PDA

Vollständige Version anzeigen : Segelpalette für Starboard Carve 161



sehrbald
30.05.2006, 20:55
Moin,

90-95kg Lebendgewicht und momentan mit einem Neil Pryde Spirit in 8,8qm gestraft. Das Ding kommt weg und ich suche 2-3 Segel die vernünftig zu meinem Carve 161 passen. ich dachte an 7 + 10 oder 6,0 + 7,5 + 9,5 oder was in der Richtung.

Das größte könnte ein Gun Booster werden, die Mitte vielleicht ein Ezzy Infinity, Sailworks Retro oder ein Tushingham Lightning. Habe hier schon viel Gutes gelesen.

Wer hilft mir weiter?
Danke - sehrbald

naish the hero
31.05.2006, 16:15
Moin,

90-95kg Lebendgewicht und momentan mit einem Neil Pryde Spirit in 8,8qm gestraft. Das Ding kommt weg und ich suche 2-3 Segel die vernünftig zu meinem Carve 161 passen. ich dachte an 7 + 10 oder 6,0 + 7,5 + 9,5 oder was in der Richtung.

Das größte könnte ein Gun Booster werden, die Mitte vielleicht ein Ezzy Infinity, Sailworks Retro oder ein Tushingham Lightning. Habe hier schon viel Gutes gelesen.

Wer hilft mir weiter?
Danke - sehrbald

Bei Deinem Gewicht und der Boardgrösse würde ich Dir ein 9.0/9.5 Qm und ein 7.0qm Segel Empfehlen,da die meissten Race/Freeride durch geschicktes Trimmen einen sehr grossen Windbererich abdecken.Da deckst Du den Windbereich von 3-6 Bft mit ab.Darüberhinaus macht das Grosse Board eh nur noch begrenzt spass.Merke:Umso mehr Wind umso feiner sollte die Segelabstimmung sein

sehrbald
31.05.2006, 17:14
Ok, hallo Naish!

Kannst Du mir denn auch bestimmte Segel empfehlen? Die oben aufgeführten haben ja einen ganz guten Leumund.

7 + 9.5 kann ich mir gut vorstellen. Das Brett soll laut Starboard bis 6.1 runter fahrbar sein. Bei meinem Gewicht ist das dann schon ganz schön viel Wind. Habe bisher sehr gute Erfahrung mit dem Brettchen gemacht - sauschnell, sehr angenehm zu fahren, viel Kontrolle, und wie gesagt sauschnell :). Selbst bei etwas Wind (überpowert 7.5 auf Comer See) und ordentlich Kabbel (bald richtige Wellen) geht das Teil immer noch sehr schön. Jetzt fehlen mir noch die richtigen Segel dazu.

Nur nicht so schüchtern :)!

Grüße - sehrbald

naish the hero
31.05.2006, 18:35
Ok, hallo Naish!

Kannst Du mir denn auch bestimmte Segel empfehlen? Die oben aufgeführten haben ja einen ganz guten Leumund.

7 + 9.5 kann ich mir gut vorstellen. Das Brett soll laut Starboard bis 6.1 runter fahrbar sein. Bei meinem Gewicht ist das dann schon ganz schön viel Wind. Habe bisher sehr gute Erfahrung mit dem Brettchen gemacht - sauschnell, sehr angenehm zu fahren, viel Kontrolle, und wie gesagt sauschnell :). Selbst bei etwas Wind (überpowert 7.5 auf Comer See) und ordentlich Kabbel (bald richtige Wellen) geht das Teil immer noch sehr schön. Jetzt fehlen mir noch die richtigen Segel dazu.

Nur nicht so schüchtern :)!

Grüße - sehrbald

Ich persöhnlich fahr als größtes Board den Lorch Silver Breeze 272 (L) und bevorzuge dort ein 8,8 qm Gun M7 Racesegel.Ist zwar etwas schwerer aufzubauen als die Camberlosen Segel ist gleitet aber früher an und ist auch länger zu fahren (bequemm bis obere 5 Bft).Bei dem 7er Segel würde ich einfach ein gutes Freeridesegel ohne Camber nehmen.Welche marke ist geschmackssache und eine Frage des Geldbeutels.Nur soviel:mittlerweile hat jede Marke mindestens ein gutes im Programm(auch die bereits genannten)Aloha