PDA

Vollständige Version anzeigen : Riggumlenker als Noseschutz



HANNES jP
23.05.2006, 16:17
Hi, habe am WE jemanden gesehen, der vor dem Mastfuß eine Umlenkrolle hatte, die die Brettnase beim Schleudersturz schützen soll. A) Wo gibt es denn sowas zu kaufen? B) Bringt das was, oder triffts immer noch die Nose?

Northern Light
24.05.2006, 01:45
Du meinst sicher nen "Deviator".
Ich würde den weglassen, zumal wenn der Mast da direkt rauf schlägt würde er evtl leichte Schäden davon bekommen. Lohnt sich meiner Meinung nach eher nen Noseprotektor für die Brettnase draufzukleben. Will mir auch gar nicht ausmalen wenn dein Fuß zwischen Deviator und Mast kommt. Sollte eigentlich nicht vorkommen, aber wenn dann will ich nicht in deiner Haut stecken...

Schneider523
24.05.2006, 08:58
Wenn du pech hast haut es dir die Mastschiene raus.
Ist meinem Bruder auch passiert. Alternativ ist ein Noseprotektor für die Brettnase vorzuziehen.

Gruss

Unregistriert
25.05.2006, 14:31
Hi, wenn Du dein Brett unbedingt schrotten willst, nur zu. Ein Freund von mir hat es gestern trotz dieses Deviator geschafft seine Nase zu zerlegen und bei mir haben sich an der Mastschiene Haarrisse gebildet. Also ich benutze das Ding jedenfalls nicht mehr. Lieber eine Manschette um Mast und Gabelkopf. bei Wave-Segel oder anderen in der Größe mag es ja gehen, aber nicht mit großen Freeridesegeln.
Gekostet hat das Teil ca.39,-€

derzilp
25.05.2006, 21:59
Du kannst statt diesen Rollen einen weichem Umlenknubbel nehmen. Das funktioniert prima, da er nicht so steif ist wie die Rollen und nachgibt und somit die Mastschiene schützt.

Slayer
26.05.2006, 13:45
Also ich benutze den Deviator schon seit langen Jahren und kann absolut nichts negatives dazu berichten. Wasserstart und Manöver wie Powerhalse absolut kein Problem. Daß davon die Mastschiene ausbrechen soll oder gar der Mast davon beschädigt werden soll halte ich für ein Gerücht. Wie gesagt ist absolut sinnvoll das Teil. Als Alternative kannst Dir mal unter www.boardkiller.com den Boardangel anschauen soll auch nicht schlecht sein. Den Deviator kannst Dir beim Surfshop Laupheim kaufen ( einfach mal googeln )

Grüße

Andy