PDA

Vollständige Version anzeigen : Das erste mal am Meer worauf achten?



Luki
29.03.2006, 10:47
den sommer ist es soweit wir fahren das erste mal ans meer surfen bisher wars "nur" der neusiedler see.

Worauf muss man achten? ich schätze mit meinem 6,5 Segel komm ich da unten nicht weit oda?

Welche gefahren gibts? was mach ich wenn ich aufs meer hinaustreibe ? Oda eine Haifischflosse im Wasser sehe?

microwave
29.03.2006, 11:29
Wo fährst Du denn hin - das "Meer" ist ein sehr weit gefasster Begriff? Auch am Meer hängt die Segelgröße vom Wind ab. Wenn du nur bei dem Wind aufs Wasser willst bei dem Du mit Deinem 6,5 er zurecht kommst, brauchst auch nicht mehr........

Wenn du noch nicht so sicher auf dem Brett bist, kein Boot,JetSki o.ä. da ist der Dich wieder ans Ufer zurück bringen kann würd ich mir surfen bei ablandigem Wind sparen. Und für den äußerst unwahrscheinlichen Fall dass wirklich ein Hai auftaucht - viel wahrscheinlicher ist es dass Du während Deines Urlaubs im Lotto gewinnst (auch wenn Du nicht gespielt hast..) fahr ruhig ans Ufer zurück und atme ein paar mal tief durch.
Viel Spaß!

Jojo
29.03.2006, 13:00
Strömungen sind eigentlich die größte Gefahr. An Revieren mit Gezeitenunterschieden strömt das Wasser munter durch die Gegend (um es mal einfach zu sagen). An der Nordsee zieht sich das Wasser bei Ebbe aufs Meer zurück und strömt bei Flut wieder in Richtung Strand. Diese Strömungen ändern sich je nach Gezeitenstand, können also während du surfst zunehmen (ohne das Du es merkst)

Das wird nur zum Problem, wenn entweder der Wind rapide nachlässt oder das Material bricht. Grundregel, nie gegen eine Strömung anschwimmen - immer versuchen im rechten Winkel zur Ströumung aus dem Strom herausschwimmen (und zur Not eine Bucht weiter an Land gehen).

Und immer beim Material bleiben = Deine Rettungsinsel, die im Fall der Fälle auch leichter von Booten oder Flugzeugen aus gesehen wird.

Luki
29.03.2006, 13:49
ziel ist die cost de la Luz am südlichen ende von spanien
http://www.spanien.citysam.de/images/spanien-landkarte.gif

danke für die guten tips! sonst noch irgendwelche wichtigen dinge auf die ma achten muss?

ich kann ma vorstellen das dort wesentlich höhere wellen sind als am Neusiedler See :). Ab welchem Seegang sollte ich lieber an land bleiben? wenn die wellen so groß sind wie ich :) ?

mein Können würd ich maximal als fortgeschritten bezeichnen

grade das ich in die schlaufen komme mit trapez fahre,beachstart, halse, und wende kann.. und duck jibe (ab und zu)... aber das wars auch schon

über wellen zu springen is bestimmt eine neue erfahrung :)

Knoppers
29.03.2006, 14:39
Also das ist grob gesagt Tarifa + Region.... Es kommt immer drauf an ob Ost oder West-wind, oder ob gar Swell ( was sehr selten ist )
Bei Ostwind haste da Sideshore von Links und es KANN sich ne lüdde Welle bilden, meist nichts überragendes, also Freestyle & Freeride bedingung, wenn aber Swell ist dann haste erste Sahne Wave bedingungen, besonders Bolonia oder Hurricane. Bei Hack aus Ost ist immer gut Welle in Canos de Meca, am cabo de Trafalga.
Wenn es aus Westen ballert dann solltest du dir genau überlegen ob du dir deiner Sache sicher bist, eine Mastschredderanlage ist noch niedlich ausgedrückt ( gilt aber nicht für alle Spots ), wenn du aber über den shorebreak rüber bist haste teilweise eine Europas bester Wellen!

MfG Knoppers ( Bin ab 31. März unten )

greifswald
29.03.2006, 17:15
Bei Tarifa & Umgebung würde ich mir nicht allzugrosse Sorgen machen - nur das Gehirn vorher einschalten -> aber dazu ist oben fast alles gesagt worden.

In Tarifa ist man selten alleine auf dem Wasser. Wenn du grossen Schiss hast, dann kündige dein Erstunternehmen an, damit andere einen Blick auf dich werfen.

Evtl. zu bedenken: Am See kann man alles aus sich rausholen und mit letzter Kraft an Land. Wenn du Strömung oder Wellen hast, dann brauchst du evtl. deine ganze Kraft inkl. Reserven. D.h. du solltest bei heftigeren Bedingungen nicht Surfen, bis es nicht mehr geht, sondern recht Früh vom Wasser.

Bzgl. Haiflossen würde ich mir keine Sorgen machen. Die Strasse von Gibraltar hat eine sehr hohe Orka-Population. D.h. die Haie werden bei Bedarf von den Orkas gefrühstückt ;-)

Wenn du eine Flosse siehst, wird es idR ein Delphin sein. Von wenigen Ausnahmen mal abgesehen, wollen die nur spielen.

Viel Spass dort!

Unregistriert
30.03.2006, 11:27
Zieh wenn du das erste mal im Schorbreacke stehst nicht die Oakley von der Nase und warte darauf bis dein Kumpel sie holt, bis der da ist bist du schon lange Überspühlt und eventuell Hast du so wie ich Einen schweineteuren Mast und Dein Bestes Segel Weniger.
Gruß Tobi

Güni
25.04.2006, 10:10
Wenn Du bis jetzt nur am See warst, wird wahrscheinlich der Wasserstart nicht so sitzen... Schotstart kannst am Meer mit kleinem material meist eher vergessen!
Ausserdem kostet es ziemlich viel Kraft! Also würde ich als erstes eher am Wasserstart feilen!

peter
25.04.2006, 17:54
moin,

habe gerade eure Beiträge gelesen und da auch noch ne Frage:

ich habe auf diversen Videos nur Bilder von Tarifa gesehen auf denen Superhack war und definitiv nichts für selbst sich selbst als Fortgeschritten bezeichnende... überleg mir nämlich selber dahin zu fahren, habe aber auch voll schiß bei den bildern die ich da gesehen habe dass es einen total verbläst, was evtl vermute ich ma saugefährlich sein kann... und va war die welle da def >1m, was für wellenneulinge sicher nicht der ideale einstieg ist, oder???

gruß

peter

BadHunter
26.04.2006, 07:23
Tarifa ist schon genial! Da bläst es nicht immer nur sooo heftig..

Ich war zweimal dort, beim ersten Mal hatten wir in 7 Tagen nur einen Tag mit 5 Bft., den Rest der Tage war kaum Wind.
Beim zweiten Mal hatten wir 2 Wochen jeden Tag Wind, immer zwischen 5 und 7 Bft., nur 2 Tage waren richtig heftig mit 9-10 Bft.... Da war auch das 3,7er Segel eigentlich zu groß...

Aber Wellen sind direkt bei Tarifa nicht so hoch, bei Levante (Wind von links) gibt´s keine Wellen, bei Poniente hatten wir bei 5 Bft. ca. 1 m Welle.
Wenn Du aber an andere Spots fährt (ein paar Kilometer westlich an der Düne z.B.) hast Du da auch größere Wellen...
Oder in Canos de Meca, da sind die Wellen noch höher.

Gruß, Jens