PDA

Vollständige Version anzeigen : Surfen nach Bandscheibenvorfall ???



greenroom
01.04.2006, 19:44
Hallo Leute,

ich suche den Erfahrungsaustausch mit Windsurfern, die mal einen Bandscheibenvorfall hatten und heute wieder surfen... oder eben auch nicht.
Mich hat es selbst im Dezember erwischt, klassisch zwischen L4 und L5, war erst sehr deprimiert und dachte ich kann meinen Surfkrempel verkaufen. Mittlerweile habe ich aber viele getroffen, die wieder Sport machen, nur eben keine Windsurfer. Aber Lars Gobisch soll ja auch mal einen gehabt haben... Jetzt konzentriere ich mich darauf, wieder fitt zu werden, am Mittwoch beginnt die Reha.

Grundsätzlich ist ja surfen sicher nicht die ideale Sportart für Rückengeschädigte; das kalte Wasser, die Stauchungen der Wirbelsäule durch Kabbelbedingungen, die Verdrehung der Wirbelsäule.
Aber Surfen ist mein ein und alles, ich muss wieder fitt werden um surfen zu können, will das nicht aufgeben.

Freue mich über Erfahrhungsberichte und Austausch mit Erfahrungsgenossen.

Gruß Greenroom

Der Leuse
02.04.2006, 12:43
hi
also es ist eigentlich grundsätzlich möglich wieder zu surfen aber du solltest einige bedingungen beachten:
kauf dir auf jeden fall nen neues trapez mit rückenunterstützung. frag einfach mal im surfshop nach.
achte drauf das du am rücken immer schön warm bist. nierengurte helfen da meist. hab auch immer einen um. stabilisiert den rücken auch zusätzlich. musst du nur umhaben wenn du nen trapez anprobierst.
und wenn du rückenschmerzen bei surfen bekommst solltest du so schnell wie möglich vom wasser weil ein bandscheibenvorfall auf dem wasser......

greenroom
02.04.2006, 13:06
Hey Leuse, danke für die Tipps. Ich denke ich habe ein ganz gutes Trapez, von Pro Limit, ist zwar Hüfttrapez aber ergonomisch geformt mit Polster in der Lendengegend und so.
Ausserdem wollte ich mir einen Trockenanzug zulegen, wenn ich merke das Surfen grundsätzlich noch möglich ist (wird sich sicher erst in einigen Wochen zeigen).

Was sind denn Deine Erfahrungen, wo hattest DU den Vorfall, wie schlimm wars, bist Du operiert worden (scheint in meinem Fall zum Glück noch nicht nötig) und wie lange hat es gedauert, bevor Du wieder surfen konntest? Darf man auch Dein Alter wissen (bin selbst 35)? Was machst Du, um Dich zu stabilisieren, gibt es da Tipps oder besonders gute Übungen oder sonstige Dinge, die gut sind? Wie lange bleibst Du durchschnittlich auf dem Wasser?
Ich habe selbst gemerkt, das es für den Rücken ziemlich übel ist, wenn man sich bei der Powerhalse z.B. zu weit nach vorne lehnt um das Segel zurück zu ziehen, dadurch entsteht ein ziemlicher Hebel. Besser ist, den Mast bei Drehung und Schiften immer schön dicht am Körper zu haben.

Gruß Greenroom

Der Leuse
02.04.2006, 14:24
ich hatte zum glück noch keinen aber ich bin ja auch erst 22. arbeite als krankenpfleger und da bekommt man so seine erfahrungen. unser lehrer in der schule war auch begeisterter surfer und nebenbei orthopäde. da hab ich mich doch mal glatt mit ihm über dieses thema unterhalten. du solltest allerdings auch die moves nicht mehr so aggressiv fahren wie vorher. außerdem jumps am anfang vermeiden vermeiden. nachher kann man sich ja wieder rantasten aber alles immer schön aus den knien abfedern :-)

Unregistriert
03.04.2006, 08:19
Du solltest Deine Rumpfmuskulatur trainieren. Inklusive Bauch!!!
Kraulschwimmen ist auch ideal. Hatte auch einen und bin beschwerdefrei und laß es heut auch bei 9 bft noch richtig krachen.
Es gibt auch Radprofis die einen hatten und dnch noch Profi-Weltmeister geworden sind. Und einen härteren Sport als Straßenradrennen gibt es nicht.
Also schön Muckis aufbauen... Ud gescheites Stretching ist wichtig sonst zerren die verkürzten Sehnen am Ischias...

