PDA

Vollständige Version anzeigen : Richtige Einstellung der Trapeztampen ?



erbacher
20.03.2006, 13:15
Hallo ! Wie stelle ich die Trapeztampen richtig ein ? Gibt es da irgend eine Grundregel ? Wie ist das eigentlich mit den Gabelbäumen mit Markierungen für die Tampen ? Ist da nur ein Stelle markiert an denen man die Tampen befestigen sollte oder mehrere ? Bringen die Gabelbaüme mit Markierung wirklich was um die richitige Einstellung zu finden ? Gruß Andreas

TomFlensburg
20.03.2006, 15:02
Auf der Gabel ist ein Zentimetermaß. Die Markierungen bringen insofern was, dass wenn Du einmal mit einem Segel die richtige Einstellung gefunden hast, Du sie beim nächsten Einsatz von Anfang an wieder so einstellen kannst.

Du kannst ja mal folgendes machen:
Den hinteren Tampen 1/3 vom Mast enfernt anbringen und den vorderen ne Handbreite davor. Und von da aus dann auf dem Wasser feintunen.
Also wenn auf Deinem Segel "Boom: 180cm" steht den hinteren Tampen auf 60cm am Gabelbaum setzen.

Unregistriert
20.03.2006, 15:45
Du kannst (bei wenig Wind) das Segel auffriggen, aufstellen, Fuß gegen den Mastfuß und den Punkt suchen bei dem Du das Rigg mit einem Finger halten kannst. Das sollte die dann Mitte zwischen den Tampenenden sein und der Rest ist Feintuning am Strand.

Der Abstand zwischen den Enden hängt von verschiedenen Faktoren ab z.B. der Tampenlänge, Trapez, Einsatzbereich, Fahrkönnen...
Für den Anfang würde ich erstmal etwas längere Tampen nehmen, die kannst Du weiter auseinander stellen und Dich leichter ein und aushaken.
Manche Segel haben Aufdrucke, die als Orientierungshilfe dienen sollen, das hat bei mir allerdings immer nur grob funktioniert.

erbacher
20.03.2006, 21:06
Wie kann man denn auf dem Wasser das Segel feintunen ? Während der Fahrt oder wie ?

TomFlensburg
20.03.2006, 21:13
Wenn Du mal wieder im Wasser liegst einfach par cm weiter vor oder zurück bis es passt.

erbacher
20.03.2006, 21:55
Achso. Vielen Dank !

Unregistriert
21.03.2006, 11:00
Wenn du ihn nicht voll zu machst kannst du ihn auch während der Fahrt verstellen und wenns passt festmachen.

erbacher
21.03.2006, 18:24
Woran merk ich eigentlich genau ob es passt oder nicht passt. Hab auch im Netz ne Regel für die Einstellung gefunden. Danach soll man eine Unterarmlänge nach hinten gehn und in 2 Faustbreit Abstand die Tampen festmachen dass die ca. eine unterarmlänge lang sind. Stimmt das ?

TomFlensburg
21.03.2006, 18:35
Eine Unterarmlänge ist bei grösseren Segeln schonmal viel zu weit vorne. Oben genannte Metode ist genauer.
Finde auch 2 Handbreit ziemlich viel.

Wenn es an der vorderen Hand zu viel zieht, Tampen nach vorne. Wenn es an der hinteren zu sehr zieht, Tampen nach hinten. So viel zum groben.
Kommt dann noch auf die Technik an, aber das wirst Du mit der Zeit schon merken.

erbacher
21.03.2006, 19:04
Aha. Danke ! Was verstehst du unter größeren Segeln ?

TomFlensburg
21.03.2006, 19:43
Also so ab 7m² aufwärts ist ein Unterarm vom Mast garantiert zu wenig. Bei kleineren taugt die Regel aber auch nicht wirklich, also ist dies eh uninteressant.

erbacher
21.03.2006, 21:12
Ah ok ! Ich werde wenn ich das nächste mal surfen gehe versuchen die richtige Stellung zu finden mit deinem Tipp von oben. Danke