PDA

Vollständige Version anzeigen : Surfer aus dem Saarland ?



erbacher
01.04.2006, 15:20
Hallo! Wer ist von euch hier noch aus dem Saarland ? Was sind so eure Heimatsspots ? Gruß Andreas

marc
03.04.2006, 14:47
Hi Andreas,
bin aus dem Raum Merzig und surfe hauptsächlich am Losheimer Stausee, da mir die Anfahrt zum Bosi nach der Arbeit zu weit ist (ca 1Std).
Wielange surst du schon?? Warst du dieses WE oder vor 2Wochen am See??
Am Bosi geht´s doch eigentlich recht familiär zu. Der Losheimer ist eher stiefmütterlich!! Da surft man meist alleine oder max. zu dritt!!

Ich hab auch schon mal einen Thread "Homespot" eröffnet, der allerdings nicht so ankam. Es hätte mich auch mal interessiert, wo die Leute so surfen!! und ein paar Tipps/links wären dann auch sehr hilfreich gewesen. Wie deine Frage zum Lac de Madine

max2air
03.04.2006, 16:04
Hi Leute,

ich wohne seit ca. nem Jehr in Sb und geh immer an den Bostalsee.
Kann man denn eigentlich am Losheimer See gut surfen? Besonders würde mich mal interessieren wie es dort bei Ostwind aussieht. Da kann man den Bosi nämlich vergessen, wenn man nicht gerade zufällig einen rießen Dampfer unter den Füßen hat.
Gruß Mario

erbacher
03.04.2006, 17:17
Hallo ! Ich komme aus Homburg. Ich hab im Jahr 2001 mein Surfschein auf Fuerte Süd gemacht. Hauptsächlich surfe ich am Lac de Madine (zwischen Metz und Nancy, 10 mal so groß wie Bostalsee) da wir dort einen Wohnwagen stehen haben. Bin dort im Sommer bei Wind fast jedes WE. Am Bostalsee war ich nur 2 mal surfen um dort Bretter und Segel zu testen. Komme halt nur am WE zum surfen da ich erst 17 bin und noch keinen Führerschein habe.

erbacher
03.04.2006, 17:19
An Ostern werde ich wenn es da wärmer ist das erste mal zum surfen kommen. Muss mir halt noch nen langen Anzug zulegen da ich bis jetzt nur nen shorty habe.

max2air
04.04.2006, 10:55
Hat der Lac de Madine vielleicht so was wie ne Homepage? Und wielange fährt man denn bis dahin von Homburg aus? Wenn es nicht so weit wäre, wäre der See ja mal ne echte Alternative zum Bostalsee.
Ein langer Anzug ist momentan echt 'wärmstens' zu empfehlen. Ich denke nur leider nicht, dass es Ostern schon viel wärmer ist als jetzt....

marc
04.04.2006, 11:22
Der Ostwind ist für den Losheimer Stausee die beste Windrichtung, da dann der Wind recht frei von der Landstraße auf den See gelangt. Zudem kann man dann endlich mal die Länge des Sees (ca 1km) nutzen und nicht immer nur quer fahren (ca 400m).

Schau mal unter die von mir erstellten Beiträge "Homespot", dort habe ich alles Wissenswerte über den Stausee erwähnt!! (Weiß leider nicht wie ich das verlinken kann, daher auf Marc klicken dann sollte sich ein kleines Fenster öffnen)

Am Lac de Madine war ich leider auch noch nicht!! Soll aber recht gut sein, da die Franzosen weniger Probleme mit Umweltschützer o.ä. Organisationen haben. Da wird halt mal ein bißchen Wald abgeholzt, wenn sich ein paar Clubs/Leutz beschweren!!

