PDA

Vollständige Version anzeigen : early release 06/07 bei fanatic??!



meise
20.05.2006, 22:26
drehen die jetzt komplett durch?! guckt mal auf die uhr jungs, es ist mitte mai!! ...auch wenn man das an den temperaturen nicht erkennt.

Manual
22.05.2006, 15:15
Gut für den Markt ist es nicht unbedingt. Schaut man sich mal um, sieht man zB schon einige 2007er Segel auf dem Wasser. Warum also noch alte 2006er kaufen, wenn es die 2007er schon gibt. Die Firmen machen das entweder, um als besonders entwicklungsfreudig zu gelten und neue Sachen vor allen anderen zu zeigen, oder um das Interesse auf die Produkte zu lenken, oder aber es gibt tatsächlich neue Produkte, die eine Marke vorher noch nicht im Programm hatte (neues Boardkonzept oder ähnliches). Dann macht es ja schon Sinn, wenn man ein Board ausserhalb der Reihe früher rausbringt.

Wenn aber jemand wie ich im Frühjahr 2005 die neuen Segel erst einmal probefährt, dann vorm Sommer kauft und einen Monat später die ganzen gesponsorten Regattasurfer mir mit den 2006ern um die Ohren fahren und meine neuen Tücher zu altem Eisen werden lassen, dann kann doch was nicht stimmen?!

tmodell
22.05.2006, 15:46
hi

Ist doch auch zu test zwecken, das gesponsorte Fahrer mal die neueren modelle bekommen!

Kenner der Szene
22.05.2006, 16:07
Es ist wohl eher das dosierte ausstreuen, um Interesse zu wecken: Haste schon das neue 08´er Abbawave von Vivisails gesehen? Schon ist man im Gerede. Das deutsche Regattafahrer in die Segelentwicklung eingebunden werden, ist wohl eher unwahrscheinlich. Die Regattafahrer erhalten (mit wohl nur wenigen Ausnahmen) die fertig entwickelten Seriensegel der neuen Saison - zu einem Zeitpunkt, den die Marketingstrategen der Firmen für passend halten. Segel gehen zuerst zu den Worldcuppern, dann an nationale Teamrider.

Northern Light
24.05.2006, 02:13
Zu den Segeln:
Normal ist, dass ungefähr im August zumindest die neuen Wavesegel raus kommen, Flachwassersegel um den Jahreswechsel. Ist schon seit Jahren so und wird wohl auch die nächsten Jahre so bleiben. Protos der neuen Wavesegel sind teilweise auch bei normalen Regattafahrern schon im Juni zu sehen (selbst erlebt --> Pryde) um zu sehen ob sie gut gehen. Worldcupper haben die ersten Protos bereits nach Produktionsstart der "alten" Segel.

Bei den Brettern sieht das anders aus, zumal mittlerweile viele Bretter mehr als 1 Jahr produziert werden, siehe Fanatic, wo manche Bretter von Einführung bis Produktionsende teilweise 1 1/2 Jahre im Programm sind. Zum Beispiel die neuen kleineren Slalomboards und wahrscheinlich auch die neuen Eurowavebretter die du evtl meintest. Diese ersetzen jedoch keine aktuellen Boards, sondern sind Neuentwicklungen für einen anderen Einsatzbereich. Welches Jahr (06,07) die Bretter nun tragen ist aber eigentlich egal, ist zu 95% Marketing.

ludens.faber
09.09.2006, 00:05
Ich check's nicht ganz.
Auf jeden Fall ist das ein weiterer Grund für mich, nur Vorjahresmaterial zu kaufen, da dadurch die Preise unter Druck kommen.
Und ehrlich - den Unterschied von 06 auf 07 bemerke ich auf dem Wasser nicht ...