PDA

Vollständige Version anzeigen : What I need?



Tobsen
08.05.2006, 18:46
Aloha,

ich bin momentan schwer auf der Suche nach dem passenden Equipment für mich. Ich habe bereits einige Vorerfahrung, was das Trapezfahren, Halsen und Beach- sowie Wasserstart angeht. Ist allerdings durchaus verbesserungswürdig! Als nächstes sollte auch mal das Schlaufenfahren angegangen werden. Daher suche ich ein Brett, was kippstabil, sportlich, für Flachwasserreviere geeignet ist und auch bei Kabbelwasser noch "schlitzt". Ausserdem sollte die Segel-Range auch was hergeben. Ich würde gerne ein Brett finden, was ich erstmal ein paar Jahre fahren kann und auch bei fortgeschrittenem Fahrkönnen (Manöver etc.) meinen Ansprüchen noch gerecht wird. Ich selbst bin 1,85 cm groß und wiege knapp 95 Kilos. Habe mich bereits auch schon etwas umgeschaut und tendiere zum: F2 Stoke, JP X-ite Ride, Fanatic Shark oder dem Mistral Screamer. Ich weiss allerdings nicht, welches Volumen mir am ehesten zum Erfolg helfen kann (bin durchaus schnell lernfähig) und welcher Preis für das gute Stück gerechtfertigt ist. Da ich Student bin sieht es mit der großen Kohle nicht so prickelnd aus, ´05er Stuff ist absolut ausreichend.

Jetzt kommt Ihr:

Sollte einer von Euch ein paar Tipps zu meinen oben genannten Angaben haben oder einer evtl. den gleichen "Bodyshape" wie ich besitzen wäre ich für Informationen oder Erfahrungen, Anregungen etc. sehr dankbar. Vielleicht ist einem von Euch auch ein guter Spot in Holland oder Fehmarn oderoderoder bekannt an dem man sich kostengünstig mal durchtesten kann?!

Bis dahin und Danke im voraus,

der Tobsen

Unregistriert
09.05.2006, 07:42
Moin,
ein gutmütiger Freerider mit 130 l Volumen ist sicher keine falsche Wahl. Ich würde z.B. ein Starboard Carce 131 ins Kalkül ziehen. Um bei deinem Gewicht mehr Leistung aus dem Board zu holen, wäre eine entsprechende Zusatzfinne sinnvoll (gilt für die meisten Boards - 2 Finnen sind in der Regel eine gute Investition, da sich so der Einsatzbereich enorm erweitert.
Der Carve ist überaus einfach zu fahren und zu kontrollieren. Dennoch sind die Fahrleistungen sehr gut.
Gruß

Unregistriert
09.05.2006, 07:51
In deiner Brettklasse gibts schon fast zuviele Boards, die zu empfehlen sind.
Ich tendiere insgesamt zu Fanatic, der Shark ist sicherlich ein Klasse-Board (gibrts aber in der kleinsten Ausführung nur mit 130 Litern).

Doch was nützen die besten Tipps, wenn du nachher sagst, dass das Teil in irgendeinem Bereich nicht das ist, was u dir vorstellst.

Ratschlag von mir:

Wenn du auf Fehmarn bist, kannst du bei der Surftstation Wulfener Hals aktuelles Material ausleiihen, ebenso beim Surfzentrum in Gold. Bei denen wird dann der Preis auch beim Neukauf angerechnet.

Zudem hat man am Surf-Testival (Himmelfahrts-WE) die Gelegenheit, eigentlich alles aktuelles Zeugs zu testen.

Wenns den ein Fanatic werden soll, dann kannst du auch die Anfrage im Fanatic-Forum stellen. Vom Volumen her sollten eigentlich so 120-130 Liter sein, da kannst du 4.5 bis 8 qm-Segel fahren, von daher käme da der Triple X (aus 2005) mit 125 L in Frage, der ist ein bischen sportlicher und manöverorientiert als der Shark.

werner

Der Leuse
09.05.2006, 13:51
also ich kann mich meinen vorschreibern da nur anschließen....
zum testen kannste auch vom 27.5.-11.6. nach workum/ijselmeer mit dem surfshop laupheim fahren. kostet 25€ anmeldegebühr und 8 pro nacht auf dem campingplatz. musst dich halt nur anmelden. kannst dann testen was du willst bzw. was da ist. kannst auch nur über pfingsten oder so kommen

Tobsen
10.05.2006, 20:40
Vielen Dank,

das hilft mir auf jeden Fall schon mal etwas weiter. Von dem Fest (Test-) ival auf Fehmarn habe ich auch schon gehört, bin allerdings in dieser Zeit voraussichtlich in der genau anderen Richtung, nämlich in den Bergen! Wie auch immer, asante sana ("Vielen Dank").

Tobsen