Unregistriert
03.04.2006, 14:46
Danke für die Tipps Leude! Bauchmuskeln trainiere ich ja schon und Übungen werde ich in der Reha wohl ausreichend lernen. Offensichtlich ist noch nicht aller Tage Abend :-) I´ll be back!

marc
03.04.2006, 15:14
Ich habe ebenfalls einen Bandscheibenvorfall zwischen LWS4-5. Dieser wurde vor 3 Jahren festgestellt, allerdings hatte die CT gezeigt, daß dieser bereits verkalkt ist, d.h. der Vorfall war schon früher und hat sich quasi verknorpelt.

Hatte dann eine gute Reha gewählt. Mußst dich gut mit den Therapeuten halten, dann kriegst du viele nützliche Tipps und Unterlagen wie Übungen für zu Hause.

Also wichtig ist, daß du nach der Reha immer wieder was für die Rücken und Bauchmuskulatur machst. Dann kannst du auch wieder surfen und Fußballspielen etc.
Aber höre immer auf die Zeichen vom Körper!! Wenn´s mal ein bißchen im Lendenberich oder am Hintern bzw irgendwie am Bein runterzieht, besser wieder zum Chiro gehen und den Sport mal ruhen lassen. LEider wird man so nach einem schmerzfreien Jahr immer übermütigen und nachlässiger den Rücken zu schonen oder wieder die Übungen regelmäßiger zu machen.

Ich war jetzt auch wieder mal ein wenig "faul" und hab meine Quittung bekommen!! Hab Sport getrieben, obwohl es "gezwickt hat". Jetzt kann ich mich seit 1 Woche nicht mehr richtig bewegen und hab natürlich ein paar gute Surftage verpaßt!!
War jetzt beim Chiro und muß mir nun die Verspannungen/reizungen rauskneten/-dehnen und massieren lassen.

Unregistriert
04.04.2006, 12:16
Danke für Deinen Bericht Marc. Was Du beschreibst kenne ich gut, das man mit der Zeit nachlässig wird, denn ich hatte auch früher schon oft Beschwerden, Hexenschuss und so. Aber ich denke irgendwann muss man lernen, gut für sich zu sorgen, sonst rächt es sich immer wieder.
Was ist eine Chiro? Chiropraktiker? Wie alt bist Du denn?
Gruß Greenroom

jou
04.04.2006, 13:11
........doch mal im PROFIL!!!


...Wie alt bist Du denn?
Gruß Greenroom

Alter:
34
Wohnort:
Saarländer
Interessen:
Ski, Fußball
Beruf:
Bauingenieur

marc
04.04.2006, 15:59
Jo, Chiro-Praktiker oder Therapeut. Ich gehe meist zu meinem Hausarzt, der hat diese Zusatzausbildung gemacht und laß mir eine Massage verschreiben. Dann geh ich noch zu einer anderen Praxis. Der hat den Chirotherapeut, Masseurausbildung und noch so chinesich-japanisches Zeug gemacht. Dann wird je nach Schmerzen geknetet, gerengt, massiert etc

Angaben gemäß Profil (34 Lenze), wie Jou veröffentlich.
Ansonsten steh ich mit beiden Beinen im Beruf und Familie (1-jährige Tochter), wobei die Surftage leider immer weniger werden.

greenroom
09.04.2006, 11:48
Kennt eigentlich jemand ein gutes Buch mit Rückenstärkenden Übungen?

marc
10.04.2006, 16:17
Frag mal bei deinerKrankenkasse nach!! Die haben meist eine Broschüre über Hinweise und Vorbeugung bei Rückenprobleme.
Ich hab ein paar Blätter vom Physio-Therapeuten aus seiner Ausbildung bekommen. Vielleicht kann dir dein Physio ja mal sein Lehrbuch ausleihen oder einen Buchtipp geben.
Dann hab ich aus der Fit for Fun zwei Faltblätter mit Rückenübungen!!
Zudem hab ich mir einen Trainingsplan mit Übungen aufgestellt!! Wenn du willst, kann ich dir die Sachen mal einscannen und mailen. Kannst mir deine Mail-Adresse per PN zukommen lassen!!

Geschädigter
10.04.2006, 20:19
Hatte September 2004 zwischen L5/L6 einen fetten Vorfall. Der rechte Fuss war aussen taub, motorisch war nichts beeinträchtig, d. h. keine Op. Sechs Monate Pause mit Krankengymnastik, dann ging alles wieder problemlos.

Ich surfe viel und habe gerade 5 Monate Kapstadt hinter mir, ich war hier ca. 4-5x die Woche auf dem Wasser und wir hatten dieses Jahr extrem viel Wind und viele Tage mit 3m Welle und größer. Vor 2 Wochen hat es das erste Mal wieder mal gezwickt, lag an dem Schlabberwind, dem Gepumpe und überhaupt, ich bin gar nicht richtig warm geworden.

Krankengymnastik habe ich nur nach dem Vorfall gemacht, 2005 gar keine Übungen und hier auch nicht. Ich fange aber jetzt in Deutschland wieder damit an, da es bei Euch noch so kalt ist :(

Bin übrigens 30.

