PDA

Vollständige Version anzeigen : Anzug an Ostern ?



erbacher
10.04.2006, 13:55
Hallo ! Wollte an Ostern surfen gehn. Reicht da ein 3mm Anzug wenn ich einen 2mm Shorty darunter ziehe. Wassertemperaturen sind so ca. 8 °C. Gruß Andreas

Danger
10.04.2006, 14:32
Sollte dicke langen. Fahr im Winter nen 5/3mm Anzur mit nem Longsleeve 1mm drunter und mir ist recht warm. Dieses Wochenende hab ich das Longsleeve schon weggelassen...

erbacher
10.04.2006, 14:53
Brauch ich ne Haube und Handschuhe oder kann ich darauf auch verzichten ?

Unregistriert
10.04.2006, 16:18
bin schon mit 4mm gefahren, ohne was drunter, is voll okay
finde haube und handschuhe sind schon besser wennst die mitnimmst,
notfalls denk ich müssten aber handschuhe reichen.

Danger
10.04.2006, 16:36
Ich bin am WE mit Haube aber ohne Handschuhe gefahren - also je nach Frostködel ausstatten ;-)

erbacher
10.04.2006, 19:38
Mist. Also ist ne haube auf jedenfall erforderlich ?

Nordi
10.04.2006, 20:13
Ich find ´ne Haube auf jeden fall sinnvoll, wenn Dir Deine Gesundheit lieb ist!
Auf Handschuhe kannst Du je nach Durchblutung auch weglassen, hab ich auch.
Muß jeder für sich selber wissen, einige können halt nicht mit, wegen den dicken Unterarmen!
Halt bloß Dein Körper warm und fall nicht so oft ins Wasser, dann gehts!
Gruß, Normen!

erbacher
10.04.2006, 20:17
[QUOTE=Nordi]Ich find ´ne Haube auf jeden fall sinnvoll, wenn Dir Deine Gesundheit lieb ist!


Was ist denn so gefährlich ohne Haube zufahren ? Würde ein Stirnband nicht auch reichen ?

Jonas
10.04.2006, 20:50
naja, haube ist nicht dringenst nötig, aber gut, bin am Wochenende ohne gefahren, war aber auch nicht allzu oft mit dem gesicht unterwasser
aber ich rate dazu, oder halt nen stirnband
an die finger hatte ich kurze handschuhe,war perfekt!

hauptsache die OHREN bleiben ganz!!!
ne mittelohrentzündung ist echt richtig dreckig!
also ich rate dazu, bei mir gings anscheinend auch ohne, aber mit ist immer besser!

erbacher
10.04.2006, 21:09
Mein Problem ist halt nur das bei mir in der Nähe kein Surfladen ist und ich so nicht mehr zu nem Stirnband oder ner haube komme. Würde auch ne Wollmütze was bringen oder so ein Schweißstirnband vom Sport ?

Der Leuse
11.04.2006, 00:45
also ich fahr immer "oben ohne" und wenn du einigermaßen kältefest bist dann ist das kein problem. und da mit handschuhen surfen doof ist schmier ich mir die hände vorher mit finalgon ein und dann ist igentlich ganz gut. und mittlerweile müsste das wasser auch wieder einigermaßen temp. haben. zumindest um ohne zu fahren

DMac
11.04.2006, 06:09
moin!
die wahl des anzugs ist wohl abhängig vom wetter, klaro, aber auch vom revier. auf binnengewässern (ijsselmeer & co) ist die gefahr eines waschganges wohl eher klein, also läuft einem auch (bei einem semitrockenen anzug) nicht ganz soviel wasser in den rücken, und man kühlt nicht so schnell aus, wie z.b. an der nordsee (scheveningen, browersdamm...).
mir ist es schon ostern in holland am ijsselmeer passiert, dass selbst nen 5mm anzug (np cup 5000) zu kalt war. ok, nur beim geradeausfahren gehts, aber was ist bei mannövern, wie spock und co, wenn du dich maults, mir war das echt zu kalt. mein fazit: immer besser wärmer. wenns zu warm wird, einfach mal "lüften".
ne sturmhaube trage ich persönlich auch ungerne, irgenwie ist man da so behelmt. aber der körper kühlt am kopf, gerade bei nassen haaren (verdunstungsenergie) am stärksten aus, daher ist so ein häubchen nicht zu verachten. wenn du keinen shop in deiner nähe mehr findest, schau doch in holland oder wohin du auch willst mal nach. da ist man eigentlich ganz gut sortiert und die sollten welche da haben.
cu on water
dmac

marc
11.04.2006, 08:06
Hi Andreas,
wenn ihr zum Lac de Madine fahrt, kommt ihr doch eh an SB vorbei. Da könnt ihr doch einen kurzen Abstecher zu Gun nach Ensheim machen. Oder über I-Net betsellen!! Oder ab in den Zug und mit´m Bus nach Ensheim. Dort müßte eigentlich eine gute Anbindung (wg Flughafen) sein.

Wenn gar nichts mehr klappt, besorg dir noch ein paar Ohrstöpsel im Baumarkt. Die helfen auch gegen Wasser im Ohr bzw. Zug/Entzündung im Ohr. Ich hab immer welche in der Surftasche.

Baumwolle und Co: Alles (Lycra, Schweißband) was Wasser zieht und speichert ist schlecht, da diese bei jedem Sturz neues kaltes Wasser ziehen und du diese erst wieder erwärmen mußt. D.h dein Körper kühlt schneller aus, weil du ständig Wärme abgibst!!

Unregistriert
13.04.2006, 18:51
wolle aufn kopp is janz schlecht kült noch fixer aus als ohne. nasse wolle is sehr sehr schlimm frag mich aber nich wiso aber aufm seefahrtslehrgang hab ich gelernt wennde mit wolle ins wasser fähllst sofort ausziehn wegen unterkühlungsgefahr.

gruß der basti

Unregistriert
15.04.2006, 11:36
Also ich war gestern mit Stirnband unterwegs.
Ging super, habs am Ende auch mal weggelassen, war auch nicht viel kälter.
Bei uns is das Wasser aber auch schon recht "warm" weils sehr flach ist.

the Buddy
19.04.2006, 21:34
@erbacher: wenn de am bostalsee bist: ruf die nummer der surfschule an (steht auf der tür)
dann kommt die ute und da kriegste ne Haube von prolimit für ca. 20€ ...(nich das billigste, aber ok)

erbacher
19.04.2006, 23:17
Ja ich kenn die Ute. hab schon einiges gekauft. war am WE am Lac de Madine bei 8 C Wassertemperatur ohne Haube surfen und das ging super.