PDA

Vollständige Version anzeigen : Material - Anfängerin Windsurfen



Unregistriert
22.03.2006, 02:21
hello@all,
habe letztes jahr mit dem windsurfen angefangen und kann nicht davon lassen! will endlich ein eigenes brett. weiss aber nicht, welches!!! ich bin 1,70 groß und wiege ca. 54 kilo - bin bislang mit einem widebody mit 3,5 Segel im mittleren Wind (ostsee) gut ausgekommen. Habt ihr tips, welches board (gebraucht) ich mir erstmal zulegen sollte?

grüße von cyndia

greifswald
22.03.2006, 10:03
Moin, für ne Hilfe, wäre mehr Input hilfreich - ansonsten müste ich die Glaskugel vom Dachboden holen... ;-)

Meinst du mit Widebody etwa:

"Fanatic Bee Widebody"?

den gibts von 150 bis 300L Volumen... also kann man ohne nähere Angaben nichts zum nächstkleineren Brett sagen...

Also Fragen:
Wieviel Liter hatte das Board, mit dem du gut ausgekommen bist?
Wie häufig im Jahr und an welchen Spots surfst du? (windsicherheit?)
Ostsee ist relativ -> Boddengewässer sind Kinderleicht (Stehrevier, keine Welle), Ostseewelle kann hingegen schon mal heikel werden (Buhe, Welle, auflandiger/ablandiger Wind)...

Lernst du schnell, bzw. hast du einen guten Gleichgewichtssinn?


Generell halte ich von den Schwimmenden Bohrinseln mit 150L+ nicht viel, da sie nicht wirklich Windsurffeeling bieten und ein Umstig auf kleinere Bretter heftig sein kann.

Ich würde nach einem Brett ausschau halten, dass dein Gewicht noch gut trägt, aber trozdem sehr wendig ist. Zudem entweder ganz günstig etwas gebrauchtes oder was extrem günstiges aus nem Shop.

Aus der Ferne ohne mehr input geht nicht mehr output. Mir schwebt jetzt so ein 110L-Board vor...

BadHunter
22.03.2006, 10:27
Also, bei Deinem Gewicht mit 54 Kg sollte ein 120 l Board vollkommen ausreichen!

Muß aber auf jeden Fall ein modernes Brett sein, als nicht so´n alter 2,95 m langer Schinken, die sind dann zu schmal....

Irgendwo bei 120 - 130 l solltest Du gut klarkommen, und 2-3 Jahre alte Boards gibt´s da schon recht günstig...

Gruß, Jens

theloft
22.03.2006, 20:26
so jetzt sag erst mal was wie hoft du surfst ?
Und wie viel möchtest du investieren in dein neues board?

Wenn du dir sicher bist mit dem windsurfen anzufangen oder besser neu anzufangen ;)
mit dem material " *g* dann solltest du auf jeden fall ausschau nach einem moderem board machen so ab 2003 !! die bekommt man schon ziemlich günstig!!
wie viel liter kann ich dir nicht sagen ich denk mal es sollte sich so um die 100 liter betragen oder mehr !
Wende dich doch mal einfach an einen surfshop wo du testen kannst ..Fehmarn , oder holland !!
Oder einfach mal an ein paar jungs am strand !! Nette Surfbegeisterte Mädels sind immer herzlich willkommen ;)