PDA

Vollständige Version anzeigen : Deckenlampe aus altem Board



Unregistriert
05.04.2006, 20:10
Tach!

Ich hab ein altes Board, dass ich zur Deckenlampe verwursten wollte. Ursprünglich dacht ich an Halogenspots, da die wie in der Decke komplett versenkt werden könnten. Aber die Dinger sind ja arg heiss, was sich bestimmt nicht so gut mit dem Schaumstoffkern des Boards verstehen dürfte. Meine Handwerklichen Künste sind ... eigentlich gar nicht erprobt. Besonders auf dem Bereich, Beleuchtung, weiß ich überhaupt nicht, was es gibt, und wie ich mein Vorhaben Boardlampe am besten umsetze.

Hat einer von euch auch schonmal sowas gemacht oder ne Idee, wie man am besten vorgehen sollte?

Rock On

Simme

DMac
06.04.2006, 06:33
moin!
also halogenstrahler kannste schon aus brandschutzgründen da nicht rein bauen, wenn das dingen an zu fackeln fängt (z.b. irgendwann mal wieder das licht über nacht nicht aus gemacht), geht das wohl nicht so gut aus.
alternativ könntest du led-strahler nehmen, die werden nur handwarm und gibt es z.B. mit einer gu10 fassung auch für 220 volt, da brauchste den trafo nicht noch extra einbauen bzw. verstecken.
ganz großer vorteil ist der energieverbrauch: ein gu10 220 volt led strahler, der ca. 25 watt lichtausbeute bringt, verbraucht gerade mal 1,5 watt pro stunde!!! wenn das nicht sparsam ist...
du bekommst die led-strahler im typischen led-hellblau-lichtschein, aber inzwischen auch in reinweiß und sogar farblich. wenn ich mich nicht irre, dann ist conrad da glaub ich wohl sortiert, aber auch gute baumärkte (hornbach). viel spaß beim basteln!

Der Leuse
06.04.2006, 08:35
kannst auch kaltlichthalogenlampen nehmen aber die sind nicht so wirklich billig. musst einfach mal schauen wie warm die werden. ich hab mir aber mein 2. board aus platzmangel einfach an die wand geschraubt. sieht auch geil aus. kann dir ja wenn du willst mal nen pic schicken

DMac
06.04.2006, 12:32
kannst auch kaltlichthalogenlampen nehmen aber die sind nicht so wirklich billig. musst einfach mal schauen wie warm die werden. ich hab mir aber mein 2. board aus platzmangel einfach an die wand geschraubt. sieht auch geil aus. kann dir ja wenn du willst mal nen pic schicken

auch kaltlichthalogenlampen entwickeln so viel wärme, dass sie nicht mit leicht brennbarem/entzündlichem material (styropor, laminat etc) zusammen verbaut werden sollten. die heißen auch meines wissens nur kaltlichthalogen, weil das abgegeben licht keinen warmen sondern kalten ton hat (wellenlänge des lichts). die wärmeentwicklung ist - wieder meines wissens nach - nahezu identisch. lasse mich da aber gerne von einem fachmann mal belehren.

Der Leuse
07.04.2006, 10:12
bin da auch kein fachmann aber mein vater hat solche in eine styroporplatte gebaut. und bis jetzt hält das noch. glaube zumindest das das kaltlichthalogenlampen waren.