PDA

Vollständige Version anzeigen : Airjibe??Schiss^^



Unregistriert
08.05.2006, 18:37
Hallo.....ich surf so seit ca. 3 Jahren und hab so die üblichen sachn wie powerhalse, duckjibe, chop hop und so ganz gut drauf denk ich ma^^.......mein nächstes Ziel is jetz eig die airjibe.....mhh....jedes mal wenn ich surfn geh nehm ich mir fest vor es zu probiern....doch jedes mal wenn ich kurz davor bin..verlässt mich der mut...^^..kA...is irgendwie komisch....am schlimmsten is es inner luft die segelhand loszulassen...mhh...was mach ich jetz ..?..vllt ersma was anderes probiern..?...flaka??oda was sonst?....wie habt ihr das geschafft?..........Wer kennt das gefühl auch?.......Das sagt sich immer so einfach: Einfach mal ausprobiern!...doch wenn man dann mit vollgas ankommt und dann irgwas inna luft loslassen und shiften soll...dann ises was anderes^^...
Aso ja:Ich fahr n starboard kombat105 und np expression...beides von 05....

Dankö

mfg Timo

Unregistriert
09.05.2006, 09:34
hoi !

ich schließe mich an - bekomme in der luft immer bedenken mir die beine / füße in den schlaufen zu verdrehen und entscheide die drehung doch nicht einzuleiten.

cya

Unregistriert
09.05.2006, 12:08
Um sich bei den ersten Versuchen etwas die Angst zu nehmen, find ich es besser steile Rampen (See, am Meer war ich noch nie :-)auszusuchen (grad wenns Hackt mach ich leichter ne Airjibe als eine Halse). Stürzen tut man sowieso und es ist besser wenn nicht brutal mit Fullspeed nach hinten geschleudert wird. Bin anfangs auch öfters in der nächsten Welle detoniert was mir meine Sprunggelenke manchmal übel genommen haben.
Bei den ersten Versuchen sollte man noch nicht ans umgreifen denken sondern schaun dass man die Drehung halbwegs hinbekommt. Irgendwann slidet man dann schon zurück und dann kann man sich aufs Rigg konzentrieren. So wars zumindest bei mir.
Wenn der Absprung zur Airjibe schon ned klappt wirst dich über einen Flaka noch weniger drübertrauen.
Keine Angst man verletzt sich in den seltensten Fällen.
Masthand ganz vor am Boom, mit dem hinteren Fuß kicken vorne ziehen, dann hinten nachziehen, Segelhand auslassen, hintere Fuß zum Po, Kopf zur hinteren Schulter drehen.
So gehts mal zum ersten Knackpunkt (Shiften). Viel Spaß beim üben.
lg. Karl
Die ersten Versuche sind grauslich aber da muss man durch.

Unregistriert
20.06.2006, 14:22
Ich hab mit m Frontloop angefangen,dabei war die größte überwindung über die Schulter und nicht in Fahrrichtung zu schauen.... Das gleiche Problem hatte ich bei der Air Jibe. habe es einfach mal ausprobiert - dabei den Helm nicht vergessen / wobei der eher psychologisch was bringt - und dann sucht dir nen schönen Chop zu dem du etwas abfallen kannst und Spring... sofort die Segelhand loslassen und mit der Masthand das Rigg an dir Vorbei ziehen und dabei Druck von oben auf den baum geben -hebelt dich aus m Wasser ... / Ach so Masthand relativ weit vorne am Baum.... und dass wichtigste ist sofort über die hintere Schulter schauen wenn du das Segel loslässt... Dann rotierst du schon mal.. umgreifen brauchst du bei den ersten Versuchen nicht im Kopf zu haben du kannst auch wenn du an der "falschen" Seite vom Baum greifst rückwärts sliden.... VErsuch nicht zu hoch zu springen dann gings bei mir immer auf die gelenke ansonsten Schlaufen nicht so fest dann geht s....
Aber sonst rein überwindungstechnisch hat mich der Frontloop als Stylereinstiegsmanöver am weitesten gebracht.... alles danach macht dann deutlich weniger angst...
Schöne Grüße
Tim

Surfmaniac 16
19.07.2006, 19:20
Bei den ersten vorgenommenen Versuchen bekam ich diese Blockade auch nicht weg...
Aber ich hab jetzt ein paar mal die Drehung in der Luft probiert ohne zu shiften, dass ging soweit ganz gut. Übung macht den Meister heißt es doch...
Naja und um sich die Angst zu nehmen könnte man sich vorher n freestyle video reinziehen und agressive musik hören so mach ich das zumindest...

