PDA

Vollständige Version anzeigen : Surflehrerschein



Unregistriert
17.05.2006, 17:38
hi

ich wollte eventuell diesem Sommer noch einen Surflehrerschein machen hab allerdings noch ein paar Fragen.
Wie gut muss surfen können? Was für Manöver sollte man können?
Wie sieht es später aus, kann man in den Semesterferien als Surflehrer arbeiten oder sind da die aussichten eher gering?
Lohnt es sich überhaupt einen Surflehrerschein zu machen?
Wo in Deutschland kann man den Schein machen bzw., wer hat Erfahrung wo er beispielsweise selber einen gemacht hat und zufrieden war?

Gruß

Surf_Brassica
17.05.2006, 20:02
Moin,
habe den VDWS-Schein gemacht. Prüfungsordnung kannst Du auf der VDWS Site runterladen. Praktische Prüfung besteht aus Bojenrunden (4 mal im - und 4 mal gegen den Uhrzeigersinn in 4 Minuten und anschließenden Wasserstart jeweils einmal von jeder Seite) und 40-Meter-Fertigkeiten (In-Lee-fahren, Schlangenlinien, Board 360, Finnevoraus). Des weiteren muß eine Lehrprobe abgelegt und eine Klausur geschrieben werden. Bei der praktischen Prüfung sind 50% durchgefallen. Daher sollte man, vor allem wenn man des Längerem nicht mehr auf einem Brett mit Schwert gestanden hat, vor einige Trainingseinheiten einlegen oder das Basic-Training vom VDWS wahrnehmen.
Der Lehrgang war echt stressig, da viel Input zu verarbeiten war, hat aber dennoch sehr viel Spaß gemacht.

Bei Fragen rufst Du am besten beim VDWS an.

Unregistriert
17.05.2006, 20:12
Hi,
wenn man ehrlich ist, braucht den Surflehrerschein kein Mensch. Wichtiger ist es, eine Station zu finden, die einen anstellt. Das Praktikum, das du nach dem Lizenzlehrgang machen mußt ist eh schlecht bezahlt - da muß man eben durch.

Dann erübrigt sich auch die Frage nach dem Surflevel. Wenn du nicht am Meer wohnst, lernst du surfen sowieso erst, wenn du mal eine Zeit lang täglich surfen kannst.

Am besten bei den großen Veranstaltern direkt anfragen oder auf deren Homepages nach Jobangeboten suchen.

Und noch was: Der VDWS verlangt - falls du wirklich so einen Kurs machen willst - alle zwei Jahre (glaube ich) sog. Weiterbildungen. Das ist aber wirklich nicht mehr als eine Geldmaschine. Falls es nicht dein Hauptberuf werden sollte, laß es also einfach mit den Lizenzen.

Unregistriert
17.05.2006, 20:29
Hab selber mal eine Surflehrerausbildung beim VDWS gemacht. Die Ausbildung ist sehr gut aber auch nicht ganz billig. Vom Fahrkönnen her kommt es eher darauf an, dass du bei Gleit- und Dümpelbedingungen sicher unterwegs bist. Das meisten Sachen die von dir abverlangt werden beziehen sich aufs Surfen mit einem Schulungsboard bei weniger Wind. Surfer die auch mal bei wenig Wind gerne ein bischen rumtricksen werden damit keine Probleme haben. Und ansonsten kann man das ja auch mal vorher gezielt üben. Die Sachen die man auf dem Schulungsboard können muß wurden bei mir damals auch während der 2 wöchigen Ausbildung geübt. Für die Shortboardprüfung wurde damals nicht geübt, da im Normalfall dafür keine Zeit bzw. Wind ist.
Zu den Voraussetzungen wird dir sicher der VDWS auch Auskunft geben können.

Interessanter ist da schon die Frage ob es sich überhaupt lohnt einen Surflehrerausbildung zu machen. Aus meiner Sicht lohnt es sich nicht Surflehrer zu werden, wenn man selber bei sehr guten Bedingungen so viel wie möglich in den Semesterferien surfen will. Ein Surflehrer arbeitet 6 Tage die Woche und das für relativ wenig Geld. Alleine vom Geld für die Ausbildung kannst du schon einen 3 wöchigen Surftrip finanzieren.
Ich würde eine Surflehrerausbildung nur empfehlen wenn sich das noch andersweitig mit deiner Berufs und Lebensplanung kombinieren läßt. Z.B. wenn du etwas auf Lehramt studierst oder weil du einfach Spaß dran hast Leuten etwas beizubringen oder wenn du vielleicht auch mal längere Zeit (6 Monate am Stück) als Surflehrer arbeiten möchtest oder wenn du meinst du könntest dich dadurch irgentwie positiv weiterentwickeln.