PDA

Vollständige Version anzeigen : Dachtransport Freeracer



Jens1231
09.05.2006, 09:52
Zwei Fragen an die liebe Surf-Community ->
Ich wollte mir eigentlich ein Freerace Board zulegen. Da die Teile ja beinahe 100cm Breite im Durchschnitt haben, mache ich mir Sorgen, wie ich so eine Bohrinsel auf dem Dach transportieren kann. Alleine ja kein Problem. Aber ich habe noch drei weitere Bretter, die mit müssen, eine Kombibag mit 4 Masten und 6 Segeln. Der Dachträger hat insgesamt nur 110cm Breite. Hat jemand mit dem Transport Erfahrung? Wie macht ihr das?

Zweite Frage: Wie lange braucht ihr eigentlich für das Verstauen des Materials auf dem Dach? Bei mir dauert es immer eine halbe Ewigkeit! Oder: Wie kann ich das schneller hin bekommen? Habt ihr ne Bastelidee?

Bin für eure Anregungen sehr dankbar!
Jens

Unregistriert
09.05.2006, 12:17
Hi Jens,

brauchst das ganze Gerödel für Dich alleine, oder versorgst Du Deine Familie noch mit Material?
Ich surfe schon recht lange und das ganze Materialgerödel ist mir immer schon auf den Keks gegangen, daher habe ich vor ca. 2 Jahren konsequent angefangen das Material zu reduzieren, dass ich dabei habe. Somit komme ich auf 2 Bretter (120 + 85 Liter), 4 Segel (4,2 + 5,0 + 5,7 +7,0 m2), 3 Masten (4 + 4,30 + 4,60 m) und 2 Gabeln (140 - 190, 160 - 220 cm). Damit decke ich von 4 bis 8 Beaufort alles ab und bin total zufrieden. Bei weniger Wind fahr ich lieber Rad oder lese was und wenn's mehr hackt, dann schau ich lieber zu.
Wenn man mehr Zeit mit Auf- und Abpacken als mit Surfen verbringt, sollte man einfach irgendwas weglassen! Das ganze transportiere ich in einer Dachbox und auf dem Dachträger, habe allerdings auch nen Bulli.
Vielleicht solltest Du Dir eine Packwolf-Box zulegen, die ist zwar teuer aber recht groß und in einigen davon kannst Du sogar noch eins der Bretter verstauen, die anderen dann obendrauf schnallen.

Viele Grüße

Der Leuse
09.05.2006, 13:41
also ich schnall alles immer übereinander: erst den klepper von nem kollegen mit 348x60 dann meinen hornet mit 260x80 und dann nen gecko mit 270x58. sieht zwar komisch aus aber es funktioniert. dann kommt oben halt noch der streamer drauf mit 3 masten und 5 segeln und 2 gabeln. macht den audi zwar um nen halben meter höher und der tut sich gut sprit rein aber man kommt heile an. musst halt nur mehrere spanngurte nehmen. zum aufpacken brauch man dann halt auch so seine zeit (ca.30min).

DMac
11.05.2006, 08:11
folgende lösungsvorschläge:
- dachträger breiter machen (längere rohre auf die bereits vorhandenen montieren - entsprechend fahrzeugbreite)
- dachbox kaufen (z.b. pacwolf oder surfbox)
- zwischenträger über dem formulaboard bauen, also sozusagen ne zweite etage
bei allem immer dachlastmaximum beachten.
cu on water
dmac

Danger
11.05.2006, 11:38
sehr praktisch ist auch ein Anhänger! Der Vorteil: Immer gepackt! Geht natürlich nur wenn ne Anhängerkupplung und ein Stellplatz auf privatem Grund vorhanden ist...

Unregistriert
12.05.2006, 08:38
...und wenn nicht schon an der AHK der Caravan mitfährt ;-)

Danger
12.05.2006, 10:18
...das is mal'n Argument ;-)

krischan
12.05.2006, 23:04
Die ultimative Lösung ;-) http://cgi.ebay.de/Einmalige-Auktion-Surfanhaenger-mit-Prydeaufdruck_W0QQitemZ8807888665QQcategoryZ27037Q QrdZ1QQcmdZViewItem

Der Leuse
12.05.2006, 23:34
aber nen bisschen teuer find ich und wer hat alleine schon soooooo viel material wenn er nicht gerade prosurfer ist