PDA

Vollständige Version anzeigen : Brauche Ausrüstung, wieviel muss ich investieren?



Philip121
31.05.2006, 20:12
Hi,
ich habe im Sommer 2005 mit dem Surfen angefangen und kann bisher die Standardmanöver und den Strandstart. Als letztes fuhr ich in der Surfschule ein Hifly Maxx mit 164 l Volumen, das ging auch mit meinen rund 85 kg recht gut.
Nun möchte ich mir eine eigene Ausrüstung zulegen. Ich brauche keinesfalls etwas Neues, will aber auch nicht auf einem 3,30 m langen Kahn vor mich hintuckern, sondern schon eines mit (fast) aktuellem Shape, denn die sind ja viel leichter zu fahren als die Teile mit <60 cm Breite. Vom Volumen her dachte ich an 140 bis 160 l, wobei ich eher zur unteren Grenze tendiere.
Wenn ich nicht gleich am ersten Tag wie ein Profi auf dem Brett stehe ist das kein Problem, denn ich gebe nicht so leicht auf und will auch später noch Spaß mit dem Brett haben. Deshalb wäre es auch praktisch, wenn das Brett kein Schwert hätte, denn später ist dies sowieso nur noch hinderlich, oder? Relativ robust sollte das Board natürlich sein, denn mir wird beim Lernen von Trapez- und Schlaufenfahren wohl noch einige Male der ein oder andere Sturz widerfahren :)
Was würdet ihr mir empfehlen und wie teuer wäre der Spaß dann? Ich hab bisher schon gemerkt, dass selbst Bretter von 2001 und älter noch um die 300 € kosten können, und bei meinem Abiturientenbudget ist das nicht wenig ;)

Beim Segel dachte ich an 6 bis 6,5 qm am Anfang, um mich wieder an die Materie zu gewöhnen, um dann auf ~7,5 qm auf-/umzusteigen, denn am örtlichen See haben wir meist 3-4 bft, nur manchmal erwischt man einen sehr guten Tag mit 5, aber das ist schon etwas selten. Naja das Segel tut eigentlich vorerst nichts zur Sache, da gibt's am Spot genügend Leute die ein altes billig abzugeben haben.

lg Philip

Unregistriert
01.06.2006, 11:27
Wo genau kommst her?
Habe ein Tiger Bump&Jump abzugeben allerdings mit etwas weniger Volumen aber das ding ist super stabil und super einfach zu fahren, Hätte auch noch ein 6,5er ART Wave/Slalom.
Also wenn Du interesse hast meld Dich.

Philip121
01.06.2006, 12:39
Komme aus Dinslaken, das liegt bei Duisburg.
Was heißt etwas weniger Volumen? Das Board hat doch um die 80-90 l oder?
Wenn nicht, dann korrigiere mich, wäre ja dann vielleicht interessant :) Die restlichen Maße wären übrigens auch hilfreich.

Philip121
04.06.2006, 16:08
kommt noch was? :)

Unregistriert
06.06.2006, 15:58
Hola,

nein, ich habe kein Brett abzugeben, nur den Rat, so um die 40-50 Liter Überschußvolumen einzukalkulieren. Dann bist Du so im Bereich 130 Liter.
Wenn Du einen gebrauchten JP Freeride 129 bekommt oder ähnlich, dann schlag zu. Ich kenne kein besseres Brett, auf dem sich Anfänger wie Fortgeschrittene wohl fühlen und Spaß haben. Die dazu passenden Segel bewegen sich dann in der Range 6.0 bis 8.0, da bekommst Du sicher gute gebrauchte "hinterhergeworfen".
Lass Dir aber kein uralt-Planke andrehen mit 12 Kilo und womöglich noch Schwert....

Viel Glück!

Philip121
06.06.2006, 20:24
Danke, das mit den 40-50 Litern mehr hilft mir schonmal.
Der Haken an der Sache ist nur der Preis, JP Boards sind ja wirklich nicht billig...
Ist das Board denn auch robust genug für einen Aufsteiger? Ich möchte schließlich nicht, dass es mir beim Sturz einfach durchbricht ;)

Gruß Philip

Unregistriert
08.06.2006, 11:53
Also, durchgebrochen ist mir ein Brett noch nicht - :-)
die sog. FWS (Full Wood Sandwich) Versionen der JP Boards sind etwas empfindlicher als die Epoxy-Versionen - aber letztere sind ohnehin günstiger. die paar Gramm Gewichtsvorteil machen bei einem Brett der Volumensklasse für Aufsteiger sicher keinen Unterschiedn
Aufpassen solltest Du halt mit den üblichen "Lern-Manövern" wie Schleudersturz, bei denen der Gabelbaumkopf auf die Brettspitze knallt. Gabelbaumprotector ist hier Pflicht. Nicht besonders schön, aber sehr wirksam ist es auch, die Spitze des Brettes mit Styropor zu umtapen. Dann ist das Brett für den gefährlichen Ersteinsatz schön gepampert.

Von HiFly gibt es auch gute Bretter in Deiner Klasse, such einfach mal nach Freeridern so um die 130 Liter. Ich bin sicher, dass Du bei einem 2001-2003er Modell für max. 300 Euro fündig wirst!

Philip121
08.06.2006, 15:56
Das geht hier ja ruckzuck, bin ich gar nicht gewohnt ;)
Vielen Dank, ich werd weiter fleißig bei eBay observieren und mal einen Zettel am See aufhängen, vielleicht hat da jemand was für mich.

Gruß Philip

Philip121
11.06.2006, 10:59
Da bin ich nochmal....

meint ihr ein Xantos 325 wäre gut? Das ist für den alten Shape ja noch recht breit und für weniger Geld zu kriegen als ein JP oder eine 140l Bee...