PDA

Vollständige Version anzeigen : Welcher Freerider für 80 kg Aufsteiger?



vokuit00
31.05.2006, 06:25
Hallo,

kurz zu mir, ich surfe seit einigen Jahren vor allem als Urlaubssurfer. D.h. ca. 3-4 mal Fuerteventura, 1 mal Jugoslawien. Nun hatte ich 6 Jahre Pause und war nun im Mai in Dänemark und nutzte dort die Gelegenheit wieder mal auf das Wasser zu kommen.

Uns es war toll... Nur leider war das leihen ziemlich teuer und die Öffnungszeiten ungünstig. Immer wenn abends der Wind auffrischte hat das Surfcenter zu gemacht.

Jetzt bin ich also bei Überlegungen wie ich in Zukunft öfters zum Surfen komme. Mein eigenes Material besteht aus einem 20 Jahre alten 170 Liter Hifly Funboard und einem 6 Jahre alten Hifly 330 FX mit 190 Liter dazu Segel mit 5,5 und 6,5 m2.

Da ich in den Urlauben schon kleinere Boards bis runter auf 150 Liter (Fanatic Bee) gefahren habe und damit keine Probleme hatte, Schlaufen und Trapezfahren gut beherrsche und den Wasserstart so halbwegs hinbekomme will ich nun auf einen Freerider umsteigen. Dieser sollte aber auch für gelegentliche Ausflüge an Spots in Baden-Württemberg mit wenig Wind nutzbar sein. Vor allem möchte ich jetzt die Powerhalse richtig lernen, da die mit meinen "Dampfschiffen" nie so richtig funktioniert hatte.

Ich gehe davon aus, das ich ausserhalb des Urlaubs nur ca. 10 Mal zum Surfen komme, also möchte ich nicht unbedingt aktuelles Neumaterial kaufen. Ich dachte an einen neuen Freerider mit um die 130 Litern aus 2002 oder 2003, z.B. einen AHD Free Diamond 70 oder dann ein Gebrauchtschnäppchen wie die Fanatic Bee 294 oder 284.

Was würdet ihr denn da empfehlen? Und lieber einen Freerider der letzten 3 Jahre oder einen viel älteren und das gesparte Geld in Segel investieren?

Hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben.

Danke

Volker

Unregistriert
31.05.2006, 14:37
Ein guter Satz Segel mit den entsprechenden Masten ist sicherlich am wichtigsten!
Besonders da hat sich in den letzten Jahren viel getan. Gute Boards hat man in der Klasse auch schon um 2000 gebaut... Frag im GUTEN Surf Shop nach. Hans aus Recklinghausen hat mich bis heute immer gut beraten, und dabei nicht nur auf seinen Umsatz geschaut. Soll keine Schleichwerbung sein!