Gruß und gute Besserung, wird alles wieder!

Frank

Ernesto
10.04.2006, 20:21
Hi Greenroom,
war vor 3 Jahren in der selbe Lage: Bandscheibenvorfall L4L5 und erstmal konnte ich gar nichts ausser schmerzmittel schlucken. ALLE haben mir gesagt Windsurfen kannst du knicken! Aber ich bin ziemlich spät damit angefangen, ziemlich stur und Windsurfen ist eine totale Leidenschaft von mir und ich konnte mir gar nicht vorstellen es aufzugeben. Also wurde das Surfen eigentlich meinen Hauptgenesungsziel meine Motivatonsquelle so zu sagen. Na ja Bandscheibenvorfall Anfang Januar 2003 bis Oster Krankgeschrieben ab mitte März erst vorsichtig Krankengymnastik dann auch langsam Fitness (wie oben schon gesagt Bauchmuskalatur !!!und Rückenmuskalatur wieder aufbauen. Bis Juni waren die Symptome dann ziemlich verschwunden (hatte lang Zeit das Gefühl ein Pferd hätte mich in der linke Arschbacke getreten und auch in der Wade.) Im Juni kam Wind und ich konnte es irgendwann nicht mehr aushalten nicht zu surfen. Also ab ans Wasser mit sehr gemischte Gefühle. (sprich mächtig schiß) Nach eine halbe Stunde dann ein riesen Schleudersturz der mich Rücken zuerst flach auf dem Wasser knallte da dachte oh scheisse werde ich mich jetzt bewegen können oder sinke ich langsam und das war es. Aber wie du vielleicht ahnst es ging alles gut.. Prüfung überstanden da war ich enspannter danach und seitdem eigentlich (trotz noch eine ganze Reihe Schleuderstürze) alles gut. Also nur Mut (und Disziplin was das Training / Muskelaufbau angeht). Ich habe sowohl ein Prol Lmit Sitztrapez und ein Pro limit Hupttrapez finde beide gut und was meinen Rücken angeht habe ich noch keine große Unterschiede gemerkt. Bin übrigens schon jenseits von 50 und habe auch ein altes Kreuzbandriss und Meniskus schafen aber wer will deswegen den aufs Surfen verzichten.
Natürlich ist jede Mensch und Bandscheibenvorfall anders und verläuft anders aber meine Erfahrung war das es geht ( und ja sicher gehe ich wahrscheinlich ein Risiko ein aber so habe ich immer gelebt) ich drücke dir den Daumen und wünsche dir alles Gute. Hier ein link zu einer Selbsthilfeseite die mir total viel geholfen hat als ich noch am akut am leiden war: http://www.diebandscheibe.de/ melde dich an geh zu den foren stelle "doofe" fragen die LÖeute sind hilfsbereit und erfahren.
Übrigensdie meisten betrachten operative Lösungen als der letzte Möglichkeit wenn Lähmungen drohen, an sonsten raten die meisten Betroffenen und Ärzte zu konservtive Behandlung (krankengymnastik / Rückenschule / Kieser training usw. )

Hang Loose
Ernesto

Unregistriert
11.04.2006, 20:23
Hi,
wenn du das Surfen aufgibst dann gibst du auch dich auf also denke nicht einmal daran. Mir ging es vor sechs Jahren ganz genau so wie dir konnte noch nicht einmal Laufen. Die Ärzte wollten mich gleich operieren habe mich dann aber doch für eine konservative Behandlung entschieden. Nach ca. 3/4 Jahr fing ich wieder mit dem Surfen an und seltsamer Weise hatte ich auf dem Wasser viel weniger Schmerzen als beim normalen Laufen. Das A und O ist halt dass man nach einer Behandlung nicht mit der Rückengymnastik aufhört.
Für mich ist heute noch das Surfen mein Ein und Alles und kann wieder mehrere Stunden an einem Stück auf dem Wasser verbringen ohne das ich auf meinen Rücken besonderst achten muß. Außerdem fahre ich viel Fahrrad und laufe auch sehr viel.
Ich denke, vom Pillen fressen und zuhause abhängen wird nichts besser denn du mußt deine Muskeln aufbauen und das kann man nur mit Sport -- UND JETZT ERST RECHT--
Ich bin jetzt 48 und fitter als vor 10 Jahren.
Nicht die Ohren hängen lassen, hang loose

greenroom
14.04.2006, 19:02
Hallo Leute,
auf Heimaturlaub von der Kur die ich grad mache, lese ich Eure Beiträge. Vielen Dank für die Ermutigung. Mir geht es auch schon wieder besser, wenn ich bedenke das ich vor knapp drei Wochen nichtmal laufen konnte und jetzt schon wieder ziemlich problemlos rumrenne, sieht so aus als könnte ich in ein paar Wochen über den Berg sein wenn der Trend sich fortsetzt (und das soll an mir nicht liegen, ich mache alles um gesund zu werden.) Also nochmal, vielen Dank für Eure Berichte die mir echt Hoffnung geben!!! :-)

