PDA

Vollständige Version anzeigen : Zweitrigg auch Anfängerrigg?



Icecrusher
18.05.2006, 23:10
Hallo, Leute!

Ich fahre momentan ein Hifly Mambo mit einem North Sails Natural 8,1.
Da meine Freundin immer mit dabei ist, hat sie sich jetzt in den Kopf gesetzt, es auch mal versuchen zu wollen.
Eigentlich kein Thema, aber da ich nicht weiss, ob ihr das gefällt und sie nicht vielleicht schon nach dem zweiten oder dritten mal aufgibt, wollte ich mir ein Komplettrigg zulegen, das ich selbst auch bei starkem Wind fahren könnte.
Unsere Hausgewässer bieten in der Regel Windstärken bis 5bft.
Ich habe so an ein 4,5er Segel gedacht. Allerdings weiss ich nicht, ob das als Anfängersegel für meine Freundin taugen würde. Um Euch mal eine Vorstellung von Ihr zu geben: Sie ist 1,73cm groß und wiegt 61Kilo.
Sie hat schon mal versucht, mein 8,1er aus dem Wasser zu ziehen und tat sich dabei aber sehr schwer. Ich denke mal nach dem zweiten oder dritten mal ists mit ihrer Kraft vorbei.
Was denkt Ihr, welches Rigg würdet Ihr empfehlen?

Icecrusher

TomFlensburg
19.05.2006, 06:57
Für Deine Freundin zum Anfang sicher nicht verkehrt, aber Du wirst ein 4,5er nur selten brauchen.

Denke sie kann ein 5,3-5,4er auch noch gut handeln und damit hast Du auch ein Segel für Dich was bei etwas mehr Wind gut zu fahren ist.

Unregistriert
19.05.2006, 07:39
Als 2. Segel würd ich auch so 5.5-6m² vorschlagen (6er wär besser aber ist für die Freundin halt immer noch recht groß).
Am besten wärs wenn du für sie 3-4x ein kleineres Rigg ausleihst und sie dann mit deinem größeren weiterüben lässt. So könntest auch schauen obs ihr überhaupt taugt.

Der Leuse
20.05.2006, 22:23
also ich würd es erst mal mit nem billigen ältern segel von ebay oder so versuchen...
wenn ihr das dann wirklich nicht gefällt kannst du es wieder verkaufen. und wenn das geld dann noch reicht kannst du dir noch nen rigg so im 6er bereich kaufen