PDA

Vollständige Version anzeigen : Surfsegel für Schlaffis



Chrissy24
16.05.2006, 11:17
Hallo,
wer kann mir ein Segel empfehlen, dass nicht größer als 4.5m² ist, ein perfektes Handling, besonders ein problemloses Rotieren der Latten, besitzt, eher manöverorientiert (nicht unbedingt wave) ist und dazu sehr leicht ohne viel Kraftaufwand aufzubauen ist. Ganz wichtig ist, dass man den Mast schnell und leicht einschieben kann und hinterher genauso schnell wieder herausbekommt. Gibt es solche Segel überhaupt? Bisher brauche ich immer die Hilfe von netten Surfern, was ja nicht schlecht ist...aber als Frau sollte man es ja auch alleine schaffen.

Danke!

Schneider523
16.05.2006, 11:39
http://www.hotsailsmaui.de/
das Model Diva
Schau es dir mal an. Hab bis jetzt nur gutes gehört über das Segel.
Fahre selbst das SO ist das beste Segel was ich gefahren habe.

Gruss

TomFlensburg
16.05.2006, 12:00
Versuch doch mal, ob Du einen Skinny Mast leichter rein und raus bekommst.

Unregistriert
16.05.2006, 13:27
Was sind denn skinny masten? Ich habe ein north sails infinity (glaube ich zumindest, dass es so heißt) von 2003. Den passenden MAst dazu habe ich auch damals mitgekauft. 80% Carbon oder sogar noch mehr? Leicht ist das Segel ja, aber wenn das Tuch nass ist bekomme ich den Mast nicht mehr alleine raus. Und ich finde es echt blöd, wenn ich immer wen fragen muss. Mein zweites Segel ist von Gun (Flash). Das ist 5.8qm (ca.) mit empfohlenen Mast. Hier klappt das Rausziehen ohne Probleme. Allerdings das Aufriggen nicht so ganz. Was die Fahreigenschaften angheht bin ich mit dem zufrieden.

Unregistriert
16.05.2006, 13:34
Hallo Schneider,

das Diva ist mir schonmal sehr sympatisch, da sich da jemand auch mal Gedanken über das "surfuntypische" Geschlecht gemacht hat. Das Design ist auf jeden Fall schonmal nett. Die Seschreibung auch! Kann man das denn auch irgendwo testen? Ich weiß ja nicht, ob man dass, wenn es dann doch nicht besser ist, so schnell wieder bei ebay los bekommt.

TomFlensburg
16.05.2006, 13:52
Skinny Mastens sind Masten mit verringertem Durchmesser. Da löst sich das Topstück beim rausziehen schon etwas leichter.

Dein Mast ist ja aber ein guter. Den einzutauschen wäre dann vielleicht doch etwas schade. Wobei bei einigen Segeln die Masttasche seit 2005 einiges enger geworden ist, was ich leider auch feststellen musste.

Am besten Du gehst mal in einen guten Surfshop und dann sollen sie solange mit Dir Segel aufbauen bis Du das für Dich richtige gefunden hast.

Bei Trimmproblemen gehe ich mal davon aus, dass Du das Unterliek nicht genügend durchgesetzt bekommst. Da ist die richtige Technik wichtig. Tampen um den Trapezhaken wickeln, Fuss gegen Mast drücken und dann mit gestreckten Armen nach hinten lehnen mit einsatz der Po- und Rückenmuskulatur. Das sind unsere grössten Muskeln und wenn man diese richtig einsetzt sollte es auch Frau schaffen.

Unregistriert
16.05.2006, 14:43
Tja Tom,

auch wenn ich glutaeus max und latissimus dorsi besitze, so habe ich diese sehr geschont, indem ich so faul war, mir eine Trimmkurbel zu kaufen. Muss sagen, dass dieses sauteure Monster alles noch weit komplizierter gemacht hat. Vielleicht doch mal zu McFit und Konsorten wandern ;-)

Das mit dem Surfshop ist ne gute Idee. Da hätte ich doch auch mal selber drauf können müssen. Wenn die schon immer deutlich tuerer sind, sollen sie doch mal zeigen, dass sie sich durch Service und Beratung von den Online-Händlern absetzen ;-) Ich kenn da auch schon den geeigneten im östl. Ruhrpott. Er ist immer nett und sehr günstig gewesen. Dann schauen wir doch mal, ob er mich auch mal was aufbauen lässt. Ich habe da gute Hoffnungen!
Danke Jungs!

TomFlensburg
16.05.2006, 19:27
Dann mal viel Glück bei der Suche ;)

Schneider523
17.05.2006, 13:02
servus,
wo du auf jeden fall das Diva Testsen kannst ist in Makkum, Surfschulle Bernd Kempf.
Ansonsten frag doch einfach mal bei
Hot Sails Maui - Deutschland
action & soul

Frank und Ingrid Veit
Tiroler Str. 98
D - 83723 Bayrischzell
Tel.: (0049) 08023 1444
email: fv (at) hotsailsmaui.de
nach.

Gruss