Unregistriert
15.04.2006, 21:46
Mich hats 2004 mit 33 Jahren auch zerrissen. Gleich die doppelte Version mit zerfetzten Bandscheiben. Hatte im Surfurlaub unglaubliche Rückenschmerzen mit einem feisten Ziehen bis in die linke Wade. Wusste auf dem Rückflug garnicht wie ich sitzen sollte.
Hab von August 04 bis Mai 05 komplett pausiert (Krankengymnastik, etc.) und hab in Dänemark Anfang Juni 05 dann wieder locker losgelegt. Entspanntes Flachwassercruisen mit lockeren Gleitmanövern. Im Herbst 05 konnte ich wieder richtig losrocken! Mache seit
meinen Vorfällen Kieser-Training/Zander-Training für den Rücken und es geht mir inzwischen wieder ganz ok. Wenn der Rücken sich wieder meldet setz' ich mich ein paar Abende aufs gute, alte Heizkissen und zieh mir ein paar Surfvideos rein! Wie früher (komplett beschwerdefrei) wird es wohl nie mehr werden, aber ich lass mich nicht unterkriegen! Was mich am meisten nervt: die Angst, die leider ab und an mitfährt.

Zum Material: Hab mir jetzt softe Segel und softer laufende Boards zugelegt. Das Material dämpft härtere Schläge gut ab! Tipp: Neues Trapez! Hatte auch ein (super!) ProLimit Hüfttrapez, das ich gerade gegen ein noch viel unglaublicheres Pat Love "TFM" ausgetauscht habe. Absolut oberperfekt! Stützt wie ein zweiter Rücken, das Teil!

So, nun alles Gute, denk' positiv und schau Dir schonmal ein paar neue Manöver an, die Du demnächst stehen wirst!

D.

greenroom
16.04.2006, 15:18
:-) Mir ist es schon recht wenn ich meine alten wieder fahren kann, z.B. eine lässige Duck Jibe aus vollem Speed, den Mast knapp über dem Wasser, durchglitten. Meine Spezialität.

Nochmal danke für Deinen Bericht! Und frohe Ostern.

Das muss ja die Hölle gewesen sein im Flugzeug... Kann mir lebhaft vorstellen was das für eine Qual gewesen sein muss. Wurdest Du eigentlich operiert?

Was haltet Ihr übrigens von der Mastverlängerung "Power XT" von North, ich dachte das die vielleicht auch eine starke Rückenbelastung, nämlich das Spannen des Vorlieks, erleichtert, zumal ich Sailloft Curve fahre, die brauchen ordentlich Zug. Oder gibt es auch Tipps, wie man diese Belastung anders vermeiden kann?

Übrigens gibt die DAK, zumindest in unserem Ort, aber ich denke auch anderswo, eine Broschüre heraus, in der Präventivangebote aufgelistet sind. So habe ich z.B. erfahren, das es einige Kurse Rückenschule/Training gibt, die von der Krankenkasse bezuschusst werden. Da kann man dann an 10 Abenden Übungen für zuhause lernen, und wie man sie richtig macht. Werde das nach meiner Kur sicher in Anspruch nehmen.

Das Pat Love sieht ja gut aus.... werde das vielleicht auch mal antesten. Ich dachte immer, die bauen eher Trapeze, die gut zum Kiten taugen.

Der Leuse
18.04.2006, 12:07
zum trimmen kann ich dir nur den tipp geben das in der surf mal nen artikel stand wie man sein material rückenfreundlcih trimmt. müsste irgendwan in del letzten 3 jahren gewesen sein. kann aber nicht mehr genau sagen in welchem

Unregistriert
21.04.2006, 08:39
Hi,
Hatte vor 3 1/2 Jahren meinen Vorfall (36 Jahre) und konnte erstmal fuer ca. 1 1/2 Jahre garnichts tun...
Wir sind mittlerweile nach Australien ausgewandert, Hier macht jeder Yoga oder Pilates und das wird von der Krankenkasse bezahlt...wirkt Wunder, ich windsurfe, surfe, Fahre Mountainbike und schwimme wieder...die KG in Deutschland dagegen hatte nichts geholfen...solltet Ihr alle mal probieren...