Unregistriert
22.07.2006, 21:43
Hab jetz n bischen geübt!!....die "Angst"^^...sagn wir ma der Respekt vor Stürzen^^..is schonma wech :)
Klappen tuts aber trozdem noch nich ganz...
Jetz schaff ich es abzuspringen und dann inna luft hinteren Arm loszulassn und die Drehung damit auch einzuleiten....nur bei etwa 90Grad is dann Schluss:(...
Ich komm einfach nich weiter rum!!
Wenn ich dann schräg auf dem Wasser lande pack ich mich entweder ab oder ich schaffs grad noch das Board wieder in Fahrtrichtung zu bringen !!
was kann man da machn??.....außer weiterüben^^

joa Videos sind gut....jetz wo wir so wenig Wind hier oben habn zieh ich mir die den ganzen Tach rein^^:)

dankööö....Timo

neon007
22.07.2006, 21:47
Das wa ich grad ^^hab vergessn mich anzumelden.....:)

mfg Timo

jou
23.07.2006, 21:37
hehe soweit bin ich auch schon gekommen, abba imma voll aufen rücken gelatz :)

neon007
23.07.2006, 21:51
zu 60% bleib ich drauf.....
höhö..^^:)

Unregistriert
24.07.2006, 10:38
hoi !

ich schließe mich an - bekomme in der luft immer bedenken mir die beine / füße in den schlaufen zu verdrehen und entscheide die drehung doch nicht einzuleiten.

cya

moin

das kann eigentlich gar nicht passieren, wenn man den gesamten körper in die rotation begibt. versucht nicht euer board und füße in die rückwärtsfahrt zu bekommen und dabei den oberkörper noch in normaler fahrtposition zu haben!!! es ist auf jeden fall wichtig, die segelhand loszulassen, um den oberkörper direkt mitzudrehen. eigentlich auch um direkt in der luft umzugreifen, aber das kommt mit der zeit. versucht vielleicht erstmal so bis zum typischen anfängerfehler zu kommen: mit einer hand an der gabel rückwärts slidend und den andern arm weit von euch gestreckt.

den müsst ihr dann wieder ausradieren, indem ihr euch drauf konzentriert, euch schon in der luft den mast fast ins gesicht zu ballern. also sofort nach dem lösen der segelhand schon vor der landung den mast wirklich mit gut kraft am oberkörper vorbei nach luv ziehen. so könnt ihr dann schon sicher mit 2 händen landen. aber das kommt wie gesagt später.

zu dem anderen problem mit nur 90 grad rumkommen:
ne harte landung, oder?;-)
du drehst wahrscheinlich dein board zu horizontal. so musst du einen viel weiteren weg in der luft zurücklegen, weil du dich ja in den schlaufen nur in einem gewissen radius um den mast bewegen kannst. wenn du viel steiler abspringst bekommst du die nose in der luft viel besser nach unten und somit mit deinem körper höher und näher am mast in der luft vorbei. man braucht ja keinen 180° halbkreis mit dem board springen. spring steil ab, nose nach unten und dein board macht die restlichen drehung von selbst, aber nur wenn du auch wie oben deinen oberkörper mitdrehst.
die landung wird dann übrigens auch ganz sanft, weil dein board von vorne nach hinten einsetzt.

viel spaß dabei
gruß
tom

Surfmaniac 16
24.07.2006, 12:22
genau: wenn man nach 90° mit dem bug eintaucht, dann macht man mit dem schwung den rest der drehung
aber man muss das segel doch nicht loslassen?!?
bei einer AIRJIBE landet man dann segel schothorn voraus, was mir schonmal gelungen ist
bei einem VOLCAN wird in der luft geschiftet mein ich...

Gruß Tim

Unregistriert
24.07.2006, 12:41
Volcan und Airjibe is doch das gleiche...!?...dachte ich immer...:)

Unregistriert
24.07.2006, 13:47
nene airjibe und volcan ist schon das gleiche. dann biste nen halben grubby gesprungen. cool

Unregistriert
26.07.2006, 11:31
genau: wenn man nach 90° mit dem bug eintaucht, dann macht man mit dem schwung den rest der drehung
aber man muss das segel doch nicht loslassen?!?
bei einer AIRJIBE landet man dann segel schothorn voraus, was mir schonmal gelungen ist
bei einem VOLCAN wird in der luft geschiftet mein ich...

