PDA

Vollständige Version anzeigen : Kite Schule oder doch Privat?



Unregistriert
02.05.2006, 20:59
ich frage heute am see so einen Kitesurfer der gerade aus dem wasser kommt wo man den am besten Kitesurfen lernt.

Er antwortet mir darauf: kommt darauf an ob du mit einer Schule oder Privat.

Ich: was ist der Unterschied?

Er: in der Schule ziehen sie dir das Geld aus der Tasche und du lernst überhaupt nichts.

Ich: was ist deiner Meinung nach der beste weg kiten zu lernen?

Er: ins wasser gehn, ein stück rausschimmen und zu Zweit am besten den schirm starten, und einfach schaun wie er sich verhält. Außerdem: Zusehen und lernen, und andere Surfer fragen.

----

was meint ihr, ist es wirklich nur rausgeschmissenes Geld , die 2 tage kiteschule? oda lernt man dort doch wichtige dinge?!

Der Leuse
02.05.2006, 21:34
also ich kann dir nur empfehlen zumindest den 1. kurs zu machen um den kite steuern zu können. ohne jmd. der das gut kann würd ich schon mal gar nicht aufs wasser gehen

Iceman
03.05.2006, 06:45
Such dir bitte ne kite schule und lern es dort vernünftig...ich denke, das geld sollte man investieren, schon allein wegen der Sicherheit...du bist ja schließlich nich allein aufm wasser und wenn du keinen plan hast, wie sich der schirm in welchen situationen verhält oder wie du gefährliche situationen entschärfen kannst, gefährdest du nicht nur dich, sondern auch andere...bin selbst windsurfer, hab mich aber unter anleitung eines lehrers vom schirm durchs wasser ziehen lassen, nur um mal zu gucken, welche kräfte da wirken...also tu dir und anderen n gefallen und besuch n kurs

Unregistriert
03.05.2006, 08:19
Ich würde auch empfehlen, einen Kurs bei einer Kiteschule zu machen (auf Fehmarn gibts genug, die ordentlich Schulen, z.B. Windgeister, Surf-Zentrum in Gold (bei Holger), Wulfener Hals, Charchulla usw.). Auch am Salzhaff gibts eine gute Schule (Carsten Ritter) in einem super Stehrevier).
Da das Material nicht gerade einfach aufzubauen ist (versch. Sicherheitssysteme, 5.Leine) und der Aspekt der Sicherheit/Umgang mit dem Schirm eindeutig hohe Wichtigkeit hat, sollte man sich das bei einem Kurs erklären lassen.
Nihct umsonst sinds auch ab und an Anfänger, die ans Ufer gezogen werden und die Saison wg. eines Krankenhausaufenthaltes vergessen können.

Wenn der Kiter sagt: Selber beibringen, dann hat er entweder keinen Kurs gemacht oder schlechte Erfahrung mit einer Schule.
Ich würde mich auch mal bei kitesurfing kiel oder oase.com informieren (Suchfunktion im jew. Forum) da bekommst du mit Sicherheit mehr Infos als hier.

werner