Unregistriert
21.04.2006, 10:25
Habe selber gottlob noch keinen Bandscheibenprolaps gehabt, aber bin recht hochgewachsen und spärlich mit Muskulatur bekleidet ;-) Außerdem gehe ich überwiegend sitzenden Tätigkeiten nach. Demnach habe ich seit der Jugend (geh auf die 30 zu) teils heftige Rückenschmerzen. Seitdem ich nun ca. ein Jahr Rumpftraining (Haltungstraining) und Muskelaufbau des Rumpfs betreibe, lassen die Schmerzen deutlich nach. Zusätzlich noch Dehnübungen und Gymnastik sorgen bei mir für das optimale Ergebnis. Denkt daran, dass die Muskulatur des Rumpfs den Körper, bzw. die Wirbelsäule verspannt (manche kennen sicherlich das Modell des Schiffsmasts). Verkürzungen sowie Erschlaffungen bringen diese perfekte Spannung durcheinander und können auf lange Sicht zu ernsthaften Beschwerden führen. Wenn ihr also so viel Energie für das Surfen aufbringt, dann sollte man auch ein wenig Zeit für Kraft- und Mobilisationstraining haben. Und nicht nur an die Rückenmuskulatur denken, sondern ganz besonders auch an die Bauchmuskulatur. Vielleicht mal von einem Sportwissenschaftler beraten lassen, sich ein Fachbuch kaufen oder auch Training bei Kieser halte ich für sehr sinnvoll.

Starmachine
21.04.2006, 10:49
Hi,
ich nochmal - der mit dem "Doppelten". Operiert wurde ich überigens nicht! Verwende nur noch die Power XTs (Needle) für meine Segel!!! Hammer, die Teile. Die Längenverstellung der RDM Version macht allerdings einen stabileren Eindruck (Metallringe) als die der Standard-Version (Kuststoff), die ich vorher hatte. Die RDM Masten fahren sich auch noch eine Spur softer als die dicken Klopper. Supi!

greenroom
22.04.2006, 09:24
Hi,
Wir sind mittlerweile nach Australien ausgewandert, Hier macht jeder Yoga oder Pilates und das wird von der Krankenkasse bezahlt...wirkt Wunder, ich windsurfe, surfe, Fahre Mountainbike und schwimme wieder...die KG in Deutschland dagegen hatte nichts geholfen...solltet Ihr alle mal probieren...

Hey unregistrierter, wo in Oz bist Du denn gelandet? Ich habe einen Freund der aus Sidney kommt und Segelmacher ist, habe auch mal überlegt ob ich dorthin gehe, allerdings war ich unsicher, denn irgenwovon muss man ja leben und der Start ist sicher schwierig, oder? Was machst Du denn dort beruflich?

Hey Starmachine, habe auch mal überlegt auf RDM um zu steigen, weisst Du welche Masten empfehlenswert sind? Techno Limits sollen gut sein, oder?

Hallo langer unmuskulöser Gast ;-), sicher sehr klug von Dir, jetzt schon vorbeugend Muskulatur auf zu bauen, denn wenn es erstmal so weit ist (Vorfall), macht es wirklich viel Mühe, wieder stabil zu werden... Bin ja nun gerade dabei und muss sagen, obwohl Fortschritte zu sehen sind, es dauert wirklich lange bis so etwas überwunden ist.

Starmachine
22.04.2006, 12:06
Hi Greenroom, die Techno L.- Masten sollen wirklich ganz gut sein. Die ONE Masten vom Naish-Vertrieb machen auch einen guten Eindruck und sind recht preiswert. Solltest aber erstmal checken, welche Masten gut zu deinen Segeln passen. Mit den RDMs hab' ich zwar noch nicht so viel Erfahrungen machen können (gibts große Unterschiede in der Kompatibilität zu Segeln?...), aber mit den falschen Standart-Spargeln in meinen Segeln schon. Da hat ein neuer, passender Mast dem Lappen ein neues Leben eingehaucht - und das trotz gleicher Länge und gleicher Härte. ...Aber dieses Thema gehört sicherlich in einen anderen Thread :-)
Kannst ja mal die Foren durchstöbern?!

Werd' jetzt erstmal zum Kieser-Training gehen. Bei der feisten Flaute bekommt man ja Depressionen. Erst tagelanger Hack bei 5 Grad Celsius (bei den Temperaturen nehme ich lieber Rücksicht auf meinen Rücken) und nun 20 Grad und 0,5 Bft. ... SHIT!

greenroom
22.04.2006, 22:30
Na, das Jahr fängt ja erst an, da wird sicher noch jede Menge besseres Wetter auf uns warten (ich nehme mal an das unser Freund aus Australien sich jetzt genüsslich ins Fäustchen lacht...).
Ich habe auch schon mal einen Mast gehabt, der ein an sich gutes Segel total unbrauchbar gemacht hat. Es war ein Zone 4.7 das mit einem durchschnittlichen Mast von Pryde komischerweise garnicht funktionierte. Habe den dann gegen einen Fiberspar eingetauscht, der hat bisher in jedem Segel perfekt funktioniert.

tomriedel
03.05.2006, 12:45
moinsen greenroom!!!!!!!!

also surfer hatte ich noch selber nicht auf meiner physiotbank....

aber sportler noch und nöcher...;)
und sie machen alle wieder sport!!

wichtig ...wenig schmerzmittel nehmen damit du die grenze die dir deine bandscheibe gibt warnimmst!!!!!!!
hör auf den schmerz.......

belaste dich.......

nicht zu viel isoliertes bauchmuskeltraining machen...belaste und trainiere deinen körper auch altagsgerecht..............

