beaufort und ich bin dort schon 2 Jahre lang immer ein 7,5er gefahren und hatte keine Probleme. Will mir ja auch auf jeden fall ein 2. Segel so um die 7 qm kaufen mit dem ich dann auch übern kann. für mich würde ein 6er kein Sinn machen da ich bei diesen Windstärken damit nicht ins gleiten komme. Hab mich dort am See auch schon mit anderen Surfern unterhalten die auch gemeint haben das man ein Segel unter 7 qm nur im Frühling und Herbst nutzen kann. Gibt es vll ein spezielles Segel das du mir empfehlen könntest mit dem man gut lernen kann. Sollte nicht so teuer sein. Hab da an was gebrauchtes für so 100 € bei Ebay gedacht.

marc
04.04.2006, 21:04
Warum eigentlich immer "ebay"!?!?! Man kauft die Katze im Sack und steht dann im Regen!!?!?!
In deiner Nähe sitzt ein kleiner aber feiner Surfshop, der auch Gebrauchtes zu guten Preisen verhökert. Und das Beste: du kannst das Ganze auch vorher am Bosi testen!! Und er steht auch nach dem Kauf bei Problemen mit Rat und Tat zur Seite. Bzw gibt´s in SB auch Direktverkauf von Surfsegel und Stuff. Die sind neu so teuer wie andere gebraucht!
und kannst sie innerhalb 14 Tagen zurückgeben, wenn´s nicht gefällt!! Fahre selbst keins dieser Segel, da ich lieber einen direkten Ansprechpartner haben möchte, der mir auch später noch hilft!!

Nach dem ersten Gleiten mit einem überpowertem 6,5er hatte ich auch Spaß am Gleiten und Surfen. Also mußte ein großes Segel her um mehr Surftage und noch mehr Gleittage zu haben!! Das war dann ein 7,8er Cambersegel bei damals 80kg und 144ltr Brett. Das Ding ist voll drunkpunktstabil und ich fahr es bis ich auf mein 5,7er umriggen kann, da mein 6,5er Rushwind irgendwie nicht mehr so Bringer war. Mit dem 7,8er hab ich dann in bei 2-3er Wind einige Segel und Boardtricks gelernt wie HeliTack, NoseTack, Backwindfahren, Segel360, Bord360, Finne vorausfahrt etc. Trotz Camber kein Problem, man mußte halt manchmal etwas ruckartig ziehen, damit die Camber umschlagen, aber im Großen und Ganzen hat man sich daran gewöhnt.
Vor 2 Jahren hab ich mir dann ein neues 6,7er Freemove Segel zugelegt. Seitdem packe ich das 7,8er nicht mehr so oft aus, da ich durch das gestiegene Fahrkönnen nun auch schon mit dem Kleineren (6,7er und jetzt 90kg) ins Rutschen komme bzw. man auch nicht mehr bei jedem Lüftchen auf´s Wasser geht.

Die ART von Monty Spindler waren gute Segel, aber ich würde die nicht mehr auf einem neuerem Brett fahren, sondern eher für´s Windskaten benutzen.
Du hast ja jetzt 9,2 und 7,4er Segel, welche für das 156ltr Brett auch gut geeignet sind. Wenn du dir jetzt noch ein Kleineres zulegen willst, solltest du dir auch eine kleinere Finne (so um die 30-36cm zulegen, da der Auftrieb bei mehr Wind etwas reduziert wird und dein 156ltr Brett etwas laufruhiger wird.

Als nächste Abstufung könnte nun ein 5,7-6,5 er Segel sein. Je nachdem wie druckpunkltstabil deine beiden Segel sind!! Aber kleiner wie 5,7 auf dem 156ltr Brett und deinem Gewicht wird wohl etwas unruhig!!

erbacher
04.04.2006, 21:13
Ja hatte an ein 5,9 er gedacht. Aber funktioniert das überhaupt nocht auf nem 156 l Board bei stärkerem Wind (5 bft.) mit einer kleineren Finne. Oder brauch man da nicht ein komplett kleineres Brett. Also ich hab auch schon einige Sachen im Surfshop am Bostalsee gekauft war auch zufrieden damit aber mit den Preisen die ich bei ebay erzelt hat konnte der Surfladen dort auch nicht mithalten. Wo ist denn in Saarbrücken der Surfladen ? Gruß Andreas

Unregistriert
05.04.2006, 07:25
also ebay solltest du wirklich vergessen.dort gibt es nur wenig gutes Material. Die meisten wollen nur ihren Schrott loswerden. und das gute hat auch dort seinen Preis.
Bei Deinem Körpergewicht ist Dein Board zu gross. 130 Ltr sind genug. Segelgrösse 9.2 und 6.8 sind ok. Das Du bei oberen 4 bis 5 Bft. ein 7.5er fährst kannst du vergessen. Da reicht dann auch ein 5.7er.

Der Leuse
05.04.2006, 11:08
also ich hab bei 100 kg und 155 l nur segel von 7,5 bis 6 qm und ich bin selbst mit dem 6er und nem uralten klepper mit 3,60m länge ins gleiten gekommen und das bei 4bft. also ich kann dir nur empfehlen mit kleineren segeln zu fahren weil je größer die werden, desto schwerer werden die auch und neue manöver sin wesentlich schwerer zu lernen.

max2air
05.04.2006, 11:37
Hi,
also ich wiege auch ca. 70 kg. Ich fahre ein 120l Board das genügt zum 'Stehsurfen' und ist bei Starkwind immernoch gut zu kontrollieren. Dazu ein 6er Segel und damit bin ich ab guten 3 bis 4 Bf gut im Gleiten und kanns locker bis 5Bf fahren.
Also wenn du noch ein Segel für 4-5Bf suchst genügen 6,5 - 6,0 qm dicke. Und wie schon gesagt , je kleiner das Segel umso besser die Manövereigenschaften.
Generell könntest du auch noch ein 4,5er auf deinem 156l Board fahren. Könnte mir nur vorstellen, dass das Board bei 5-6Bf nicht mehr gut zu kontrollieren ist.

Bei Ebay mussm an echt ein bischen aufpassen, aber wenn man ein wenig Ahnung von der Sache hat und genau weiß was man will kann man da doch recht günstig einkaufen :)
Oder im Surf Magazin bei den Anzeigen findet man schon jede Menge günstige Segel um die 250 €, zwar Auslaufmodelle, aber dafür Neuware (z.B. Arrows Craze, oder Gaastra Pilot)

Unregistriert
05.04.2006, 12:40
Meiner Meinung können die 3Bft gar ned so gut sein dass du mit einem 6er Segel gleiten kannst. untere5 Bft brauchst dafür schon (ca. 30km/h minimum)
Alles andere sind Wunschvorstellungen.

erbacher
05.04.2006, 13:39
Hallo ! Also ich finde nicht das 156 l zuviel sind. Wollte ja ein Board für Leichtwind. Und ich glaube das sich das 9,2 er auf nem 156 l Board besser fahren lässt als auf nem 130 er. Welche Volumengröße könnte ich mir bei nem Zweitboard für stärkeren Wind passen ?

marc
05.04.2006, 16:08
Hast ne PN wg Surfladen!! Ich schreib nicht gerne Telefonnr. und Adressen ins Forum.