PDA

Vollständige Version anzeigen : Lindhöft für Wassersport gesperrt



Surf_Brassica
22.04.2006, 19:23
... die Saison fängt ja gut an.
Mitteilung aus dem Mitteilungsblatt des Amtes Dänischenhagen vom 18.04.2006:
"Mit Bescheid des Kreises eckernförde-Rendsburg vom 27.03.06 werden der gemeinde Noer aufgrund des § 35 Abs. 1 und 4 des Landesnaturschutzgesetzes in der derzeit gültigen fassung zunächst bis zum Ablauf der Badesaison 2013 folgende Rechte am Meereesstrand eingeräumt:
Nutzung der im nachfolgenden Öageplan gekennzeichneten Strandabschnitte zum Badebetrieb gemäß § 35 Abs. 1 LNatSchG (Sondernutzung), und zwar in den Abschnitten A1-3 rd. 2250 m Freistrand mit WASSERSPORTVERBOT [...]"

dem Lageplan ist zu entnehmen, dass es sich bei Abschnitt A1 um ca 300m Strand bei Lindhöft, bei Abschnitt A2 um ca. 900 m Strand bei Noer und bei Abschnitt A3 um ca. 1.350 m Strandabschnitt östlich des Zeltlagerplatzes in Noer handelt.

FAZIT: alle Strandabschitte in Nähe von Parkplätzen sind für Wassersportbetrieb gesperrt.

Da Suhrendorf auch für Wassersportbetrieb gesperrt ist (es sei denn man will jedesmal sein Brett 800 m weit schleppen und neben Parkplatzgebühren auch Kurtaxe zahlen) ist nun die komplette Eckernförder Bucht ( mit ausnahme von Waabs und Langholz) für Surfer und Kiter gestorben.

THIS SUCKS EXTREMLY

wavemaster
22.04.2006, 21:15
und ich fahr trotzdem weiter nach lindhöft!!
gruß
rolf

Unregistriert
23.04.2006, 10:49
ich fahre auch weiter hin... is doch egal !

Unregistriert
27.04.2006, 20:53
Man sollte überlegen, ob man nicht zumindest durch eine Unterschriften-Aktion der Gemeinde zeigt, daß so ein Beschluß nicht die Lösung ist. Nicht, daß ander Gemeinden das hier als Vorreiter nutzen und auch anfangen den wassersport zu limitieren....
Und es wäre sicherlich sinnvoll eine Gemeinsame Aktion mit Kitern und surfern anzugehen...also mein Appell: Augen auf und wenn ihr irgendwas lest weiter posten und mitmachen!

Unregistriert
28.04.2006, 09:30
Bin auch dafür ... PROTEST!!!!!

distresser
29.04.2006, 08:58
Hi

also das Problem geht mich zwar nicht direkt was an, weil ich da noch nicht zum surfen war. Ich würde aber trotzdem eine Aktion unterstützen, da es mir zunehmend auf den Zeiger geht, wenn wieder irgendwo gute Surfmöglichkeiten aufgrund von Pseudonaturschutzgründen dicht gemacht werden. Natürlich bin ich für Naturschutz, aber wenn dahinter vielmehr die Belange von spießigen Neidern dahinter stecken, die den anderen einfach keinen günstigen Zugang zum Meer/See gönnen, dann habe ich dafür kein Verständnis.
Auf jeden Fall bin ich auch der Meinung, dass man sich nicht alles gefallen lassen sollte und finde eine Aktion eine gute Idee, vielleicht kann man auch ne Initiative gründen, die das Problem nicht nur lokal bekämpft, sondern sich auch bei anderen Spots mit einsetzt.

MFG

wavemaster
29.04.2006, 12:36
moin,
im surfforum wird das auch diskutiert. da kann man auch auf einer karte sehen, wo gesperrt wird.
ich schätze, das man schlimmstenfalls 150 m schleppen muss, bin aber auch nicht davon begeistert.
habe schon bei der surf gesagt, dass diese maßnahme möglichwerweise den kitern zu verdanken ist. letzten sommer war der strand vorm parkplatz oft zum großen teil durch leinen und matratzen belegt, so dass eine nutzung für familien kaum noch möglich war.
zudem sehe ich dadurch auch ein gewisses gefahrenpotential.
gruß
rolf

steernchen
29.04.2006, 16:35
ich denke nicht, daß das Problem an den Kitern liegt! Das Problenm ist die Gemeinde, die sieht, daß sie keine Parkplätze für mögliche Touristen am strand hat (der der von Kitern oder surfern belegt wird sei mal dahin gestellt). Aber mal ehrlich: wer geht schon als Touri freiwillig in lindhöft an den strand? da sind doch nur steine.... da gibts wirklich schönere ecken... und außerdem sind Surfer/Kiter doch eh meistens am Strand wenn wind ist und dann fliehen die übrigen Strandbesucher wegen dem Wind, sollte doch also kaum Engpässe geben..... So eine Restriktion trifft alle wassersportler gemeinsam!!!!! Deswegen jetzt nicht anfangen aufeinander rumzuhacken, sondern gemeinsam am Seil ziehen.....
ps: Nein ich bin keine Kiterin, falls ich jetzt diesen eindruck erweckt haben sollte :)