übe viel am gleichgewicht...zb..auf kreisel,pezzi bällen,airexkissen,posturemed..etc
steigere deine übungen...denn was du schon kannst bringt dich nicht weiter....

mail mir und wir machen nen paar windsurfgerechte übungen zusammen;

wichtig ist es das du dich auf dem wasser langsam steigerst und deinen körper bzw die bandschibe sich an der belastung hin ausrichten kann....
also nicht gleich auf die autobahn;)

sei geduldig
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1

gleichgewichts,propriozeptives,reaktives training wird oft vernachlässigt..also üben üben üben

und geh bitte nicht zu kies...,,,,,such dir nen normales fitness studio
mit angestellten physios............oder ne praxis mit nen kleinen studio
unter umständen kann bei der firma mit dem k....dich ein wenig übertrainieren......
und du landest wieder in der reha
keiner trainiert so wie die.............
selbst sportler die zu uns kommen mit einem bandscheibenproblem....um nach der reha wieder zu olympia zu gehen .......würden nie so trainieren........!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!

so genug gelabert

meld dich einfachmit ner e-mail

und wir basteln dich wieder fit!!


greez


tom

greenroom
03.05.2006, 17:28
Hallo Tom,

hey, das ist wirklich super nett, Deine Antwort und die Aufbauenden Worte, auch das Angebot mit den Übungen. Die K...`s haben wir hier in Lübeck auch, bin dort aber nicht. Ich habe bei Mc. Fitt trainiert, aber da ist keine Physio-Begleitung bei und ich glaube ich hatte meinen letzten Rückfall auch wegen der "Bauchmaschine". Sonst ist der Laden aber gut, viele Möglichkeiten wenn man selbst weis, was man machen kann.

Mache nach meiner Kur gerade ein Irena Programm, da ist auch Gerätetraining bei und ein mal die Woche Rückengymnastikgruppe. Ab nächster Woche auch wieder KG, E-Training... neu für mich aber soll gut sein.
Zuhause mache ich Übungen jeden Morgen, verschiedene Bauch, Seitstütz, Vierfüßler usw. Übungen, auch mit Pezziball und Gleichgewicht einbeinig auf Sissel-Luftkissen. Nur in Bauchlage habe ich Schwierigkeiten, das fühlt sich für die Bandscheibe noch nicht gut an.

Ja, Geduld muss man haben aber es hat sich schon sehr gebessert, allerdings haben wir die nächsten Tage tollen Ostwind hier an der Ostsee, der schönste Wind des Jahres... und tolles Sonnenwetter. Naja, es kommen noch andere Tage.

Wegen eines Übungsprogrammes melde ich mich per Mail. :-)

greenroom
22.06.2006, 19:58
Endlich endlich war ich wieder surfen. Heute das erst Mal nach der langen Pause, über ein halbes Jahr. Und es war wirklich gut, die Duck Jibe klappt noch, hatte keinerlei Rückenprobleme. Fazit: Es geht, wenn man sich Fitt hält, seine Übungen macht und nicht bis zur völligen Erschöpfung surft.

Nochmal vielen Dank an alle die mir in diesem Beitrag Mut gemacht haben :-). Keep surfing!

Ernesto
26.06.2006, 21:18
Gratuliere!
(Und bloss nicht nachlässig werden mit Bauch und Rücken trainieren ;-) (wie ich es kurz war -die Quittung kiegt man postwendend)
Ernesto

greenroom
27.06.2006, 10:07
Dann wünsche ich gute Besserung Ernesto. Mit Übungen bekommt man das ja zum Glück meist schnell wieder ins Lot.

1duckjibe
11.07.2006, 16:01
das wichtigste ist die kräftigung der rückenmuskulatur, als hobby surfer schaffst du das nicht nur mit surfen, am besten erstmal arzt und physio befragen, ich schwöre auf kiesertraining, das ist echter kraftzuwachs mit minimalem zeitaufwand, erfolg schon nach ca. 6 wochen, danach halten des niveaus ein leben lang, viel erfolg

ludens.faber
11.07.2006, 16:37
gilt für mich genauso: wenn du surfen aufgibst - gibt's du dich auch auf.
L4/L5, mit 30 J., gelähmter rechter Fuss, Notfall-OP notwendig.
Anschl. totaler Frust, Krise - Sport ist mir enorm wichtig; wegen Kinder hatte ich viel aufgegeben. nur Surfen nicht - eher noch intensiviert.