Einfach mal "Lac de Madine" googlen!!

erbacher
04.04.2006, 13:57
Sind 160 km von Homburg aus. Also so 90 min Anfahrt. Eine offizielle Homepage gibt es nicht. Aber wenn du bei Google Lac de Madine eingibst findest du einiges. Oder auf windsurf.lu unter Fotos. Sind allerdings noch aus 2002 aber dafür bei Sturm :-) Den Anzug den ich mir bestelle eignet sich so ab 10 C. Also mit nem Lycra drunter müsste das gehn. Hab gesehen das der Bostalsee momentan so 6,7 C hat und der Lac wird glaub schneller warm da er nicht so tief ist. Könnte also bis Ostern hinhauen.

max2air
05.04.2006, 11:14
Hey, danke für die guten Tipps. Werde wohl beim nächsten Ostwind mal den Losheimer See aufsuchen.
Der Lac de Madine ist ja dann schon ehr mal was für das ganze WE dort zu bleiben. Für mal eben nach der Uni da hin zu rasen ists schon ein bischen weit.
Noch ein Tipp: wenn du demnächst an den Bostalsee gehst besorg dir warme Schuhe. Ich war letzte Woche 2 mal da, Windbedingungen waren super, nur ich liege jetzt zu Hause mit ner fetter Erkältung ;)

erbacher
05.04.2006, 13:34
Wieivel mm Neopren sollten die Schuhe haben ?

max2air
05.04.2006, 14:58
5 mm dürften dicke genügen, denk ich mal. ich hatte aber auch in einem Schuh n riesen Loch drin :)

marc
05.04.2006, 16:40
Hi Max2air,

Korrektur zum Losheimer Stausee: Beste Windrichtung Südost, aber Ostwind geht am Losheimer besser als am Bosi!!

Studierst du in SB?? Was macht deine Surflehrerausbildung?? Hattest du im Herbst letzten Jahres im Forum gefragt, ob die Abschlußfahrt vom Farke (Uni in SB) sich lohnen würde ??

max2air
06.04.2006, 16:41
Hi Marc,
Ja, ich studiere in Sb. Aber das mit der Abschlußfahrt war ich nicht. Würde aber auch gerne demnächst ne Ausbildung als Surflehrer über die Uni machen. Nur hab mich da noch gar nicht so richtig informiert. Außerdem brauch ich erst mal noch den Rettungsschwimmer Bronze und die Bescheinigung das ich n Motorbot führen kan...?..,wie auch immer.
Aber worum ging es denn da?

marc
06.04.2006, 20:39
Hi max2air,
Yipiiee, jetzt weiß ich endlich wie man die showthread verlinkt!!
schau mal hier:
http://www.the-daily-dose.com/cgi-bin/frameloader/frameloader.cgi?http%3A//www.dailydose.de/ddforum/showthread.php%3Ft%3D2514%26highlight%3Dmanga

erbacher
08.04.2006, 19:07
Hallo ! Fährt zufällig noch jemand von euch an Ostern zum Lac ?

max2air
10.04.2006, 14:08
@ marc: danke für den Link
@erbacher@ denke wohl nicht das ich Ostern da sein werde ,weil ich noch einiges von der Uni aus zu erledigen hab. werde wenn Wind ist einen Abstecher an den Bostalsee machen

eric81ea
18.04.2006, 12:43
Naja komm nicht aus SB studier aber auch da und war mit in La manga. Das war einfach nur Geilll. Der wind ist nicht so stark ca. 3-4 aber dafür zuverlässig (thermische Winde).
Leider gibt es die Fahrt nicht mehr über die uni sonder nur noch so halb Privat halb Verein. Kann aber jedem nur raten wer was lernen will und spaß haben will der muss da mit.
Was für Segelgrößen hab ihr als am Lac. Hab ein 120l Hifly Free und 5.7 segel. Glaub aber das langt nicht und bin auf dem neuen Bord noch ein bischen unbeholfen.

erbacher
18.04.2006, 13:31
Also am Lac brauchste meistens ziemlich große Segel. Am WE bin ich zB an beiden Tagen mit 7,4 qm (auf 154l Board) gefahren. Klar gibt es dort auch manchmal stärkeren Wind bei dem du dann mit 5er Segeln fährst. Aber das ist eher selten. Gruß Andreas

max2air
18.04.2006, 14:50
Hey Eric,
was studierst du denn sb?
Hab auch ein ferrarirotes Hifly Free 120l - spitzen Teil!! und ein 6,0er dazu. Genügt aber meißtens nicht zum Gleiten, dafür kann man gut Stehsegelfreestylen :)

eric81ea
18.04.2006, 16:36
Lehramt Chemie und Sport. Ich glaub wir müssten uns da doch schon dann gesehen haben. Kommst du eigentlich aus der Pfalz so um Kaiserslautern?

