PDA

Vollständige Version anzeigen : Altmühlsee/Brombachsee



Unregistriert
26.05.2006, 09:36
Hi wollte Pfingsten evtl eine woche zum altmühlsee oder zum brombachsee fahrn.
Wie schautsn da mim wind so allgemein zu dieser jahreszeit aus?
Bis jetzt hab ich nur nen 6er Segel. Ich wollt mir aber den sommer eh noch ein 5er und ein 7er holen.Kann mir im augenblick aber nur eines leisten, deswegen wüsst ich jetzt halt gern welche Segel denn da am besten für diese seen wären? (75kg)
Grüße
Jo

tmodell
26.05.2006, 21:27
mit sicherheit das 7er

Unregistriert
26.05.2006, 21:32
Also wenn es eine Westsrömung gibt (wie zur zeit) dann kannst du ein 4,7er oder 5,5 gut fahren. Ist leidereher selten (5 bis 10 Tage im Jahr). Ansonsten geht noch Ostwind am Altmühlsee mitgroßen Segeln 7er.

Grüsse
Wonthe

Unregistriert
27.05.2006, 20:10
Also ich hab auch 75kg und das Glück 600 Meter vom Altmühlsee weg zu wohnen :-) ich habe ein 6 qm und ein 8qm Segel. zu 90% bin ich mit dem 8qm draußen, damit gehe ich ab 4btf raus. In den letzen Wochen hatten wir sehr viel Wind, da mußte auch mal das 6er her. Für die nächsten Tage schauts aber net so toll aus und es ist sau kalt, da machts dann auch kein richtigen Spaß...

tmodell
27.05.2006, 21:08
Hi nochmal hab grad mit nem kumpel gesprochen der in der nähe wohnt und der hat mir gesagt das im sommer so gut wie kein wind ist!
Wenn du zum surfen gehen willst solltest du dir vieleicht was anderes aussuchen.

Unregistriert
27.05.2006, 21:24
na okay, dann werd ich mal gucken, dass ich an die nordsee komm!
alles größer als 7,5 mag ich nämlich nicht ;)
Leider braucht man sowas wohl öfter... :(

Free your mind
29.05.2006, 18:05
Hoi,
also ich finde das man am Altmühlsee besser mit dem 7,0 unterwegs ist.
Gerade jetzt im Frühling/Frühsommer mit Wind aus West (meistens), reicht es meist nur zu 3 - 5 Bft. . Allerdings ist dies auch nicht gerade oft. Z.B. war ich letztes Jahr 1 Woche(auch um Pfingsten) dort und hatte nur einmal für 3 Stunden Gleitwind. Tja da kann man nur mal wieder hoffen und sagen:
Hang Looooose!