PDA

Vollständige Version anzeigen : Aufbau altes Gaastra Segel



tibynrw
30.04.2006, 21:21
hi,

hab mir zum start gebrauchtes surfmaterila gekauft.
u.a. ist da ein altes gaastra 5 qm segel dabei ( anfang der 90er )- lt aufschrift benötigt es einen mast von 450 bis 465 cm.
kann ich das segel auch mit einem 430 - ( neuer mast von - decathlon günstig gekauft mit 21 imcs (?) ) und einer mastverlängerungen aufbauen ? oder mach ich damit irgendwas kaputt bzw . krieg ich das segel überhaupt getrimmt ?
von imcs steht auf dem segel nichts ?
darüber hinaus hab ich versucht das gleiche segel mit 5,7 qm und dem 465 cm aufzubauen und hatte immer die segellatten auf einer seite des mastes - was muß ich hier tun ( außer viel baldrian zu schlucken ) daß das segel nornal aussieht ?

gruß

tiby

Unregistriert
01.05.2006, 10:11
also kaputt machen durch das aufriggen kannst du nicht bei dem versuch mit dem 430. nur stimmt warscheinlich die härte des mastes nicht. es würde aber helfen wenn man bilder hätte um das alles zu beurteilen ;-)

cu

tibynrw
01.05.2006, 11:19
hi,

leider hab ich keine bilder, aber auf dem segel ein gaastra 5.0 speed slalom steht hinsichtlich des mastes nur: 450 -465 cm imcs ist nicht angegeben. ( was heißt überhapt genau - also welcher mast in nun schwerer zu "biegen" einer mit 21 oder einer mit 25 icms )

gruß

tiby

BadHunter
01.05.2006, 19:39
Härter, also schwerer "zu biegen", ist der 25er...

Die alten Segel mußt Du einfach voll durchtrimmen, Mastlänge ungefähr passend (geht auch mit 430er Mast und Verlängerung), und dann kräftig das Vorliek durchziehen, soviel wie geht! Das Segel muß im Top hinten anfangen, Falten zu werfen, also zu flattern (loose leech genannt...).
Je weicher der Mast ist umso eher flattert das Segel, optimal ist der Trimm natürlich mit der richtigen Masthärte. Wenn man einen zu harten Mast hat kann es Probleme geben, nämlich daß eben die Latten nicht so leicht auf die andere Seite umschlagen... Das Segel rotiert dann nicht richtig, und man muß jedesmal beim Segelshiften erstmal ruckartig an der Gabel reißen, damit die Latten umschlagen...

Gruß, Jens

tibynrw
01.05.2006, 21:21
Hallo Jens,

Danke für die gute Info, dann werde ich den 430 probieren. Bis zu welchem Punkt kann ich das Vorlieck durchziehen ? Gibt es da eine Grenze ( außer meine Kraft ? )
Wann packe ich die Segellatten rein vorher oder nachher ?
Und dann noch ein blöde Frage: ab wann kann ich mit einem 3mm neopren ( ohne zu erfrieren ) fahren

Gruß Dirk

BadHunter
03.05.2006, 08:25
Hallo Dirk,

das Vorliek wird durchgezogen, bis sich oben im Top langsam Falten bilden und die obere Ecke locker und flatterig wird... (nennt sich "loose leech"). Ich kenne ja Deine Kräfte nicht, aber ich bin an dem Punkt auch fast mit meinen Kräften am Ende.....

Segellatten gehen hinterher, wenn das Segel komplett getrimmt ist, leichter rein, aber eigentlich können die oberen Latten meisten drinbleiben... Bei mir mußte bei den älteren Segeln immer nur die untere Latte raus... Aber Du solltest auf jeden Fall nach dem aufriggen die Latten spannen (wird wohl bei dem Segel noch über einen Gurt sein...) und vorm Abriggen wieder lockern...

Bei diesen Temperaturen, die wir im Moment haben, sollte auch der 3 mm Anzug schon gehen...
Gruß, Jens

tibynrw
03.05.2006, 18:05
Hallo Jens,

Danke für die hilfreichen Infos und das mit der Kraft beruhigt mich irgendwie - aber surfen ist ja nun auch ein aktiver Sport

Gruß

Dirk