PDA

Vollständige Version anzeigen : Neoprenanzüge



Unregistriert
05.04.2006, 11:24
Hey hey, ich bins nochmal =)
Also eine Frage vorab...schützt Sex-Wax das Board oder ist das nur für den Grip? Also ich hab mir letztes Jahr ein Board gekauft und noch nie Wax raufgemacht und ich stehe da prima...die oberseite ist auch aufgerauht...

So und noch eine unangenehme Sache...ich surfe auf Rügen und da ist das Wasser gerade mal 4Grad Celsius Kalt und ich habe vor mir noch sonne Weste mit Kopfhaube zu kaufen und Handschuhe. Ich habe den Ascan Titan...der hält schön warm..nur gibts da ein Problem. Der Neo hat hinten einen Reißverschluss und oben ist er auch nicht ganz dicht..normal aber wenn ich ins Wasser fliege oder im tiefem Wasser bin, denn läuft vom Reißverschluss und vom Kragen her das 4 grad kalte Wasser rein und das ist echt pfui!!
Hilft diese Weste dagegen? Ziehe ich den Anzug falsch an oder kann man das irgendwie abdichten? Wär voll nett wenn ihr mir helfen könnt dankeschöns =)

Salve Eyk

Unregistriert
05.04.2006, 12:44
Also wenn du von Windsurfboards sprichst, da ist ein Standlack drauf und Wachs ist da ganz pfui. Und vor Beschädigung schützt das sicherlich nicht. Das versaut dir nur die Standfläche.

Unregistriert
05.04.2006, 14:17
Genau, Surfwachs ist für Wellenreiter - dient dort als Anti-Rutsch-Belag für die Standfläche. Bei Windsurfern ist ein spezieller, rauher Standlack aufgesprüht - wirkt also so wie Sandpapier. Das Funktioniert, weil man nur mit den Füßen draufsteht.

Wellenreiter liegen über 90% der Zeit auf ihrem Board (Paddeln), bei Standlack würde da der Anzug aufreiben - deshalb weiches Wachs.

Beim Windsurfen taugt Surfwachs eigentlich nur für ne notdürftige Reparatur, wenn man einen Riss auf die Schnelle zuschmieren will und kein Schnellreparaturkit dabei hat. Als Standfläche ist das nur ne Notlösung.

Anzüge müssen 100%ig passen. Es gibt Modelle mit Dichtlippe unterm Reißverschluss, so dass dann kein Wasser mehr reinlaufen kann. Zur Not kann man eine Weste mit angenähter Haube nehmen, so dass gar kein spalt für Wassereintritt am Kragen ist.

Oder einfach einen Shorty drunterziehen.