PDA

Vollständige Version anzeigen : andere technik bei 8,6??



Unregistriert
15.04.2006, 12:27
hi erstmal, und n dickes lob an euer forum, hab hier ma n bissl gestöbert, hier scheints viele leute mit ahnung zu geben, deshalb wollt ich euch mal was fragen.
Also ich(65kg, bei knapp 1,80, surf seit einem jahr, trapez, gleiten kann ich) wollte dieses jahr powerhalse lernen, weil ich aber nit irgendwo an nem see oder am meer wohne, un als schüler ohne eigenes auto, weil erst 16, nur in den ferien wegkomme, hab ich mir n 8,6er arrows duell gekauft. Bei uns gibts in der nähe n kleinen see( des is mehr sone erweiterte badewanne, aus nem baggersee entstanden) dort wollt ich schon mal mit dem 8,6er üben, weil ich hoffte bei der größe immer ins gleiten zu kommen, jetzt hab ich das letzte woche mal ausprobiert und ich fands recht schwer damit klarzukommen.
jetzt kommt endlich meine frage^^:
was muss ich bei der segelgröße an meiner fahrtechnik ändern?
ich hab schon so einige vermutungen:
1. mein board is n fanatic triple x mit 119 litern, des is eigentlich zu klein oder?
2. bin ich zu leicht?
3. und das segel zu schwer?
4. muss ich was an den tampen verändern?
morgen ist wieder einigermaßen wind gemeldet, da wollt ich es nochmal probieren.
ich sag schonmal im vorraus danke für eure antworten,
ciao und stürmige grüße
andi

Unregistriert
15.04.2006, 13:55
Also zu leicht bist du nicht.
Ich bin 17 und auch recht leicht (70 Kg) und kann solche Segel auch ganz gut fahren.
Auf nem größeren Board wäre es auf jeden Fall einfacher. Wobei es eigentlich noch ganz gut mit deinem Board gehen müsste :)
Die Trapeztampem müssten denke ich mal auf jeden Fall umgestellt werden, versuchs mal mit der Anleitung: http://www.guycribb.com/userfiles/documents/The%20Truth%20About%20Harness%20Lines.pdf
Da gibts ansonsten auch noch recht nützliche Tips.

Unregistriert
15.04.2006, 17:29
Ein 8,6er Segelchen ist natürlich schon recht groß und da darft du nicht Handlingqualitäten wie bei einem 5er Wavesegel erwarten.
Zum Manöver üben ist das Teil einfach ungeeignet würde ich mal behaupten. Du solltest auch mal bei fanatic.com nachsehen für welche Segelgröße dein Board geeignet ist. Denke ein 8,6er dürfte noch drin sein, ist aber ziemlich am Limit. Eventuell würde ich es auch mal mit einer größeren Finne probieren.
Hang Loose!!

Unregistriert
16.04.2006, 16:47
danke für eure hilfe, habs heute mal ausprobiert, also mit der anderen technik, un heut gings eigentlich ganz gut, denk an des neue format muss ich mich einfach auch gewöhnen^^, aber es war n saugeiler surftag, wünsch allen noch viel spass bis demnächst ciao andi

Unregistriert
21.04.2006, 22:11
ab wieviel knoten kommt man den bei 65kg mit so nem lappen ins gleiten?!?

Unregistriert
22.04.2006, 11:20
mhh, vielleicht bei so 8 knoten.
Also ich bin letztens bei 12 mit meinem 5.8 auch noch ganz ganz gut ins laufen gekommen und wiege 73 KG.

jonas aus CB
27.04.2006, 17:16
hey cool, fahre normalerweise also sogut wie immer mit nem 5,8er segel, und da gehts bei mir auch bei 12kn loß, nicht schlecht, da weiß ich ja, dass wenn ich schwerer werde, das es da noch mit dem tüchlein geht ;)
bin immer der einzige aufm see mit sonem "relativ" kleinem segel