PDA

Vollständige Version anzeigen : Kleine Segel auf großen Brett ?



erbacher
01.04.2006, 15:37
Hallo hab mir zuletzt ein Freerideboard mit 156 l gekauft. Nach den Herstellerangaben wird geraten Segel zwischen 6,5 - 9,5 qm zu benutzen. Jetzt meine Frage ! Kann ich auch das Brett gut bei größeren Windstärken dann mit nem 5er Segel fahren oder funktioniert das nicht ? Aus welchen Gründe bräuchte man dann evtl. ein kleineres Brett ? welche Vorteile bringt dann ein kleineres Board ? Gruß Andreas

Surf-Fan
01.04.2006, 18:13
... wird nicht funktionieren, da du den segeldruckpunkt beim kreuzen nicht über deinen körperschwerpunkt bekommst, hat was mit dem Schlaufenabstand von der hintersten Mastspurposition zu tun - der ist einfach zu groß. Und wenn du es mit macht erzwingst, so luvst du nur an...
... außerdem macht es keinen sinn bei mehr wind mit nem großen board zu surfen, denn da kommt wind unter die boardspitze und es wird so unruhig bei noch mehr wind, bis du es gar nicht mehr fahren kannst...
... es gibt hier ne menge foren und präsentationen zum thema. schau z.b. mal unter www.windsurf-scout.de - trimmhilfen etc. nach, da steht ne menge zum thema drinn...

... kauf dir ein gebrauchtes Board mit 90 bis 100l für 150 € darauf kannst du dein 5er fahren...