PDA

Vollständige Version anzeigen : Segel bei frost



Unregistriert
14.03.2006, 18:10
Hi! Hab mir jetzt n neues segel gekauft, und hab gelesen dass viele ihr segel am anfang über nacht aufgeriggt lassen, damit es sich etwas dehnt. Meine frage : Ist frost da egal, oder sollte ich es besser entspannen( Würde es in der Scheune lassen)
Bitte um schnelle Antwort
Till

Unregistriert
15.03.2006, 07:45
"Damit sich das Segel dehnt" das ist Quatsch! Wo hast du denn das her? Lege bzw. stelle dein Segel in der Segeltasche in deine Scheune. Frost ist für dein Segel kein Problem, ausserdem wird es je demnächst super warm :-{

Unregistriert
15.03.2006, 09:37
Hi! Hab mir jetzt n neues segel gekauft, und hab gelesen dass viele ihr segel am anfang über nacht aufgeriggt lassen, damit es sich etwas dehnt. Meine frage : Ist frost da egal, oder sollte ich es besser entspannen( Würde es in der Scheune lassen)
Bitte um schnelle Antwort
Till



Aufriggen "lassen"..... ?? wer lässt denn von wem sein Segel aufriggen, von den Heinzelmännchen ? ;-)

DMac
15.03.2006, 09:59
tach auch.
also das mit dem segel dehnen ist wirklich quatsch. einmaliger frost schadet wohl auch nix, aber dauernde unterschiede durch kälte (frost) und wärme/hitze (sonne) hat der materialmix wohl auch nicht so gern. schlimmer aber ist wohl die uv-strahlung.

Danger
15.03.2006, 13:19
Du solltest froh sein wenn sich Dein Segel möglichst lange nicht dehnt! Wie kommst Du denn auf die Idee?!?!?
Ansonsten soll man aber in neue Lederstiefel reinpinkeln ;-)

TomFlensburg
15.03.2006, 13:37
Pass man lieber auf, das Dein Segel in der Scheune nicht von Nagetieren angeknappert wird.

Unregistriert
15.03.2006, 13:38
Hab das in der north anleitung gelesen.

Danger
15.03.2006, 13:59
Echt? Ist mir völlig neu... Bei "meinen" Marken steht da nix von.

Unregistriert
19.03.2006, 19:02
Kann es sein, dass Du Dir ein gutes Mylarsegel von 1983 hast andrehen lassen- Retrodesign mit reduzierten Latten?
Frei nach : Back to the roots-**** the cambers? ;-)))

Aber Nichts für ungut,

nach meiner Ansicht ist das dummes Zeug, denn das hieße ja dass die mit kontrollierter Dehnung arbeiten müßten, sonst wäre ein einzelnes Segel nie passend innerhalb einer Linie. Dehnung heißt im Zweifelsfall Flächengewinn, Schlechterenfalls sogar Verlust der Outline, damit der Funktionsqualität.

In einer Branche in der mittlerweile mit solchem Hightech-Material gearbeitet wird, wo Masten für nahezu 1500 DM ( die alte Währung zeigt es deutlicher) genutzt werden, um das letzte aus einem Segel zu holen, soll eine Produktinostoleranz in Streckung zu finden sein.

Das klingt sehr unwahrscheinlich.

Sollte es so sein, braechte ich schnellstens das Segel zurück und würde mein Geld zurückverlangen und danach ein Produkt mit den im Kaufzustand zugesicherten Produkteigenschaften kaufen.

Flotten Abend

Michael




P.S.

Geheimnis:

Vom Küssen wird man nicht schwanger-aber nicht weitersagen
Kann aber zum Jucken zwischen den großen Zehen führen ;-)))

Unregistriert
25.03.2006, 11:45
Steht immer bei North Segeln. Ist aber auch bei jedem anderen Segel so. Erst erscheinem einem die Vorlieksangaben viel zu groß. Nach ein paar mal surfen passen sie oh Wunder auf einmal. Deswegen sagt North, dass gerade im Raceeinsatz die Cupper ihre Segel erst mal aufgebaut lassen, so dass sich alles streckt!!!

Gruß Niklas