PDA

Vollständige Version anzeigen : Mauritius - Chikungunya Fieber??



Unregistriert
07.05.2006, 14:14
Hallo,

ich wollte eigentlich im August und September nach Mauritius/Le Morne zum Windsurfen.
Jetzt grassiert dort (vorallem aber auf Reunion) ein fieser Virus, der durch Mückenstich übertragen wird. Die Krankheit heißt Chikungunya-Fieber, ist sehr schmerzhaft und kann sich über lange Zeit im Körper halten. Medikamente zur Behandlung gibt es keine. Lediglich Mückenschutz ist empfehlenswert. Auf Mauritius soll es bisher noch nicht so tragisch sein, auch weil die Regierung heftig gegen die Mücken spritzt.
War denn jemand kürzlich dort oder hat genauere Infos zu eventuellen Gefahren?
Ich selber würde es riskieren, aber wir haben 2 kleine Kinder, die ich nicht gefährden will.
Im Voraus schon vielen Dank für eure Infos.
Viele Grüße, Stefan Baier

Unregistriert
08.05.2006, 08:19
Ich fliege im Juli und werde sehr oft gestochen. Noch dazu wohne ich im Hinterland. Mache mir auch ein bißchen Sorgen.
Zwischen Maur. La Reunion gibt es folgenden Unterschied: Auf L.R. ist jeder 3. infiziert und auf M. jeder 5. Findest Du durch Googeln heraus.
Infos über Auswärtiges Amt - aber nicht sehr aktuell - oder übers Reisebüro...
Gruß
Heiko

Unregistriert
10.05.2006, 15:21
Hallo Heiko,

danke für deine Infos.
In verschieden (auch französischen Foren) heißt es zusammenfassend, dass die Gefahr gestochen und infiziert zu werden besteht, aber gering ist.
Das maurizische Konsulat hat uns wegen der erhöhten Gefahr bei Kindern (wir habe 2 mit 2 und 5 Jahren) empfohlen NICHT z fahren. Das ist schon eine deutliche Aussage, auch wenn andere Stellen wie Airlines, Reiseveranstalter usw. die Gefahr niedriger sehen.
Wenn du mir deine Emailadresse schickst, kannst du die Mail vom Konsulat haben.
Viele Grüße

Stefan

Unregistriert
10.05.2006, 15:26
hier komt meine adresse: stefan-baier@gmx.de
gruß