PDA

Vollständige Version anzeigen : Frauen?! Sind sie wirklich das schwache Geschlecht?



TMS.agent
16.05.2006, 11:12
Gibt es eigendlich auch Frauen unter den Hobby-Windsurfern?
Es kommt mir vor als wenn der Sport überwiegend bis fast nur von Männern betrieben wird. Woran liegt das? Haben die Frauen angst oder trauen sie sich nicht?

Also ich würde das gut finden wenn mein Partner mit aufs Wasser kommt!


Hang Loose

Unregistriert
21.05.2006, 11:14
Ja, Frauen gibt es unter den Windsurfern tatsächlich, sind aber leider selten anzutreffen. Mir hat mal eine Frau von ihren ersten Windsurferlebnissen erzählt, die für sie "grauenhaft" waren. Mein Fazit aus dieser Geschichte: Sie hatte mangelnden Orientierungssinn, ist als Anfängerin im falschen Revier (Fuerte Ventura) gefahren,hat sich kräftemäßig überschätzt und kam mit der Segelphysik nicht zurecht. Ja,ja... Theorie und Praxis.
Ich denke die meisten Frauen sind zu zart besaitet fürs Windsurfen und haben Probleme bei der räumlichen Vorstellung, ähnlich wie beim Einparken.
Allerdings habe ich auch Windsurferinnen angetroffen, die ganz schön was drauf hatten. Damit meine ich keine Kilos, sondern fahrtechnisch :-) Die Damen waren von ihrem "Wesen" robuster, sportlich und willensstärker, mal davon abgesehen, dass sie genauso surfsüchtig waren wie ich. Mein voller Respekt an die Windsurferinnen, die etwas häufiger vertreten sein sollten.

Unregistriert
30.05.2006, 19:44
klar gibts windsurfende maedels, es gibt sogar surf-tussis mit pinkem bluemchen-trapez (finden wir cool). wir haben vielleicht oefter mal schiss wenns zu sehr hackt oder lernen die moves nicht so schnell oder brauchen "einen starken mann bitte" beim segel trimmen.. aber wir finden windsurfen einfach saugeil und "wenn man da draussen am gleiten ist ist doch alles andere scheissegal :)" unser homespot ist uebrigens das "falsche" revier: fuerte. wir sind hergekommen und wollten nur ein paar monate bleiben, jetzt sind wir nach 1 bzw. 2 jahren immer noch hier und das hauptsaechlich aus einem grund: windsurfen!
es gibt uebrigens kein falsches revier, hoechstens lehrer oder maenner die die frauen zu schnell zu sehr unter druck setzen. wir hier an der costa haben glueck und surfen mit richtig coolen typen die uns immer gutgelaunt mitnehmen in die nachbarbucht oder die bar ;) fuerte ist genial und surfen sowieso..
also maedels, nur mut und lasst euch nicht stressen denn surfen macht unglaublich spass

danifuerte

anna32
12.06.2006, 22:27
Genau !!!!
:-)
Anna

Unregistriert
13.06.2006, 07:48
äh, ich sag nur Moreno und Jaeggi...

Unregistriert
16.07.2006, 09:11
...mädels und surfen...schon so so so lange hab ich den wunsch und das unbedingte vorhaben surfen zu lernen...ich leb auf einer insel, mit idealen bedingungen sowohl zumwindsurfen, als auch zum wellenreiten...beides ist faszinierend!...doch was ist für eine kleine und nicht trainierte frau am geeignetsten zum lernen?kriegt frau das hin?;-)

Unregistriert
16.07.2006, 17:50
Bin weiblich und surfe seit etwa 2,5 Jahren.. kleinstes Segel, 3.7, geh eigentlich bei allem raus.. naja, über 8 Bft gehts nicht mehr so richtig, aber versuchen kann mans ja.. und ab 5 Grad kann man mihc auch auffm Wasser finden...
Mein Freund surft nicht..

Unregistriert
16.07.2006, 23:44
HI
klar gibts mädl die surfen!!!!!! lebe moentan leider auf mallorka da kann man das surfen sehr vergessen!! aber den nächsten sommer geh ich nach fuerte oder kos oder ... mal schaun:) dafür kann man hier richtig geil klettern *g* ich kann auch mein segel selbst trimmen!!! und ab 8 bft wirds ja erst richtig lustig mit nem netten kleinem 3er segel geht alles!!! nur das mit der powerhalse hat mir noch keiner so erklären können das ich auch wirklich rum gekommen bin!://
www.hollerrieder.de

ciao tanja

shadowmaster
18.07.2006, 22:15
wenn sich solche Szenen abspielen wie diese:
Samstag, 15.7. am Plobsheimer Becken. Der erste Tag mit 4-5 bfg im ganzen Jahr. Er: er mag die zahl 8: 80 Liter Brett, 8 qm Segel, genießt, springt und powerhalst das es nur so kracht. Kann man bei 5 bft noch ein 8er Segel fahren? Er kanns. Aber seine Freundin nicht. ein 4er Segel, aber auf einem 120er Brett.... ich bin nicht gerade der Meistersurfer, aber aus dem einen und anderen Sportlehreseminar als Trainer in einer anderen Sportart wußte ich daß da gerade ziemlicher Schwachsinn abgeht. Die arme Frau war mit dem Wind überfordert, und auch mit dem Brett.

die hat das Segel in 30 Minuten öfters ausm Wasser gezogen als ich in 6 Stunden... und wenn die anfänglichen Erfahrungen sooo schlecht ausfallen, dann muß das surfenlernende weibliche Geschlecht mit dem Gerücht leben daß Frauen nicht nur schlechter einparken sondern auch surfen... es wundert mich daß sie am nächsten Tag bei 3er Wind dann wieder aufm Wasser war, kann ich nur bewundern. Aber in diesem Falle war eindeutig das Männliche Geschlecht schuld und die weibliche Energie und der Tatendrang überwogen dann doch, oder der Ehrgeiz mit dem man das immer wieder versucht.

So Sportlehretechnsich kann ich sagen daß Frauen eine etwas andere Herangehensweise an den Sport haben, aber im Endeffekt sind die Prinzipien wie man einen Sport lernt, gleich. Wer Balett macht, oder Reitet, oder eine andere Sportart gut kann bei der man auf 10 Sachen gleichzeitig achten muß (vielleicht Astronauten??) findet auch leicht Zugang zum Surfen. Wenn nicht - da sind ein paar einleitende Erklärungen Gold wert. Das entscheidet über Weitermachen oder Knicken.


Und es gibts ne deutsche Surferin der war es bei den Damen langweilig und startet auch bei Freestyle-Herrenmeisterschaften......