PDA

Vollständige Version anzeigen : Urnersee



tmodell
10.04.2006, 23:24
Hi zusammen

War von euch mal jemand am urnersee in der schweiz???
hat da jemand erfahrungen mti dem termischen wind ( wie stark; zuverlässig .. usw)
Gibt es günstige zimmerchen für die kälteren monate??

Danke

Thorsten

Stormi
11.04.2006, 10:17
Hallo und Aloha Thorsten...!

Na klar war ich schon mal am Urnersee in der Schweiz.
Kann's schon gar nicht mehr zählen, wieviel mal... ist ja mein Homespot. ;)
Die Thermik ist bei stabiler Hochdrucklage ziemlich zuverlässig.
Voraussetzung ist, dass die Temperaturen in den Alpen nicht zu hoch sind und
dann ein Saugeffekt entsteht. Dadurch wird die Thermik zusätzlich verstärkt.
Die Thermik kommt dann von Norden her und zieht über den See Richtung Süden
gegen die Alpen. Der verschiedenen Spots am See werden damit auch zeitlich versetzt
angeblasen. Am "Kreuz" bei Sisikon werden so gegen 12.00h die Surfboards gewassert.
Die südlicheren Spots "Gruonbach" bei Flüelen und das gegenüberliegende "Isleten" sind
so ca. um 13.30h an der Reihe. Es kann aber auch schon mal vorkommen, dass die Thermik
nicht über den ganzen See durchdringt. Dann stehst Du am Gruonbach oder Isleten auf dem
Trockenen und kannst den Surfern am Kreuz zuschauen, wie die mit ihren Lappen über den See heizen.
Eine normale Thermik erreicht normalerweise satte 4 windstärken. Kann aber an guten Tagen auch schon
mal an der 5 knabbern. In Gruonbach biegt der Wind zusätzlich um einen Felsen und wird auf gute 5 verstärkt.
Ist aber auch super böig. Zimmer findest Du in Flüelen oder dem 5 Autominuten entfernten Altdorf.
Wie teuer bzw. wie günstig diese sind, kann ich Dir nicht sagen. Könnte es aber ausfindig machen, falls Du
mich für nähere Details anmailen möchtest. Du kannst dies direkt über unsere Webseite www.the-frontloop.ch unter
"Kontakte" tun. Auf der Webseite findest Du auch unzählig viele Bilder von Surfsessions am Urnersee.

Hier ein paar Direktlinks:
www.the-frontloop.ch/4images/categories.php?cat_id=70
www.the-frontloop.ch/4images/categories.php?cat_id=73
www.the-frontloop.ch/4images/categories.php?cat_id=17
www.the-frontloop.ch/4images/categories.php?cat_id=19
www.the-frontloop.ch/4images/categories.php?cat_id=45

Hang Loose & Surfing begins at www.the-frontloop.ch
"Stormi" Martin