PDA

Vollständige Version anzeigen : Wo gibts Wind die nächsten Tage?



greifswald
17.04.2006, 07:09
Moinsen,

es ist zum verzweifeln!

Ich möchte ab Di/Mi für 10Tage Richtung Normandie oder Bretagne aufbrechen....

Eigentlich müsste es ja Frühlingsstürme geben - aber auf Windguru.cz sowie windfinder.com ist keine Lüftchen ersichtlich!

Im Oktober/November hatte ich dort immer Glück mit Wind&Welle, im Frühjahr allerdings noch nie. Und jetzt sieht es auch wieder finster aus. Offensichtlich stimmen die Windstatistiken nicht :-(

Als Alternative hatte ich noch gedacht: Freunde in Österreich besuchen und Ski fahren - aber da gibts mittlerweile auch nur noch Sulzschnee :-(

Habe mir nun mal einen Wellenreiter für die Windlosen Tage zugelegt - als Anfänger ist man ja mit leichten Bedingungen zufrieden. Aber Laut Windguru wird es auch kaum Wellen in der Bretagne geben!

Gibt es Alternativen ab Düsseldorf mit eigenem VW-Bus?

Die Ecke um Marseille sieht laut Windguru auch nicht stark belüftet aus -> oder gibtes dort örtliche Phänomene, die in Windguru keine Berücksichtigung finden?

Vorteil von Marseille:
Ich war noch nie dort
Nachteil:
geringere Wellenwahrscheinlichkeit
ich kann nicht an der Küste entlang fahren
Diebstahl etc. -> bei weitem nicht so entspannt wie die Bretgne

Dänemark liegt auch in einem Windloch (und ist best. erheblich kühler)

Meine ursprüngliche Planung war, von Düsseldorf aus richtung Oostende und dann die Kpste entlang - mangels WInd kann ich aber auch gleich in die Bretagne durchstarten :-(

Hat jmd einen Tip? Sollte stressfrei sein - der Bus steht schon gepackt in der Garage....

Unregistriert
17.04.2006, 19:21
habe ab Sa. eine Woche frei will richtung Cherbourg,auch wenn nicht soviel wind gemeldet ist,Südfrankreich ist wirklch doof,vor allen keine Lust auf klauerei.Gruß Didi

Unregistriert
17.04.2006, 20:46
normalerweise ist gardasee eine gute alternative,
aber selbst da schaut´s nich so rosig aus.
na da musste dir wohl auch mal ein großes segel einpacken.

viel spass auf jeden fall - besser flaute als arbeiten :)

Unregistriert
18.04.2006, 09:01
Hallo,
guck doch mal unter www.magicseaweed.com, dort unter der ERubrik Frankreich und dann z.B. Blanc Sablons checken, dort in der Woche und vor allem zum Wochenende Sahnebedingungen zum Wellenreiten.
Viel Spaß und eine gute Zeit im Urlaub, egal wo.

Jörg

Unregistriert
18.04.2006, 16:19
Bin da auch in der Gegend (Blauer Sprinter aus AC)klopf mal an wenn Du ihn siehst,dann können wir ja mal ein Bier zusammen trinken!
gruß Dietmar

greifswald
19.04.2006, 10:40
Mist. Bin immernoch hier. Wede wohl heute Abend gemütlich lostuckern. Ich schwanke stark zwischen Südfrankreich und Breagne/Normandie.

Mittlerweile ist für Südfrankreich auch kein Wind mehr angesagt. In der Bretagne solls die nächsten Tage wärmer werden (17°C).

Ich werde wahrscheinlich erst wenn ich im Bus sitzte entscheiden wo es hingeht. Cherbourg (Urville-Naqueville, Siouville) werde ich nur ansteuern, wenn dort Wind ist. War schon ein paar mal dort. Un letztes Jahr Ende März wg Dauerflaute heimgefahren.
In der Bretagne ist die Chance auf Wellen fürn Wellenreitanfänger wahrscheinlich grösser.

Mal schauen, ob ich jmd von euch sehe.


..uahh... danke für den Wellenberichtlink! Waow! alles klar! Es geht in die Bretagne! Werde in 3-4h los!

Werde mit nem blauen T3 mit Westi-Klappdach und grauer Riesendachbox unterwegs sein. Evtl. kennt man sich schon aus Maasvlakte, der Normandie oder der Bretagne...

Unregistriert
19.04.2006, 12:02
Ich war bis gestern in Hyeres für 10 Tage. Windfinder und ander Wetterdienste lagen mit ihren Vorhersagen immer phänomenal falsch. Da wurde so gut wie nie Wind angezeigt, hat dann aber doch ziemlich gut geblasen.

Tipp: Fos-sur-Mer (westlich von Marseille), das soll einer der windigsten Orte Frankreichs sein. War allerdings selbst noch nie dort.

Philipp