Nach OP 7 Wochen nur gehen oder liegen - kein stehen oder sitzen.
anschl. Physiotherapie (4 Mte.) mit zu-Hause-Übungen und Muskelaufbau (innere Rückenmuskulatur) bei Kieser Training (sog. Medizinische Kräftigungstherapie, bei der Muskelgruppen isoliert und spezifische trainiert werden). Innerhalb von 2 Mte. von ca. 20% Kraftvermögen (im Vgl. mit Nullgruppe) auf über 100%.
Seither gezieltes Aufbau-/Krafttraining - zentral ist dabei Rücken & Rumpf - 2x/Woche über Mittag. Zuerst 1 Jahr bei Kieser anschl. bei einem anderen Trainingscenter (da näher).

Meine Physio hatte 4 Mte. nach OP gemeint, ich solle wieder surfen gehen. Das sei eine aufrechte, aktive Körperhaltung. Stösse seien kaum ein Problem, da ich die ja mit den Beinen einfedere.... Ich war baff. Hat voll psychosomatisch gewirkt. Ich habe wieder Hoffnung geschöpft und war top-motiviert für die Rehab.
Ab ca. 18 Mte. nach OP war ich wieder schmerzfrei. Joggen soll & will ich nicht mehr.

Mein Prinzipien heute (2.5 J. nach OP):
- regelmässiges, gezieltes Krafttraining (mehr zur Philosophie unter www.kieser-training.ch; gibt's auch in Deutschland)
- genug schlafen/erholen; d.h. flach auf dem Bauch liegen und entspannen können.
- vor dem Surfen immer gut stretchen (habe ich erst diese Saison entdeckt. kleiner Aufwand, macht extrem viel aus.)
- gutes Hüfttrapez verwenden
- keine Segel über 7 qm
- aufpassen bei wenig Wind - das ist viel anstrengender als bei 7 Bft.
- ACHTUNG nach einem tollen Surftag: Da bricht bei mir der Adrenalin-Pegel ein und ich mache dann ab und zu eine falsche Bewegung. Tipp: Trapez fürs Abbauen/Verstauen anbehalten.

Ich gebe mir 5 Jahre post-OP, um meinen Rücken (neu) kennen zu lernen. Aber ich bin sicher, ich surfe auch dann noch - und v.a. viel besser, weil ich noch nie so fit war.....

greenroom
12.07.2006, 11:54
Super das es noch mehr gute Erfahrungen gibt.

Ich denke auch das Kieser gut ist, aber es ist sicher auch möglich, zuhause seine Übungen zu machen. Ich trainiere zur Zeit noch in einer durch Physiotherapeuten geleiteten Trainingstherapie, mache aber vor allem meine Übungen zuhause, mindestens jeden zweiten Tag, und merke wie dadurch die Kraft enorm zunimmt.
Fiese Übungen wie Seitstütz mit zusätzlich angehobenem oberen Bein oder Unterarstütz mit abwechselndem Heben der Beine waren für mich vor einigen Wochen noch undenkbar, heute sind sie schon viel leichter.

Wenn ich alle Übungen machen würde die ich mittlerweile kenne, brauche ich sicher 1 1/2 Stunden. Ich emprehle jedem, einen Kurs Wirbelsäulengymnastik zu machen, wird von den meisten Krankenkassen bezuschusst, man zahlt dann nur 20% selbst.
Und wenn man dann merkt wie die Kraft zunimmt, fängt es richtig an Spaß zu machen, was motiviert um drann zu bleiben.

Der Vorteil davon ist auch, das man diese Übungen überall machen kann und nicht von Geräten in einem Studio abhängt.

ludens.faber
08.09.2006, 23:56
Super das es noch mehr gute Erfahrungen gibt.
Der Vorteil davon ist auch, das man diese Übungen überall machen kann und nicht von Geräten in einem Studio abhängt.

Guter Punkt.
Nur hätte ich vermutlich nicht die Disziplin, das zu Hause zu machen.
Ich gehe 2x die Woche über Mittag ins Kraftraining. Das sind ca. jeweils 1 1/4h.

