PDA

Vollständige Version anzeigen : Windsurfboard gebraucht - Volumen?, Größe? - ich brauche fachkundigen Rat.



Unregistriert
11.03.2006, 15:04
Hallo Alle zusammen,


ich will mir ein gut gebrauchtes Windsurfboard zulegen.

Fahrkönnen: kein Anfänger mehr, aber noch keine Halse, Trapez fahren und keinen Strandstart - will ich mit dem neuen Board aber alles erlernen.

Einsatzgebiete: Binnengewässer (auch Iysselmeer), erst einmal bei leichten bis mittleren Wind.

Ich wiege 80 kg. Ich habe bereits ein Northsails-Segel 5.6 und bin bisher auf einem alten BIC oder einem älteren Mistral gefahren (BIC so etwa 3, 20 m und Mistral 3, 30 m lang).
Vor zwei Jahren habe ich mir sehr günstig gebraucht ein altes Klepper S 295 Board zugelegt, mit dem ich aber zumindest zur Zeit nicht zurecht komme. Mit dem Board kann ich nur geradeaus fahren. Falle ich ins Wasser, dann komme ich nur sehr mühsam wieder ins Fahren, da das Klepper doch sehr kippanfällig ist.

Nach was für ein Board sollte ich am besten schauen (sollte ohne Schwert sein; Volumen? Länge?)? Ich habe 400,- € für ein gut gebrauchtes Board zur Verfügung.

Was ist eigentlich von solchen Boards zu halten wie BIC TECHNO 283 LE Mod. 2005, BIC Techno 293 (mit 205 L !) oder einem Mistral N Trance / L (200 L !) - stehen zur Zeit in Ebay zum Verkauf?

Ich freue mich auf Eure Tipps. Schon einmal vielen Dank an Alle, die mir weiterhelfen wollen.


Viele Grüsse aus Köln - Tobias

Unregistriert
11.03.2006, 15:13
Hallo Tobias,

mein erstes Board war ein F2 Powerglide mit 130l (ich wiege 70kg), hatte also 60l Zusatzauftrieb. Auf dem Board habe ich ziemlich viel gelernt und durch seine ASA-Bauweise ist es nicht so Schadensanfällig. Ich würde Dir dieses oder ein ähnliches Board empfehlen. Mit diesem Volumen kommst Du auf Seen (mit eher schwachem Wind) mit Segeln bis 9m² klasse zurecht. Später kannst Du Dir ja immer noch ein Starkwindboard zulegen.

Grüße, Philipp

Unregistriert
14.03.2006, 06:20
Ich würd auch unbedingt ASA Bauweise empfehlen die sind zwar nicht unzerstörbar aber halten weit mehr aus.
Du solltest ein Shortboard also eher neuerer Shape mit 255cm länge und 75cm breite Volumen 160Liter nehmen das fährt sich um Welten besser als die alten Schulboards und ist sehr viel Kippstabiler. So Boards gibts eh von fast allen Marken. Für Anfänger sind diese Boards perfekt. Länger als 1-2 Saisonen fährt man die nicht weil sie dann zu groß werden für das besser gewordene Fahrkönnen. Kleiner würde ich an deiner Stelle aber nicht werden außer du bist talentiert und sehr ehrgeizig. Also fixier dich nicht auf eine Marke sondern nimm was du in halbwegs guten Zustand um den Preis bekommen kannst.
lg. Karl

Unregistriert
14.03.2006, 12:45
Hallo Philipp, hallo Karl,


ich möchte Euch schon mal ganz herzlich für Eure Tipps bedanken.

Weiterhin viel Spaß beim Surfen.


Viele Grüsse

Tobias