PDA

Vollständige Version anzeigen : Faltenfrei????



Finnenmann
15.03.2006, 17:54
Hey leute hab mir so im Winter neues material zugelegt und hab jetzt
ein problem... ICH KRIEG MEIN GUN BOOSTER NICH FALTENFREI AUFGRERIGGT:(
hab alles von latten spannung und vorliek mehr strecken probiert geht alles nich.
is ein 6.5er mit nem 460 mast auch von gun. habt ihr nen tipp wie ich das hinkrich???

Unregistriert
16.03.2006, 12:45
Hey leute hab mir so im Winter neues material zugelegt und hab jetzt
ein problem... ICH KRIEG MEIN GUN BOOSTER NICH FALTENFREI AUFGRERIGGT:(
hab alles von latten spannung und vorliek mehr strecken probiert geht alles nich.
is ein 6.5er mit nem 460 mast auch von gun. habt ihr nen tipp wie ich das hinkrich???


ein segel ohne falten kann nicht funktionieren, die falten oben am achterliek sind schon richtig...

Unregistriert
17.03.2006, 05:18
Aufpassen bei der Lattenspannung (gerade mal so dass keine Falten auf den Latten und im Segel sind)
Die meisten ziehen das Segel am Vorliek zu wenig durch auch wenns glauben das ist eh schon voll durchgezogen. Das Top kann ruhig bis zur 3. Latte flattern, Schothorn auch nach Gefühl durchziehen und dann sollts passen. Wenn nicht (was ja wirklich mal sein kann) würd ich in einen Shop gehen und hören was die dazu meinen (auch wenns Segel nicht von dort ist)
lg. Karl

TomFlensburg
17.03.2006, 06:40
Ein Bild würde mehr sagen als 1000 Worte...

naish the hero
17.03.2006, 08:59
Schau doch mal auf die Masteempfehlung.Es kann durchaus sein das Du den falschen Mast im Segel fährts(auch wenn der Mast von Gun ist).Ansonsten gilt vorlieg durchtrimmen bis der Arzt kommt.Loose leach bei normaler einstellung bis zur 3.oberen Latte.Bei wenig Wind darf es auch schon mal nur die bis zur 2.sein.
p.s.:schreib ne Mail an Gun wenn Du es nicht hinbekommst die helfen Dir gerne.Aloha

Finnenmann
22.03.2006, 17:51
also der mnast is auch von gun und auch für das segel gut geeignt . die falten sinn eher am vorliek

Naish the hero
24.03.2006, 09:26
Tja dann gibt es mur noch 2 alternativen:
1.Lattenspannung ist zu gering=nachspannen
2.Du hast die Trimmleine am Gabelbaum zu stark durchgezogen.
Mehr ferndiagnose kann ich leider nicht bringen-müsste dann schon ein Foto oder exakte Daten wie Masthärte-Länge, Segeltyp,grösse+Baujahr

Finnenkratzer
25.03.2006, 16:49
Halloa,
also ich hab auch ein Gun-Booster allerdings in 8.5.
Aber egal. bei allen meinen Segeln finde ich immer wieder kleine Falten. Vor allem wie von Dir beschrieben in der nähe des Vorlieks. So lange sie nicht allzu viele und zu groß sind würd ich mir da keine Gedanken machen. Allerdings solltest Du mal kontrollieren ob nicht dort eine Latte gebrochen, durchgestoßen, aus dem Camber rausgesprungen oder in selbigem verkantet ist. Das hatte ich schon mal bei nem anderen Gun.
Groose,

Unregistriert
25.03.2006, 22:35
also hab das segel bisher noch nich benutzt . nur mal im trockenen probewiese aufgebaut.
naja also die falten sind nicht zu groß, also meint ihr ich kann das dann trotzdem fahren ?

Wastl
27.03.2006, 11:28
Ich hab auch ein paar Gun-Segel zu Hause. Allerdings etwas ältere Modelle (2001 u. 2002) und ich hab auch ein paar Falten die ich nicht wegbekomme.

Mein Vorschlag:

Probier einfach mal das Segel aus!! Wenn du fährst verschwinden die Falten durch die
Spannung im Segel sowieso. Wichtig ist, dass das Segel gut abgeht. Ob mit oder ohne
Falten!

Finnenkratzer
27.03.2006, 12:07
Hallo,
also ich hab gestern mein bosster nochmal kontrolliert.
Du musst die untersten zwei Latten - also die unter dem Gabelbaum - wirklich ganz enorm spannen damit die Falten weggehen. ICh glaub das ist mit dem normalen Trimmschlüssel gar nicht mehr zu machen. Hab dafür nen Imbusknochen gebraucht.
Die Oberen latten sind dann eher sehr lose. Dort gehen die Falten schnell weg bei nur geringer Lattenspannung.
Groose

Finnenmann
27.03.2006, 20:52
danke erst mal für eure antworten werde3 das alles mal ausprobieren .wird ja jetzt auvch wärmer ;)