Gruß Tim
Du verwechselst das mit der Aerial Jibe (ähnlich Willyskipper) ;-)
lg. Karl

guido
26.07.2006, 23:54
Mit geht's ganz genauso. Traue mich nicht den Vulcan einzuleiten. Aber nach all den super Tips hier, probiere ich's jetzt garantiert, versprochen. Hat mir Mut gemacht den Thread zu lesen :-)
Danke

neon007
27.07.2006, 21:22
So...fahr übermorgen 2 Wochen nach Holland....!...Wenn ich wieder da bin hab ich das Teil drauf;-)
Danke für die Tipps...hoffe sie werden mir helfen....^^...
Hab aber nochmal ne frage :
Gibt es auch irgendwo "anleitungen" für die Arial Jibe?

mfg Timo

Unregistriert
28.07.2006, 09:51
Weil´st so motiviert bist bekommst die Anleitung für die Aerialjibe von mir.
Fuß aus der hi. Schlaufe nehmen vor auf oder hinter die Schlaufe steigen (Geschmackssache) ich steh dahinter fast schon drauf. Aus Trapez aushängen, anluven leicht in die Knie gehen, direkt über kleine Windwelle (gleichzeitig den hi. Fuß leicht strecken, vorne ziehen)
Wenn das Board mit der Finne aus dem Wasser ist mit dem hi Fuß Boarddrehung einleiten (nach hinten kicken), mit beiden Füßen in der Fussschlaufengegend landen, shiften und anfahren.
Wünsch dir viel Glück im Urlaub bei der Air u. Aerial Jibe :-) ich schätze trotzdem dass du etwas mehr als 2 Wochen brauchen wirst bist du deine erste Airjibe stehst ;-)
lg. Karl
Ps.: Auf continentseven.com gibts vom Chris Pressler eine ganz schöne aerialjibe (Video)

Unregistriert
03.08.2006, 12:27
Versuch mal den Kopf aktiv über die hintere Schulter zu drehen...
Außerdem ist es wichtig die Masthandan nah an dir vorbeizuziehen..
das kriegst du hin in dem du von oben drückst - dich quasi an der gabel hochziehst...
dadurch kommst du auch besser aus dem Wasser und der Bug taucht evtl ein was die rotation noch zusätzlich beschleunigt.... aber wichtig ist das nach hinten schauen

Howie
30.10.2006, 08:34
Hab mir das Heck von meinem JP bissle zerstört( ca. 4cm Riss).Muss mit dem Mast passiert sein, dass sich der Riss genau in der Mitte vom HEck befindet und herzengrade ist. Dr. Ding drauf und es ging. Dennoch stellt sich mir die Frage ob nun Ein Gabelbaum-Mast-Protector sinnig ist.Billig sind die Dinger ja. Benutzt ihr welche? Wie ist das Umgreifen mit Protector, störend? Wie passen die Protectoren auf Skinnies?


Lg, Howie

PS: im Winter werd ich es wohl reparieren

felix231
30.10.2006, 10:45
wie kommt denn der mast bis zum heck?? da ist /sind doch die fußschlaufen im weg oder???
also ich benutzte keinen boomprotektor da der baum selber bei mit nicht auf die nase schlagen kann das kann nur der mast und ich hab noch nie gemerkt das diese protektoren viel bringen und es schiftet sich finde ich besser ohne;)

sofar
felix

Howie
30.10.2006, 11:12
und du meinst die schlaufen sind aus titan und können sich nicht verbiegen oder was :)

ich hab keine Ahnung wie des passieren könnte, hab bisher auch noch kein Brett/Segel bissle kaputt gemacht. Jetzt isses passiet. :) Ich hab auch das Gefühl dass die Protectoren stören würden...

felix231
30.10.2006, 11:32
beim volvan kann das schon mal ganz nützlich sein wenn man bein switch losfaren probleme hat aber ich denke es hilft eniem viel wenn man das switch stance fahren kann bevor man den vulcan übt denn man steht jah beim losfaren in switsch und auch beim sliden...


ich habe diesen thread vorher noch nicht gessehen aber mir geht es auch so ich nehms mit immer vor und dann mach ichs doch nicht^^

so is da halt wenn man bei vollspeed plötztlich die richtung wechseln soll aber nächste saison hoffe ich klappt das besser:)