max2air
19.04.2006, 11:21
Ja, komme aus Rheinland pfalz, aus der Nähe von Idar- Oberstein.

eric81ea
20.04.2006, 10:28
du bist nicht zufällig der Klettermax der nen alten braunen Benz gefahren hat und
auch metti und daniel v. A. kennt?

max2air
22.04.2006, 14:45
ne. sorry muss dich entäuschen.

eric81ea
22.04.2006, 21:40
na dann erzähl mal mehr von dir. vielleicht kenn ich dich oder wir könnten uns ja mal treffen.

max2air
23.04.2006, 09:57
Also ich studiere Anglistik und Germanistik auf LAG. hab davor 2 Sem. Physik studiert. Du bist nicht zufällig auch dieses Sem. in Persönlichkeitsentwicklung und Erziehung? Kennst du den Daniel H. ,der studiert auch sport.

eric81ea
24.04.2006, 09:24
Ich glaube denn kenn ich. Der ist glaub ich im 4 in sport. Der war auch mit im Piztal so weit ich weiß. Wir können uns ja mal an der UNI treffen oder was am See ausmachen. Könnten ja dann alle mal kommen ie auch aus dem Saarland sind oder am ostalsee ab und zu surfen. Wäre sicher ne coole Party drin:-)

max2air
24.04.2006, 11:31
klaro. Ist ne super Idee. Wann hast du denn mal Zeit für an der UNI zu treffen?
Für das Wochenende ist auch nochmal etwas Wind prophezeiht worden - hoffentlich bleibts dabei :)

marc
24.04.2006, 20:33
Hallo,
7,4qm!?!- hört sich ja nicht so gut an. Hast du dir noch ne Haube oder Stirnband besorgt? Hat das mit dem Sommershort drunter gefunzt??

Bei uns war der Wind auch nicht so toll wie gemeldet. Vorallem ist er früher durchgezogen (über Nacht) und am Sonntag um 10 war alles schon vorbei. Der Samstag war doch zu böig. Halb so schlimm, da mein Rücken noch streikte. Zum Glück bin nun seit ein paar Tagen schmerzfrei und hoffe nun mal auf ein bißchen Wind an Hexennacht!!

Gruß Marc

marc
24.04.2006, 20:41
Hi eric,

Ob dein Material hier an den heimische Seen funzt hängt von deine Gewicht ab. Aber am Brett dürfte es nicht scheitern. Nur dein segel erscheint mir etwas klein, um in der Heimat Spaß zu haben.

@Uni SB: die Nikolausfeten waren eigentlich immer der Rennen. Und das Cannossa war auch immer ganz in Ordnung!! Viel Spaß beim Studieren!!

Gruß Marc

eric81ea
24.04.2006, 20:54
Ja hab ich auch gesehen. Glaub aber meine Segel ist echt ein bischen zu klein um spaß zu haben. Bin gerade auf der suche nach einem 7.0 das ich günstig bekomm und wenn es geht noch mit 460 mast fahren kann.
@max2air
Bin die ganze woche an der uni hab am mitwoch den ganzen tag zeit. Sonst müssen wir mal sehen.

erbacher
24.04.2006, 21:22
War aber trotzdem ganz gut.(Bis auf ein Riss im segel :-( ) Hat mit dem Shorty drunter super geklappt. Hatte überhaupt nicht kalt. Und hab ansonsten einfach so ohrstöpsel benutzt. das ging auch super

marc
24.04.2006, 21:28
Hi eric,
sag mal wieviel wiegst du denn? Ich hab mir damals mit dem Aufsteigerbrett leider auch ein 5,7er zu meinem 6,5er Segel gekauft. War für den Gardasee ja ok, aber an unserem See hat es nie zum Gleiten gereicht. Also hab ich mir (mit damals 82kg) ein 7,8er zugelegt. Ist ein Cambersegel und gleitet super an und durch die Windlöcher. Zudem sind die Camber sehr druckpunktstabil und ich hab es dann immer bis zum 5,7er gefahren (leider nur am Gardasee), weil das 6,5er doch schon recht alt war. Vor 2Jahren hab ich mir dann ein 6,7er Freemover zugelegt.
Ich denke ein 7,0er macht nicht wirklich Sinn!?! Je nach Gewicht!?! Entweder richtig groß >7,5qm oder ein Segel um die 6,5qm.

