PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Segelgröße bei welchem Wind???



jou
06.04.2006, 09:50
Moin leutz,
hab mal ne frage...
also wenn ich surfen gehe und der erste bin dann weis ich nie welche segelgröße ich aufbauen muss, ich wieg ca. 68kg und habe segel in den segelgrößen: 4.0m², 4.7m², 5.3m², 6.3m², 7.0m²... und fahr nen 82 liter wave board...
ich orientiere mich oft nach dem Wasser (hab dann den Conversion Table (http://www.windfinder.de/wind/windstark.htm) von windfinder in der Hand : )
aber auf dem see sind ja bei 5 windstärken noch keine schaumkämme, oder nur wenige, und so habe ich schon macheinmal ein viel zu großes segel aufgebaut, das war gar nicht schön...

hab schon überlegt so nen windmesser zu kaufen, is aber was teuer für nen armen schüler ; )...

habt ihr irgend welche tipps oder so??? danke schonmal für antworten

hang loose und viele grüße Jonas

Unregistriert
06.04.2006, 10:05
.........................mal sone tabelle in der surf oder???
kann ich mich noch dran erinnern vllt. suchste mal
hl

jou
06.04.2006, 10:07
....hab ich auch schon reingeguckt aber sehr ungenau... :-(

Danger
06.04.2006, 10:27
Das kommt mit der Zeit automatisch ins Gefühl und je besser Du das Revier kennst weisst Du auf einem Blick welches Segel und Brett passend ist. Beobachte bei jedem Törn (auch wenns Segel zu klein oder zu groß ist) die Wasseroberfläche um Dich herum und bald kannst Du vom Land aus beurteilen was aufzubauen ist. Selbst in Revieren wo der Spot erst mal zu "ersurfen" ist hast Du es dann bald raus wenn Du den Wind im Gesicht spürst. Also viel Beobachten! Grade auf abgedeckten Wasserflächen oder bei ablandigen Bedingungen!

jou
06.04.2006, 10:37
....was macht ihr wenn der wind so auf 4bft ist und zwichendrin böen von 6bft sind,
baut ihr dann ein segel für 6bft oder eins für 4bft. auf???
danke schonmal für antworten Jonas

Danger
06.04.2006, 12:13
Dann bau ich so auf das es für die 4 Windstärkn passt. Bis sechs geht ja grad noch mal so eben...

Honk
10.04.2006, 21:30
als Faustformel gilt für den Otto-Normal-Surfer (~75KG) die 11 !
Bedeutet: 4 Bft = 7qm Segel, 5 Bft = 6qm Segel, 6 Bft = 5qm Segel. Ist einfach, oder?

DMac
11.04.2006, 06:22
moin!

ich kann mich "danger" da nur anschließen, du wirst bald ein gefühl für die größe deines segels bekommen. frage auch die anderen surfer, falls du nicht ganz alleine bist, und suche dir jemanden heraus, der deine größe/gewicht und könnerstufe hat, besprecht euch - man kann voneinander lernen!

beobachte den spot zuerst, dann hats du es bald raus. auch wegen evtl. felsen und sonstiger gefahren empfiehlt es sich, den spot zuerst gut zu beobachten.

das mit den plötzlichen 6 anstatt 4 ws kennen wir - glaub ich - alle. früher sind wir dann wie die bekloppten vom teich, haben das kleine waveboard und das 5 er segel rausgeholt um dann nach zwei schlägen 200 m vor der küste krabben und sonstiges meeresgetier vom grund zu fangen, sprich abzusaufen...

heute (ich bin schon etwas älter wie man merkt) fahre ich raus, trimm nochmal durch, versuche es nochmal mit dem gleichen stuff, und wenns nicht geht, geh ich nen kaffee oder nen bier trinken, also warte erstmal ab. sofern es dann echt bei 6 ws bleibt (das ist dann natürlich die berühmte gretchenfrage), baue ich um, bzw. hole kleineres zeug.

aber die devise bleibt: erstmal das gefahrene material durchtrimmen (da geht einiges) und dann wenns immer noch nicht zu fahren geht, mal eben abwarten und den berühmten tee trinken...
cu on water
dmac

ps: es gibt natürlich reviere, da kannste die uhr nach stellen, wenn der wind auffrischt. da ist dann materialwechsel angesagt.

Unregistriert
11.04.2006, 08:29
dein 6,3er und das 7er kannst du nicht sinnvoll mit dem 82 L Waveboard kombinieren. Die kannst du schon mal aus dem Set relevanter Alternativen streichen.

jou
12.04.2006, 19:54
hab ja noch nen freerider 135l ;)

danke für die antworten werde mal schauen...
vielleicht werd ich mir dann doch irgedwann nen areometer zulegen,
dann habe ich vielleicht mehr spass, als immer umzutrimmen und zu probieren...

viele grüße jonas

ansgar
25.04.2006, 17:07
kauf dir ein windmessgerät, gibts scho recht günstig. dann merkst dir eben immer bei welchem wind es mit welchem segel gut ging. ne ein paar surftagen solltest du es dann eigentlich immer ganz gut im griff haben

du hast einfach zu viele segel da wüst ichs auch nicht. ich hab nur 8.5m² 7.3m² und 5.2m²
weiß auch nicht was man da machen könnt, versuchs mal mit nem windmesser.