PDA

Vollständige Version anzeigen : FiberSpare Mast wieder Trennen



Folkert
02.05.2006, 20:15
Hi,
habe einen FiberSpare Mast, 4,30 Meter, 21 ICMS. Den hat es am Wochenende beim Jumpen verspannt. Jetzt bekomme ich den Mast nicht mehr in zwei Teile getrennt. Der ist jetzt wie verschweißt. Ich habe es bereits versucht, mit kochend Wasser, mit zwei Gabelbäumen, mit einem Spezial Tool - so ein Gummizug mit Hebelarm, mit fünf kräftigen Windsurfen. Nichts, alles ohne Erfolg! Wer kann hier einen Material zerstörungsfreien Tip abgeben. Dank schon mal jetzt vorab!

Folkert

jou
02.05.2006, 21:19
hehe
zwei bullies an jede seite!!! *gg*

naja noch viel erfolg, vielleicht einfach nochmal aufbauen so das sich das teil nochmal biegt...

Jonas aus CB
03.05.2006, 07:31
mm... schwierig, evtl, heißmachen (wasser) biegen und gleichzeitig mit mehreren personen ziehen? also des parralel machen halt
evtl. klappt es dann
aber klingt ja nichts so gut dein problem..

viel Glück

Danger
03.05.2006, 08:02
Wie verspannt!?! Hab ich noch nie gehört. Vielleicht doch eher Sand? Probier's mal mit WD-40 das ging bei mir bis jetzt immer. Falls Du am Spot bist nimm den Ölmessstab Deines Autos und lass Öl in "die Wunde" tropfen. Viel Erfolg...

eric81ea
03.05.2006, 17:20
Also
1. den Mast genau an der Stelle wo er zusammengesteckz wird mit WD- 40 oder ähnlichem einsprühen unein wenig warten.

2. Dann zwei Gabeln am Mast befestigen. Eine auf der oberen Seite und die andere natürlich unterhalb des Spalts, aber nicht zu nah an der Mitte, etwa 20 cm weg.

3. Eine Gabel nach links drehen und die Andere nach rechts.

4. Wenn der Mast sich dann dreht sich an die eine Gabel anlehnen (aufpassen das sie sich nicht verkantet) und die Andere dann mit den Füßen wegdrücken.

Wenn es bei Schritt zwei Probleme gibt, einfach einen alten Ledergürtel um den Mast wickeln das er dicker ist damit die Gabel nicht wegrutscht.

Alles verstanden?

Unregistriert
04.05.2006, 10:35
...nach dem Einsprühen den unteren Bereich leicht erhöht lagern, damit das Öl richtig reinlaufen kann..

Folkert
04.05.2006, 20:58
Die Idee mit dem Gürtel kling gut. Ich hatte eben Probleme die zweite Gabel auf dem verjüngten Ende zum halten zu bekommen. WD-40 habe ich mir heute besorgt. Schaun wir mal ;-)


Also
1. den Mast genau an der Stelle wo er zusammengesteckz wird mit WD- 40 oder ähnlichem einsprühen unein wenig warten.

2. Dann zwei Gabeln am Mast befestigen. Eine auf der oberen Seite und die andere natürlich unterhalb des Spalts, aber nicht zu nah an der Mitte, etwa 20 cm weg.

3. Eine Gabel nach links drehen und die Andere nach rechts.

4. Wenn der Mast sich dann dreht sich an die eine Gabel anlehnen (aufpassen das sie sich nicht verkantet) und die Andere dann mit den Füßen wegdrücken.

Wenn es bei Schritt zwei Probleme gibt, einfach einen alten Ledergürtel um den Mast wickeln das er dicker ist damit die Gabel nicht wegrutscht.

Alles verstanden?

Unregistriert
13.05.2006, 10:13
mit fünf kräftigen Windsurfen.
Versuchs mal mit 10 - ich hab noch keinen Mast gesehen der so nicht auseinander ging.

Unregistriert
15.05.2006, 16:15
mit 10 leuten oder mehr gabelbäumen, wenn die durchrutschen fahrradschlauch um den mast legen, der hebel der gabeln reicht in jedem fall