eric81ea
25.04.2006, 14:26
Naja ich bin nicht ganz so schwer ;-) Bin 175cm groß und wie knapp 70 kilo. komm halt auch an ein 7.0 Gaastra pilot von 05 relativ günstig ran. Und für ein 7.5 müsst ich aber 100€ mehr zahlen, da es da keine mehr von 05 so günstig gibt.

max2air
26.04.2006, 11:44
Weiß jemand wie's am Losheimer See mit Nordwind aussieht? Morgen und am Fr. soll es ja mal ein bischen Wind geben, nur dummerweise von Norden. Und ich hab die doofe Vorahnung das es am Bostalsee bei der Windrichtung wieder voll ätzend wird...
@eric: Wenn du Zeit hast könnten wir uns am Feitag nachmittag mal am See treffen und das ganze mit ner schicken Surfsession verbinden.

marc
27.04.2006, 15:38
Hi Max,
Nordwind ist OK, wenn´s nicht vom Campingplatz aus ins Wasser willst!!
Einstieg beim Tretbootverleih und Parkplatz (gegenüberliegende Seite - Kreuzung L 158-L 268) solte im Wind liegen und man kann fast die gesamte Länge des Sees nutzen.

Da ich eh über die L158 zum See düse, fahre ich immer erst am See entlang zum Tretbootverleih. Da entscheide ich dann immer, ob und wo ich einsteige!

Strand bei Tretbootverleih hat den Vorteil, daß man bis an die Wiese zum Aus/Einladen ranfahren kann. Nachteil: Man muß direkt 5,-€ beim Tretbootverleiher löhnen (und der Pensionär ist fast immer da, wenn die Temp > 10° hat und es nicht gerade in Strömen regnet). Auch mußst das Auto immer nach oben auf den Parkplatz fahren (per PN kann ich dir auch noch´n Tipp mit´m Parken geben)

Beim Parkplatz mußst das Material immer ca 200-300m schleppen. Dafür stört kein Steg, weinger Tretbootler, weniger Schwimmer und Taucher!! UND da mußst nur in der Badesaison (Mitte Juni bis Ende August) löhnen. Die wollen einem dann immer noch die Strandnutzung 1,5€ aufdrücken. Direkt beschweren, da du ja nur surfst und die Strandnutzung schon in der Surfgebühr beinhaltet wären. Funzt meistens, da die Kassierer kaum Ahnung haben!!
Parkgebühren immer schon zahlen, da die 2,- für den Tag billiger sind als die 10,- Strafe!!

Wenn´s noch fragen hast schick ne PN!! Aber die Windvorhersage von Kachelmann und Windfinder sind nicht so rosig!??! Windmittel 12km/h . Böen bis 30kmh werden das Windmittel bei Kachelmann wieder verfälschen!! Muß mal am WE mein Windinformaten aus Losheim anrufen, sofern er nicht wieder nach NL fährt!!
Gruß Marc

eric81ea
27.04.2006, 18:41
Freitag kann ich leider nicht, weil ich noch arbeiten muss. Könne aber auch mal zusammen fahren, wenn du von SB aus startest oder von zuhause. Sobald ich ein größeres Segel hab werd ich auch öftre mal an den See fahren. Ist ja nicht so weit von SB aus

max2air
03.05.2006, 11:13
@marc: danke für die Infos. KLingt ja ganz gut. auch wenn man ein bischen schleppen muss.
@eric: ich kann die ja einfach nächstes Mal wenn ich nochmal fahren will ne PM schicken, dann können wir mal sehen. eventuell Sa. wieder :)

seaspray
18.02.2007, 09:45
bei Ostwind am Bostalsee fahre ich immer zum Kreishafen, dort wo die Tretboote liegen,
oder wenn keine Saison ist starte ich vom Strandbad, am Westufer

Hi Leute,

ich wohne seit ca. nem Jehr in Sb und geh immer an den Bostalsee.
Kann man denn eigentlich am Losheimer See gut surfen? Besonders würde mich mal interessieren wie es dort bei Ostwind aussieht. Da kann man den Bosi nämlich vergessen, wenn man nicht gerade zufällig einen rießen Dampfer unter den Füßen hat.
Gruß Mario