PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Segel fürs ijsselmeer??



semmelmann
09.05.2006, 20:21
Servus miteinand!!

brauchen endlich mal richtig hack und deswegen gehts ende mai/anfang juni nach holland ans ijsselmeer.
was brauchen wir da für segel? hat jemand erfahrung?

ich: 80 kilo, 150 liter-brett (anfänger). hab ein 6.6er und ein 5.8er. Soll ich mir noch ein kleineres zulegen?

kumpel: 60 kilo 95 liter-brett. z.Zt. nur 4.7. was für segel braucht er?

merci für alle tipps, greez vom sam.

Der Leuse
09.05.2006, 20:32
ist unterschiedlich, kommt auf den wind an. also ich habe 6er,nen 7er und nen 7,5er und such noch nen 6,5er bin damit dann total abgedeckt was den wind betrifft (fahr auch nen 155er und nen 105er) hatten letztes jahr zwischen 0 und 6 bft zu dieser zeit. wo fährst du denn hin??

semmelmann
09.05.2006, 20:53
ehrlich gesagt wissen wirs noch nicht genau. wollten uns jetzt die tage mal schlau machen. aber für gute tipps sind wir natürlich immer dankbar!!

Danger
10.05.2006, 10:24
Du fährst nen 6er bei 6 bft!?! Bei 6 fahr ich nicht größer als 5,0. Eher kleiner. Je nach Bedingungen. Ich hab ne Palette von 4 bis 6 qm. Das deckt die Windstärken an der Küste gut ab. Größere brauch ich nicht, aber kann man generell natürlich gut haben - vor allem wenn man Inlands surft und auch nen größeres Brett hat.

Ich denke Dir (semmelmann) täte ein kleineres, so um die 5,5/5,7 auf jeden Fall noch gut und für Deinen Kumpel auch noch was größeres in der Richtung. wenns mal hackt ist es ja schon blöd nicht raus zu können...

naish the hero
10.05.2006, 12:29
Servus miteinand!!

brauchen endlich mal richtig hack und deswegen gehts ende mai/anfang juni nach holland ans ijsselmeer.
was brauchen wir da für segel? hat jemand erfahrung?

ich: 80 kilo, 150 liter-brett (anfänger). hab ein 6.6er und ein 5.8er. Soll ich mir noch ein kleineres zulegen?

kumpel: 60 kilo 95 liter-brett. z.Zt. nur 4.7. was für segel braucht er?

merci für alle tipps, greez vom sam.

Also ich würd Dir eher ein größeres Segel als ein kleineres empfehlen.Mit dem 6,6er dürftest Du erst ab obere 4 Bft ins Gleiten kommen.Ich habe nur 3 Kilo mehr und habe folgende Segel Palette:
Für wenig Wind also 3-5 Bft habe ich ein 8,8 qm Racesegel=gleitet früh an und kann mann auch noch gut bei auffrischendem Wind halten.
dann für 5-6 Bft 6,6 qm freeride und darüber hinaus ein 5,7 und 5,0 Wavesegel damit habe ich bis 7 Bft alles abgedeckt.Mehr hat es so oder so recht selten.
Also so kauf Dir noch ein 7,5 er dann hast Du früher spass.(mit einem kleineren Segel als dem 5,8 wirst Du auf dem großem Board eh keinen Spass mehr haben).
Bei Deinem Freund kannst Du nach der Faustformel pro 10kg Körpergewicht ein qm weniger vorgehen.ALoha

Der Leuse
10.05.2006, 13:16
also ich war mit dem 6er auch schon bei 8 bft draußen. hatte zwar nur blutergüsse an den händen aber das war so geil.... wieg ja auch noch ein wenig mehr als ihr....

Danger
10.05.2006, 14:56
...ich staune! Ich wiege ca 76 kg (eher wohl nen Tick mehr;-) ) und mein größtes Segel ist 5,7. Das gepaart mit meinem großem Brett (95l) bringe ich ab ca. 14-15 Knoten ins Gleiten. Also obere 4 bft. Bei mittleren Sechs fahr ich nen 5er und schon nen 72l Brett, bei knappen Sieben 4,5 und so weiter.. Vielleicht wiegt Ihr ja echt viel ;-) , aber wenn ich mich an der See so umschaue sehe ich keinen mit nem 6,5er bei 6 bft. Liegt das eher am Flachwasser? staun...

Der Leuse
10.05.2006, 15:08
wiege ja auch bummelig 20 kg mehr als du.... die muss man erst mal ins rutschen bekommen. aber bei den deutschen binnenverhältnissen bist du mit den segeln echt gut bedient.... war aber echt heftig mit dem 6er konnte mich nachher kaum noch bewegen...außerdem kommen da noch 155l bzw 105l drunter.... fahre ja auch nicht in der welle. da wären dann kleinere segel schon angebracht

Danger
10.05.2006, 15:17
Das erklärt es wohl. Nen größeres Brett zickt dann wohl auch nicht so wie nen lüttes Waveboard. Ich würde bei 8 mit nem 6er gar nicht über die Düne kommen ;-)

naish the hero
11.05.2006, 11:19
...ich staune! Ich wiege ca 76 kg (eher wohl nen Tick mehr;-) ) und mein größtes Segel ist 5,7. Das gepaart mit meinem großem Brett (95l) bringe ich ab ca. 14-15 Knoten ins Gleiten. Also obere 4 bft. Bei mittleren Sechs fahr ich nen 5er und schon nen 72l Brett, bei knappen Sieben 4,5 und so weiter.. Vielleicht wiegt Ihr ja echt viel ;-) , aber wenn ich mich an der See so umschaue sehe ich keinen mit nem 6,5er bei 6 bft. Liegt das eher am Flachwasser? staun...


1qm pro 10 kilo Körpergewicht macht 5,7 + 1 qm= 6,7 Qm bei 84 Kilo-Du siehst meine Rechnung geht auf.Aloha