Charly
27.09.2006, 12:41
Hallo,

bin neu hier im Forum und wahnsinnig erleichtert nachdem ich eure Beiträge hier zum Thema gelesen hab.
Seit einem Jahr plage ich mich jetzt auch schon mit Rückenproblemen rum.
Irgendwann im Frühjahr wurde bei mir dann auch durch Kernspin ein leichter Bandscheibenvorfall diagnostiziert. Obwohl ich seither zwei mal die Woche in ein Aufbautraining gehe und an einer Wirbelsäulengymnastik teilnehme sind meine Beschwerden nie ganz verschwunden. Es ist ein ständiges auf und ab. Am schlimmsten sind die ausstrahlenden Schmerzen in der Hüfte.
Leider habe ich es nicht fertig gebracht das surfen den Sommer über bleiben zu lassen und bekam regelmäßig eine Quittung verpasst.
Ich hoffe dass ich meine Beschwerden in der bevorstehenden Winterpause in den Griff bekomme.
Einige haben geschrieben dass sie in Reha waren.
Ich wurde von meinen behandelnden Ärtzten nie auf diese Möglichkeit hingewiesen.

Wie kann man in den "Genuss" von Reha kommen?
Hat jemand Erfahrungen mit Akupunktur?

Über Antworten würde ich mich echt freuen!

Aloha, Charly

novize
29.01.2007, 09:33
Bin jetzt auch in eurem Club! :-)
Ich bin erleichtert, dass es so viele "Bandis" gibt, die noch surfen. Ich war vor zwei Wochen unterm Messer, die Ärzte und die Physiothjerapeutin sagen aber, dass ich so im April durchaus wieder Surfen könne. Ich werd diese Woche anfangen schwimmen zu gehen und Mitte März mit leichtem Krafttraining anfangen.
Einer von euch schrieb was von Stretching vor dem Surfen. Welche Muskeln dehnst du denn?

Janine
27.04.2007, 18:41
Hallihallo
Hast Du es inzwischen schon ausprobiert wieder aufs Brett zu steigen? Ich kam vor 2 Monaten von einer längeren Surf- und Kletterreise zurück, vorzeitig .... weil mein Rücken nicht mehr mitmachte. Die Diagnose: Bandscheibenvorfall L5/S1...und ein par andere unschöne Sachen sind auch noch geschrieben.
Ich will auch nicht aufhören mit Windsurfen...und alle Ärzte raten aber: stop mit Windsurfen, stop mit Snowboarden - einfach Stop mit allem was mir Freude macht.
Ich werde ca. in einem Monat nochmals starten und es VERSUCHEN. Einfach ganz sanft. Kein stundenlanges Windsurfen mehr, nur in Flachwasser, und daneben viel Ausgleichs-Sport machen (Walking, Schwimmen, Klettern).
Bei den kleinsten Anzeichen von Schmerzen werde ich das Wasser schleunigst verlassen..

Ich mache auch gezielte Übungen und trainiere Bauch- und Rückenmuskeln. (kauf dir einen Gym-Ball oder Aero-Step, da drauf kannst Du die tiefliegenden innersten Muskeln trainieren - lass Dir das von einem Therapeuten zeigen). Zudem kann Bio-Chemie angeblich helfen(Ich nehme Schüssler-Salze Nr. 1, 7, 11 und 5, alles hömoopatisch..) den Abbau-Prozess des herausgedrückten Materials zu beschleunigen.
Tja - ich drück Dir und mir die Daumen - dass wir weiter windsurfen können.
Liebe Grüsse
Janine

www.janineundadi.ch

novize
20.06.2007, 10:45
und alle Ärzte raten aber: stop mit Windsurfen, st

www.janineundadi.ch


hallo janine,

das ist quatsch! ich hatte anfang januar einen richtig großen bandscheibenvorfall, der eine op notwendig machte. ich hatte mit 4 verschiedenen ärzten und 4 verschiedenen pysiotherapeuten zu tun. alle haben mir gesagt und teilweise auch geraten (wegen des von dir bereits angesprochenen spaßfaktors) wieder zu surfen. wie gesagt: op war anfang januar und ostern war ich surfen. der rücken hält!

Franzi
29.06.2017, 11:48
Hi, schonmal gut zu hören, dass es prinzipiell zu gehen scheint. Ich habe nen doppelten Bandscheibenvorfall an der Halswirbelsäule, der seit September trotz Muskelaufbau, Physio etc nicht besser wird ( mit Kraftminderung in der Hand und im Bizeps). Jetzt wollen die Chirurgen doch dran, weil es so gar nicht besser wird. Aber ich möchte hinterher unbedingt wieder aufs Wasser - sowohl zum Windsurfen als auch zum Wellenreiten. Gibts da irgendwelche Erfahrungen? Diesen Sommer werde ich mir sicher abschminken können, aber irgendwann will ich wieder aufs Wasser! Gruss, Franzi

Surf Maniac
29.06.2017, 20:13
Hallo,

was soll denn genau gemacht werden?
Hast du dich ausführlichst informiert, wo du operiert werden solltest?
Auf dem Gebiet sind nur wenige Operateure sehr gut.

VG