PDA

Vollständige Version anzeigen : Windausbeute im September in Almanarre?



nabbadee
08.05.2006, 13:33
Moin Leute,

ich habe vor von Anfang bis Ende September nach Almanarre zu fahren und auf dem Olbia Campingplatz auf der Halbinsel zu campieren. Den Parc des Chevaliers gibt es ja leider nur noch für PKW.... :\. So eine Schande :).

Im Frühjahr um Ostern rum, war ich schon etliche Male dort - und da war der Wind echt geil. Im Schnitt 2 von 3 Tagen 4.5er Segel gefahren und vereinzelt auch Monster-Hack.
Oder gibt es vielleicht einen

Nun meine Frage: Bläst es dort, in der Regel, im September noch ordentlich (am besten über 6Bft.)? Lohnt es sich da hin zu fahren? War hier jemand schonmal zu der Zeit dort?

MfG
nabbadee

Unregistriert
08.05.2006, 18:43
War da mal Mitte der 90er auch im September für 2 Wochen.
War gerade mal 2 Tage Wind für 120b liter-Board un 7er Segel.
Kannst natürlich auch Glück haben, aber im September ists dort noch eher sommerlich.

werner

microwave
09.05.2006, 08:15
Hallo,

Statistiken sind natürlich immer so eine Sache.......aber vielleicht hilft es Dir:

http://www.windfinder.de/windstats/windstatistic_hyeres.htm#

hang loose

microwave

nabbadee
09.05.2006, 09:13
Mh....
Danke für die Antworten. Sieht ja irgendwie nicht so prall aus :). Vielleicht war ja jemand die letzten Jahre mal im September dort und könnte mir seine Erfahrungen posten. :)

nabbadee
11.05.2006, 09:50
Gibt es vielleicht zu der Zeit irgendwo anders in Südfrankreich nen Spot, an dem mehr/öfter Wind ist??? Bin ja mobil, könnte ja nur Not hin und her tingeln :).

Unregistriert
12.05.2006, 07:14
September ist eigentlich in DK bzw. Nordfrankreich bzw. NL ganz gut, da dann wieder verstärkt Westwind einsetzt (Tiefdruckgebiete).

Wenns unbedingt Südfrankreich sein soll, müsste es eigentlich ein Thermikspot sein, sonst wirds eher mau mit dem Wind

werner

nabbadee
12.05.2006, 11:09
Erstmal Danke für die Antwort Werner!
Kennst du, vielleicht sogar aus eigener Erfahrung, Thermikspots im Bereich 100km Umkreis um Almanarre rum? :)
MfG
nabbadee

nabbadee
12.05.2006, 11:30
Erstmal Danke für die Antwort Werner!
Kennst du, vielleicht sogar aus eigener Erfahrung, Thermikspots im Bereich 100km Umkreis um Almanarre rum? :)
MfG
nabbadee

Unregistriert
12.05.2006, 17:23
Ich würde im September eher nach WISSANT fahren!