PDA

Vollständige Version anzeigen : Hilfe mein Naish Board wird Gelb !!??



Unregistriert
28.05.2006, 21:14
Ich dachte ich bekomme einen Schlag, als ich bei dem Hack heute mein Naishboard für dieses Jahr aus dem Winterschlaf geholt habe !! Total gelblich verfärbtes Unterwasserschiff. Als hätte jemand zum Saisonende 2005 in mein Boardbag gepinkelt..... Hat jemand einen Tip wie ich bei meinem das Unterwasserschiff wieder Weiß
bekomme !? Ich bin nicht eitel aber irgendwann ist genug mit der Möhre geh ich so nich mehr raus. Danke im vorraus. Heute war ja echt ein heftiger Tag ( Nordsee ) 28-05-2006.

Unregistriert
28.05.2006, 22:01
Gut das mein Freund nicht Dein kleines Problem mit dem vergilbten Unterwasserschiff gelesen hat, der wäre jetzt in seinem Element. Seine Lieblingsbeschäftigung bei Flaute ist es unsere Boards regelmäßig mit einfacher reiner Citronensäure, für 40 Cent überall zu kaufen, einzusprühen oder einzureiben. Nach kurzem Einwirken wird alles wieder weiß wie neu gekauft. Also nur auftragen und nicht dran rumschrubben!! Viel Spaß!!

BadHunter
29.05.2006, 07:18
Mit Zitrone bist Du aber reichlich am Schrubben....

Es gibt aus dem Yacht-Zubehör ein Zeug, das ist flüssig und so durchsichtig wie Wasser. Das kann man ganz dünn auftragen und mit einem Tuch verteilen, einfach nur leicht drüberwischen, und man glaubt es erstmal garnicht.... Weiß wie am ersten Tag!

Das Zeug heiß Anti-Gilb und gibt es von der Firma Yachticon. So ´ne Flasche in der Größe wie Autopolitur kostet ca. 20 €... Ist natürlich nicht billig, wirkt aber ohne Mühe echt Wunder!

Hab ich bei meinem JP selbst erlebt...

Gruß, Jens

Unregistriert
29.05.2006, 15:30
Scheiß doch drauf.... is bei mir genauso.... fährt sich trotzdem geil..... :->, ausserdem is vintage - look doch angesagt...

yipps

Unregistriert
29.05.2006, 15:39
Die Frage ist, wieso das gelb wird. Hatte ich bei einem alten Naish auch mal. Sind wahrscheinlich Algen, die in feuchter Umgebung in einem porösen Lack gedeien, oder Bestandteile des Lacks, die mit Wasser, Salz order sonst was langsam chemisch reagieren. Abschleifen verringert die Dicke des Lackes, ätzen löst bestimmte Bestandteile ab. Was sagen die Hersteller denn dazu - b.z.w. die Boardfabrik in China oder sonstwo, wo fast alle Boards gebaut werden?

neon007
29.05.2006, 16:00
Mein Naish war auch nach einer Saison schon ordendlich gelb geworden.....Am besten schaust du einfach ma in irgend nem Supermarkt nach einfachem Poliermittel für die Küche und soo....ist billiger....(2,75Euro glaub ich hat mein Zeuch gekostet^^)... damit reichte nur leichtes drüberwischen und das Board sah aus wie neu...... Musst dich ma n bisschen umschaun....;)^^...

mfg Timo

Unregistriert
29.05.2006, 16:13
1. dat gelbe kommt von Algen im Wasser - dat ist normal!!!
2. Finger weg von Polliermitteln aus dem Supermarkt - die meisten rauhen den Lack auf, und beschädigen so den Lack des Boards - beim nächsten Mal sind mehr Algen am Board fest denn je!!!!
3. Zitronensäure soll gehen, aber nicht so doll, und man sollte das Zeug nicht allzulange drauf lassen!!!
4.Yachtpolli könnte gehen - hab leider noch keine Erfahrung gemacht!!!!
5. lasst dat Board doch so - ist nen optischer Makel - leider meist nur bei weissen Boards


Aloha

Knoppers
29.05.2006, 18:11
hmm klarspüler oder Glasreiniger....
Draufspülen und surfen gehen, wenn du wieder vom Wasser kommst ist es wieder Weiss ( Natürlich kurz einweichen lassen vorm Surfen )

Unregistriert
30.05.2006, 15:39
Ich würds mit Autopoliotur und der Poliermaschiene fürs Auto ausprobieren.

Ben
31.05.2006, 15:40
Hi, das würde ich auf keinen Fall machen. Grad bei Autopolitur mit der Maschine kannste sicher sein, das du ordentlich was vom Lack abträgst. Ist vielleicht wieder weiß danach, aber gut tun wirds dem Board nicht!

naish the hero
31.05.2006, 15:56
Hi, das würde ich auf keinen Fall machen. Grad bei Autopolitur mit der Maschine kannste sicher sein, das du ordentlich was vom Lack abträgst. Ist vielleicht wieder weiß danach, aber gut tun wirds dem Board nicht!

Aufwachen,das war ein Scherz!

Unregistriert
31.05.2006, 15:59
Mensch Leute,

irgendwer hat doch schon den super Tipp mit dem Mittel aus dem Yachtzubehör gegeben. Ich denke, wer Geld für nen sündhaft teures Board hat, der sollte dann auch, wenn er dann sein Brett weiß haben will, auch dazu greifen. Was für ne Yacht gut ist, kann nem vergleichsweise billigem Board nicht schaden. Zumindest besser als alle genannten anderen Tipps. In Haushaltreiniger weiß man nie so genau was da noch so drin ist. Und Autopolitur ist sicherlich für Autos.
Meine Erfahrungen mit dem Yachtzeugs sind sind seit mehr als 10 Jahren positiv! Und so ne Pulle hält fast 5 Jahre, wenn man zum Anfang der Saison mal reinigt. Bei meinen zwei weißen Boards. Habe mir vor zwei Jahren mal einen völlig vermoderten Screamer von vor 10 Jahren gekauft und ihn wie neu hin bekommen.

Unregistriert
31.05.2006, 16:06
Von der Firma Yachticon gibts nicht nur antigilb sondern auch clean a board 500ml für 9.95EUR. Chaut doch mal auf deren Homepage, oder auf compass24 oder im Seglershop eures Vertrauens

neon007
31.05.2006, 18:22
Hab ma auf das Zeuch was ich da hab hinten drauf geschaut......also ich mein das ausm Supermarkt....das is irg so n Multikram für Alles und so...auch für Surfbredder...steht sogar extra drauf...^^....da hat wirklich ganz leichtes wischen mit Klopapier schon gereicht um s wieder weiß zu bekomm....ich denk ma nich das dadurch der Lack beschädigt wurde......naja.....aber mit richtigem Yachtputzzeuch wirds wohl auch gehn...^^
:)


mfg Timo

Unregistriert
01.06.2006, 08:42
Moin,
für was ihr alles unmengen an Geld ausgebt. Die einfache Zitronensäure (z.B. beim Aldi zu haben), einen alten Lappen oder auch Zewa und sanft verteilen. Ein reiben ist nicht notwendig. Ein bißchen warten und dann mit Wasser abwischen oder surfen gehen.
Das war´s.
Gruß

Unregistriert
01.06.2006, 08:43
Moin,
deutlich reduziert wird der "Gelbschleier" wenn man das Board trocknen läßt bzw. das Boardbag immer ein Stück offen läßt.
Gruß