PDA

Vollständige Version anzeigen : Mast schaut ca. 10 cm raus



Unregistriert
23.05.2006, 13:24
Hallo aus meinem gebrauchten Naish Sprint 6,6 (2003) Schaut oben den Mast etwas heraus, ich habe da eine Schlaufe, die ich kaum verändern kann.
Muß das so sein ? Hat jemand da Erfahrungen?

Danke,

Kai

Knoppers
23.05.2006, 14:02
Hmm das nennt sich Vario-top und ist dafür gedacht, damit du das Segel ggf. auch auf anderen Masten als der "Ideal"-länge fahren kannst! Ist also Völlig normal und seit jahren standart!

Grüße von der Küste

Knoppers

Unregistriert
23.05.2006, 17:46
OK, aber dann sollte bei mir der MAST eigentlich nicht herausschauen, da ich die genau passende Mastlänge habe.

Unregistriert
23.05.2006, 19:52
kannst du davon mal nen Bild machen??? wenn ja sach mal hier bescheid - oder geb mal mail adresse - dann könnte ich dir helfen - erklären ohne das man das sieht ist etwas schwer

Unregistriert
23.05.2006, 22:16
Wenns Variotopp is müsste man es ganz einfach verstellen kann.
Ein Bild wäre echt praktisch.

Northern Light
24.05.2006, 01:38
Dann mach das Vario Top kürzer wenn es oben raus schaut, kann man mit dem Gurt eigentlich relativ einfach einstellen.

Unregistriert
24.05.2006, 08:59
Hi,

ich werde das Segel nochmal aufbauen und den entsprechenden teil Photografieren und dann veruschen das mal hier online zu stellen.

Unregistriert
26.05.2006, 16:36
So, ich habe nun das "Vartio Top" so eingestellt, daß nichts mehr vom Mast herausschauen kann. Ich konnte eine Schlaufe doch verschieben, es sah vorher so aus, als wenn sie festgenäht wäre, war sie aber nicht.
Das Photo kann ich nicht online stelen, weiß nicht wie; aber es schaut jetzt so aus, wie ich es mir eigentlich vorgestellt habe.

Wie sieht es denn bei euren Segeln aus, bei einem genau passendem Mast sollte doch nichts mehr weiter hinausragen, oder seh ich das jetzt falsch?

Danke für eure Kommentare und Hilfe

Unregistriert
27.05.2006, 11:01
So, ich habe nun das "Vartio Top" so eingestellt, daß nichts mehr vom Mast herausschauen kann. Ich konnte eine Schlaufe doch verschieben, es sah vorher so aus, als wenn sie festgenäht wäre, war sie aber nicht.
Das Photo kann ich nicht online stelen, weiß nicht wie; aber es schaut jetzt so aus, wie ich es mir eigentlich vorgestellt habe.

Wie sieht es denn bei euren Segeln aus, bei einem genau passendem Mast sollte doch nichts mehr weiter hinausragen, oder seh ich das jetzt falsch?

Danke für eure Kommentare und Hilfe


bei passenden Mast schaut oben nischts raus - richtig!!!!

Unregistriert
28.05.2006, 11:27
SO , nun habe mal neu aufgerioggt und siehe da, endlich kann auch das sehen, was immer als loose leech bezeichnet wird. Oben war es zwar imer etwas locker, aber jetzt "schlabbert" es richtig bis zu dritten Latte, so wie ich es bereits bei anderen gesehen habe, es geht auch gleich heute raus, bin mal sehr gespannt, da ich ja bisher immer mit einem völlig falschen Trimm raus bin.
Zudem kommt, das eine Falte, die ich immer da hatte nun raus ist, ich dachte immer die muß so und wird vom Wind rausgedrückt, was sie aber nicht wurde.
Die Lattenspannung mußt ich auch neu machen, jetzt rotieren, die Latten auch wirklich richtig frei und die Längsfalten sind weg. Vorher waren zwar auch die Längsfalten weg, aber mit dem Rotieren war es nicht so gut.
Was so ein paar cm am Vorliek ausmachen ist absolut erstaunlich zumindest optisch, auf dem Wasser werd ich schauen müssen, bin schon ganz kabelig deswegen.

Danke für die Hilfe von allen, es war zwar nur ein kleines Problem mit jedoch sehr großer Auswirkung.

Unregistriert
31.05.2006, 07:56
So, mir scheint das Segele nicht mehr ganz so nervös, mich haben starke Böen zwar dennoch umgehauen, aber es kam mir vor, als wenn ich irgendwie stabiler unterweg gewesen wäre.

Danke für eure Hilfe.

naish the hero
31.05.2006, 16:04
So, mir scheint das Segele nicht mehr ganz so nervös, mich haben starke Böen zwar dennoch umgehauen, aber es kam mir vor, als wenn ich irgendwie stabiler unterweg gewesen wäre.

Danke für eure Hilfe.

Herlich,da hat doch gerade jemand gelernt wie mann ein Segel richtig trimmt.Aber auch wenn der Mast oben rausschaut kannst Du das Segel richtig trimmen,must nur die Mastverlängerung entsprechend einstellen-die Leistung wird die gleiche sein .Aloha

Unregistriert
02.06.2006, 16:42
Herlich,da hat doch gerade jemand gelernt wie mann ein Segel richtig trimmt.Aber auch wenn der Mast oben rausschaut kannst Du das Segel richtig trimmen,must nur die Mastverlängerung entsprechend einstellen-die Leistung wird die gleiche sein .Aloha
J adas stimmt wahrscheinlich, aber wenn man keine Verlängerung dran hat, kann man auch nichts einstellen.

Northern Light
05.06.2006, 14:41
Übers Vario Top kannst man immer noch die Länge verändern, da braucht man keine extra Verlängerung unten. Musst halt Vorlieksspannung reduzieren und dann kannste oben am Vario Top nach Belieben verlängern oder verkürzen bis es passt.